Ratgeber #Hochschule#Hochschule für alle

Die besten Bewerbungstipps fürs FH-Studium

So kommen Sie gut durchs Aufnahmeverfahren

Sie haben Ihr Wunschstudium an einer FH gefunden und wollen sich jetzt einen Platz im Studiengang sichern. Hier erklären wir Ihnen die wichtigsten Schritte im Aufnahmeverfahren. Dazu gibt es unsere Bewerbungstipps – direkt aus der Praxis!

Zwei Studierende mit Laptop

Der erste Schritt: Ihre Online-Bewerbung. An allen FHs in Österreich müssen Sie sich zuerst online bewerben.

Sie erfahren:
•    wie das Aufnahmeverfahren an einer Fachhochschule in Österreich funktioniert.
•    wie Sie Ihre Chancen auf eine Zusage erhöhen.
•    wie Sie sich am besten auf das Aufnahme-Interview vorbereiten.

Das Aufnahmeverfahren – so funktioniert’s

An Fachhochschulen ist die Anzahl der Studienplätze begrenzt. Deshalb müssen Sie sich um einen Platz bewerben. Das Aufnahmeverfahren ist je nach FH und Studiengang unterschiedlich. Meistens besteht die Bewerbung für ein Bachelor-Studium aus zwei Phasen.

1.    Die Online-Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf. Damit reiht die Fachhochschule die Bewerberinnen und Bewerber.

2.    Das Aufnahme-Gespräch – persönlich an der Fachhochschule oder online.

Je nach Studium können auch noch Eignungstests, Essays oder Werkmappen erforderlich sein.

Der erste Schritt: Ihre Online-Bewerbung

An allen FHs in Österreich müssen Sie sich zuerst online bewerben.
•    Schauen Sie auf die Website Ihrer Wunsch-Fachhochschule. Dort finden Sie den Link zur Online-Anmeldung.
•    Registrieren Sie sich und füllen Sie das Bewerbungsformular aus.
•    Laden Sie alle notwendigen Dokumente hoch.
•    Laden Sie Ihr Motivationsschreiben hoch.

Was kommt ins Motivationsschreiben?

Was? Warum? Wie viel? Was genau beim Motivationsschreiben gefragt ist, finden Sie im Online-Anmeldesystem der Fachhochschule. Mit den folgenden Fragen können Sie sich jetzt schon beschäftigen. Tipp: Sprechen Sie auch mit Menschen aus Ihrem Umfeld darüber. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihre Stärken zu definieren.

•    Warum wollen Sie genau dieses Studium starten?
•    Was wollen Sie später beruflich machen – und wie können Sie das Studium dafür nützen?
•    Welche Themen interessieren Sie besonders am Studium? Tipp: Schauen Sie sich den Studienplan vorab an.
•    Wie können Sie Ihre Stärken im Studium nützen?
•    Wie kann das Studium dabei helfen, Ihre Schwächen zu verbessern?

Und dann: Ihr Aufnahme-Gespräch

Wenn Sie sich erfolgreich beworben haben und alle Zugangsvoraussetzungen erfüllen, werden Sie zu einem Aufnahme-Gespräch eingeladen. Dabei sprechen Sie in der Regel mit dem Studiengangsleiter oder der Studiengangsleiterin. Ziel ist, einander kennenzulernen. Sie reden darüber, warum Sie gerne studieren möchten. Es kann sein, dass Sie über Ihr Motivationsschreiben sprechen oder einen Text, den Sie vorab geschickt haben. Alle Details dazu finden Sie im Online-Anmeldesystem Ihrer FH.

Tipps fürs Aufnahme-Gespräch

Hier kommen unsere wichtigsten Tipps für Ihr Interview. Die wichtigste Regel: Nicht nervös, sondern ganz Sie selbst sein! Ein Aufnahme-Gespräch ist ein Gespräch, keine Prüfung.

Tipp 1: Seien Sie, so wie Sie sind.

Beim Aufnahme-Gespräch geht es ums Kennenlernen. Die Studiengangsleiter*innen wollen herausfinden, ob Sie gut zum Studium passen. Seien Sie authentisch – so wie Sie sind. Verstellen Sie sich nicht. Es geht um SIE und darum, ob das Studium zu Ihnen passt. Da hilft es, darüber nachzudenken, was Sie ausmacht. Was mögen Sie besonders gerne? Worin sind Sie gut? Was lehnen Sie ab? Was erwarten Sie sich vom Studium?

Tipp 2: Schauen Sie sich den Studienplan Ihres Wunschstudiums an.

Ihr Wunschstudium ist auf der Website der Fachhochschule beschrieben. Dabei finden Sie auch den Studienplan – das ist die Liste der Fächer, aus denen sich das Studium zusammensetzt. Werfen Sie einen Blick darauf und überlegen Sie, was Sie dabei besonders interessiert. Eine kleine Recherche zu den einzelnen Begriffen und Fächern schadet auch nicht.

Tipp 3: Checken Sie die News!

Recherchieren Sie, was sich in dem Bereich Ihres Wunschstudiums so tut. Sie interessieren sich für ein Tourismus-Studium? Dann starten Sie eine Online-Recherche: Welche Themen werden gerade diskutiert? Welche Trends gibt’s`? Lesen Sie Branchen-Medien. Vielleicht kennen Sie Menschen, die in dem Bereich arbeiten. Sprechen Sie mit Ihnen darüber, was gerade aktuell ist.

Wer gut vorbereitet zum Aufnahme-Gespräch kommt, signalisiert: Mir ist der Studienplatz wichtig. Und das kommt immer gut an.

Sie möchten sich für ein Studium am IMC Krems bewerben? Dann registrieren Sie sich jetzt in unserer Onboarding-Plattform. Darin finden Sie alle weiteren Schritte im Detail. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!