News #Hochschule#imc#Arbeiten am IMC

„Die Arbeit mit verschiedenen Generationen inspiriert mich“

Petra Walter-Heinzl leitet bei uns seit Jänner 2024 die Abteilung Study Services. Im Interview erzählt sie von ihren schönsten Momenten am IMC Krems, beruflichen Projekten und von ihren Zukunftsplänen.

Petra Walter-Heinzl

„Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Charakteren und Persönlichkeiten mehrerer Generationen ist sehr inspirierend und bereichernd. In meinem Team herrscht ein freundschaftlich-familiäres Verhältnis, in dem das Generationenmanagement sehr gut funktioniert.“

Seit 20 Jahren am IMC Krems

Meine berufliche Karriere startete ich in einer Steuerberatungskanzlei, danach war ich in einem Gemeindeamt tätig und schlussendlich landete ich am IMC Krems. Eine ehemalige Schulkollegin und damalige IMC-Studierende hatte mich auf die Stellenausschreibung aufmerksam gemacht. Ich fand das Jobprofil aufgrund der breitgefächerten Aufgaben sehr interessant und habe keine Sekunde gezögert, mich zu bewerben. Mittlerweile arbeite ich seit mehr als 20 Jahren hier.

Generationen inspirieren das Team

Die schönsten Momente in der Leitungsfunktion erlebe ich, wenn wir gemeinsame Erfolge feiern, unsere Ziele erreichen und Projekte positiv abschließen. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Charakteren und Persönlichkeiten mehrerer Generationen ist sehr inspirierend und bereichernd. In meinem Team herrscht ein freundschaftlich-familiäres Verhältnis, in dem das Generationenmanagement sehr gut funktioniert. Offene Kommunikation, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung werden im Team gelebt und bieten ein positives Arbeitsumfeld.

Herausforderungen gibt es zum Beispiel noch in der Kommunikation, Koordination oder Effizienz aufgrund der Verteilung des Teams auf verschiedene Standorte – diese werden allerdings durch klare Strukturen und Verantwortlichkeiten minimiert.

Zusammenarbeit im Lock-Down

Das spannendste und vor allem dringendste Projekt war die akut notwendige Umstellung der gesamten Lehre bzw. Abschlussprüfungen auf virtuelles Format, aufgrund des ausgerufenen Lock-Downs während der Pandemie 2020. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten und Schnittstellen konnte dieses Projekt bestens umgesetzt werden.

Neue Projekte und Pläne

Innovation, Kreativität und Weiterentwicklung sind mir sehr wichtig. Wir möchten die KI verstärkt in unsere Arbeitsaufgaben einbinden und nutzen und haben hierzu schon einige Ideen für neue Projekte.

Bewusst leben

Die Erkenntnis, dass jeder Tag eine neue Chance ist, das Leben bewusst zu gestalten und neue Erfahrungen zu sammeln, motiviert mich. Inspiration hole ich mir von den Menschen um mich herum, ihren Geschichten und ihren Perspektiven.

Ausgleich zur Arbeit

Meinen sportlichen Ausgleich finde ich am Tennisplatz, wo ich neben den Trainings auch Meisterschaft und Cup spiele. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit gerne im eigenen Garten mit meiner Familie und einem guten Buch. Wenn es mich in die Ferne zieht, dann vorzugsweise in ein Land mit Sonne, Strand und Meer.

Arbeiten am IMC Krems