News #Hochschule#Forschung#Digitalisierung & Technik#Innovation

Das eVRyLab im österreichischen Frühstücksfernsehen

Guten Morgen Österreich, guten Morgen vom IMC Campus Krems: Am 21. April berichtete das ORF Format „Guten Morgen Österreich“ live von unserem  eVRyLab und holte so die neuesten VR-Technologien vor den Vorhang.

Live-Schaltung vom eVRyLab mit Mitarbeitenden der IMC FH Krems und des ORFs

Michael Reiner, IMC Experte und Forschender im Bereich VR-Projekte, gab dem ORF ein interessantes Interview zu den Anwendungsbereichen von Virtual Reality.

Live aus dem eVRyLab

Bereits frühmorgens um 5 Uhr begannen die Vorbereitungen für die Live-Übertragung aus dem eVRyLab unserer Hochschule.

Unser IMC Forscher und Projektleiter Michael Reiner wurde von der Redakteurin Pia Seiser zu den Möglichkeiten von Virtual Reality befragt. Er erklärte dem Publikum auf einfache und verständliche Art und Weise die Einsatz- und Anwendungsbereiche von Virtual Reality. Dabei ging er näher auf verschiedene Anwendungsbereiche ein – vom virtuellen Museum, über Trainings von gefährlichen Situationen bis zu diversen Möglichkeiten im Gesundheitssektor.

Unterstützt wurde er von seinem Team Matej Hopp, Sandra Pfiel, René Mario Schuster und Florian Tiefenbacher.

Bewegung im virtuellen Raum

Parallel zum Interview präsentierte eine Mitarbeiterin des eVRyLabs die angesprochenen Technologien. Im Mittelpunkt der Vorführung stand eine VR-Museums-Applikation, die im Rahmen eines Forschungsprojekts vom Team des eVRyLabs konzipiert und programmiert wurde.

Besonders stolz zeigte sich der Projektleiter über das innovative Omnideck, das die Bewegung im virtuellen Raum ermöglicht. Wie das funktioniert wurde ebenfalls während der Live-Schaltung deutlich.

Innovation in der Forschung und Lehre

Mit dem eVRyLab ist es der IMC FH Krems gelungen, ein Highlight im Bereich der Bewegung im virtuellen Raum zu schaffen und damit Vorreiterin in Sachen Digitalisierung in Niederösterreich zu werden.

Das eVRyLab wird in erster Linie für das Projekt Scan2VR und andere Forschungsprojekte, aber auch für Projekte von Studierenden und für Schulklassen genutzt. Kinder und junge Erwachsene werden so an das Thema Virtual Reality herangeführt. Es ist Teil des Instituts Digitalisierung und Informatik. Am Institut beschäftigt man sich mit den neuesten digitalen Trends und Zukunftsthemen.

Guten Morgen Österreich, guten Morgen vom IMC Campus Krems

Insgesamt wurde zwei Mal live nach Krems geschaltet. Die Interviews sind bis 28. April 2021 in der ORF TVthek verfügbar.

Beitrag 1

Beitrag 2