Presse #Hochschule#Nachhaltigkeit

Zum Geburtstag 320 Bäume

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IMC Fachhochschule Krems liegen uns am Herzen – der heimische Wald auch. Aus diesem Grund hat die IMC FH Krems beschlossen, Bäume für jedes Geburtstagskind zu pflanzen. So tragen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Klimarettung bei.

Porträt von Birgit Zauner, Magdalena Mörkl, Karl Ennsfellner und Eva Mittelbach

Die Ideengeberinnen Birgit Zauner und Magdalena Mörkl sowie Geschäftsführer Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner und Assistentin der Geschäftsführung Eva Mittelbach freuen sich über die Aktion zum Geburtstag.

Zum Geburtstag werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Urkunden überreicht, die bescheinigen, dass für sie im niederösterreichischen Waldviertel Bäume gepflanzt wurden. Das Budget, das üblicherweise für Geburtstagsgeschenke aufgewendet wird, fließt in die Wiederaufforstung, um den Klimaschutzeffekt des Waldes aufrechtzuerhalten. 320 Bäume konnten auf diese Weise dem heimischen Wald gespendet werden.

Klimaschutz beginnt in Österreich

Österreich ist eines der waldreichsten Länder Europas. Mit einer Waldfläche von 4,02 Millionen Hektar erreicht Österreich eine Bewaldung von 48 %. Neben der enormen Wichtigkeit als Sauerstoffproduzent dient uns der Wald vor allem als CO2-Speicher. Demnach sind in Österreichs Wäldern circa 3,6 Milliarden Tonnen CO2 gebunden, das ist mehr als das 40-Fache des ausgestoßenen CO2 in Österreich. Damit wird der österreichische Wald zum wichtigsten Klimaschutzfaktor. Der Wald speichert aber nicht nur CO2, er säubert auch die Luft, schützt vor Wind und Lärm und dient der Erholung.
Das Projekt Wald4Leben erwies sich als perfekte Methode, um im Sinne des Klimaschutzes Gutes zu tun und gleichzeitig bei den Beschenkten ein gutes Gefühl zu hinterlassen. Mithilfe digitaler Technologien werden kahle Waldflächen im Waldviertel mit einem auf die Region angepassten Mischwald aufgeforstet. Die Käuferinnen und Käufer können sogar mithilfe Virtual Reality geeignete Waldflächen selbst begutachten und auswählen. Bisher wurden mehr als 20.000 Bäume gepflanzt, was einer Bindung von mehr als 233 Tonnen CO2 aus der Luft entspricht.

Nachhaltigkeitsauftrag der IMC FH Krems

Für die IMC FH Krems stellt die Idee eine wunderbare Umsetzung des breit ausgerollten Nachhaltigkeitsgedankens dar. Mit der Aktion trägt sie dazu bei, den Standort Österreich CO2-neutraler zu gestalten. Gleichzeitig bleibt die Wertschätzung der Mitarbeitenden sichtbar und spürbar erhalten. Die Ideengeberinnen waren Victoria Fragner und Birgit Zauner. Magdalena Mörkl hat wesentlich zur Umsetzung dieser Aktion beigetragen. „Als nachhaltige Hochschule wollten wir uns etwas Besonderes überlegen und haben uns dazu entschieden, mit dem Wald4Leben-Projekt einen Beitrag für unsere Kinder und Enkelkinder zu leisten,“ so die IMC-Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer.

Über Wald4Leben

Landwirt Lukas Schmalzbauer, Forstwirt Bernhard Trinko und Förster Michael Poppinger gründeten Wald4Leben, um durch den Einsatz digitaler Technologien Aufforstungsprojekte in Österreich zu unterstützen. Firmen und Privatpersonen kaufen via Internet Bäume und erhalten dafür eine Baumspende-Urkunde. Auf Wunsch können die Pflanzgebiete besucht werden und auch eigenhändige Pflanzungen unter Fachanleitung können im Rahmen von Team-Building-Events stattfinden. Zusätzlich kann die Patenschaft über Bienenstöcke vor Ort übernommen werden.

Wald4Leben