Presse #Hochschule#Auszeichnungen#Forschung

Auszeichnung der Lehrenden und Forschenden

Die Verleihung der Funktions- und Ehrentitel gehört zu den Höhepunkten im akademischen Jahr der IMC Fachhochschule Krems. 2022 wurden 32 Personen ausgezeichnet.

Gruppenporträt

Genossen die feierliche Stimmung bei der Titelverleihung: Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der IMC FH Krems Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer, Akademischer Leiter Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny, Geehrte des Funktionstitels Fachhochschulprofessorin - Prof.(FH) Barbara Prinz-Buchberger, MSc, Geehrte des Funktionstitels Fachhochschulprofessorin - Prof.(FH) Mag. Marlies Sobotka, Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka, Geehrter des Ehrentitels Honorarprofessor (FH) - Hon.Prof.(FH) Friedrich Reichhart, MSc und Geschäftsführerin der IMC FH Krems Mag. Ulrike Prommer

In einem feierlichen Festakt hat die IMC FH Krems am 1. Juli 2022 Funktions- und Ehrentitel verliehen. Damit werden herausragende Leistungen in Academia und Forschung ausgezeichnet.

Großes Engagement

Die Geschäftsführer der IMC FH Krems, Mag. Ulrike Prommer und Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner, freuen sich über die lange Liste an Auszeichnungen, die am 1. Juli am Campus Krems verliehen wurden. „Die Verleihung der Funktions- und Ehrentitel ist die Sichtbarmachung und gelebte Wertschätzung von besonderen Leistungen unserer Lehrenden und Forschenden. Sie alle gestalten mit ihrem außerordentlichen Engagement die Position und die akademische Ausrichtung unserer Fachhochschule“, so Prommer. „Die hohe Qualität der Lehre und Forschung ist der Garant für den Erfolg unserer Fachhochschule“, ergänzt Ennsfellner.

Auch Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny, Akademischer Leiter, sieht in der Zuerkennung der Titel „die Exzellenz unserer Lehre und Forschung bewiesen“ und fügt hinzu: „Damit wird eine der Säulen für den Erfolg der IMC FH Krems – unsere Lehrenden – gestärkt, sodass der Bildungsauftrag erfüllt werden kann.“ Dem kann sein Stellvertreter, Prof.(FH) Mag.(FH) Dr. Manfred Pferzinger, Institutsleitung Gesundheitsmanagement, nur beipflichten: „Die Titel sind sichtbare Zeichen der vollbrachten Leistungen.“

Dieses Jahr werden auch Lehrende geehrt, deren Ehrung aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr ausfallen musste. Sie dürfen den Titel bereits seit letztem Jahr führen. Vor einem hochkarätigen Publikum wurden folgende Lehrende ausgezeichnet:

Fellow of IMC Krems

Die Ehrenbezeichnung „Fellow of IMC Krems“ wird an Personen verliehen, die die Entwicklung und/oder den Aufbau und die Betreuung und/oder Weiterentwicklung der Studiengangs- und Forschungsbereiche der IMC FH Krems unterstützen. Den Ehrentitel erhielten:

OStR. Prof. Mag. Dr. Manfred Kerschbaumer (bereits seit letztem Jahr)
Ing. Andreas Semmelweiß, MA, MSc (bereits seit letztem Jahr)
Dr. Ralph Peter Theuer, MBA (bereits seit letztem Jahr)
Barbara Weiser, MA, MSc (bereits seit letztem Jahr)

Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren

Trägerinnen und Träger des Ehrentitels „Honorarprofessorin(FH)“ bzw. „Honorarprofessor(FH)“ befinden sich in aktiver Lehrtätigkeit und/oder Forschungstätigkeit in einem Studiengang der IMC FH Krems. Den Ehrentitel erhielten:

Hon.Prof.(FH) Mag. Christopher Hanacek-Schubert MAS MAIS
Hon.Prof.(FH) Christoph Hoffinger, MA (bereits seit letztem Jahr)
Hon.Prof.(FH) Mag.iur. Sascha Jung, LL.M. (bereits seit letztem Jahr)
Hon.Prof.(FH) Dr.in Beate Krenek, MSc MEd.
Hon.Prof.(FH) Univ.-Prof. Wolfgang Mikulits, PhD
Hon.Prof.(FH) Dr. Klaus Pfatschbacher (bereits seit letztem Jahr)
Hon.Prof.(FH) Friedrich Reichhart, MSc
Hon.Prof.(FH) Mag. Stefan Schilcher
Hon.Prof.(FH) Frank Schmidt, PhD
Hon.Prof.(FH) Assoc. Prof. Dr. nat. techn. Oliver Spadiut
Hon.Prof.(FH) Mag.(FH) Claudia Werba, MA
Hon.Prof.(FH) Univ.-Prof. Mag. Dr. Stephan Wittich

Fachhochschulprofessorinnen und Fachhochschulprofessoren

Den Titel „Fachhochschulprofessorin“ bzw. „Fachhochschulprofessor“ dürfen nur Personen führen, die hauptberufliche Mitglieder des Lehr- und Forschungspersonals sind. Sie müssen dafür formale Kriterien und Qualitätskriterien erfüllen, die sich in erster Linie auf die erfolgreiche Lehrtätigkeit an der Fachhochschule (pädagogisch und fachlich) beziehen; weiters auf die nachgewiesene Fähigkeit zu wissenschaftlicher Arbeit und zu Forschung bzw. zur Durchführung von Forschungsprojekten im Sinne der strategischen Entwicklung der Forschungsbereiche der IMC FH Krems. Den Funktionstitel erhielten:

Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dr. techn. Deepak Dhungana
Prof.(FH) Jens Peter Ennen, MSc
Prof.(FH) Markus Golla, BScN, MScN
Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dr. Roger Hage
Prof.(FH) Jessica Janssen, PhD, MSc, BH
Prof.(FH) Mag. Dr. Christian Kümmel
Prof.(FH) Priv.-Doz. Mag. Dr. Markus Latzke
Prof.(FH) Barbara Prinz-Buchberger, MSc
Prof.(FH) Elisabeth Rakos, MSc
Prof.(FH) Priv.-Doz. DI Dr. Uwe Rinner (bereits seit letztem Jahr)
Prof.(FH) Mag. Adelheid Schönthaler, BSc
Prof. (FH) Mag. Marlies Sobotka
Prof.(FH) Iris Zoderer, MA

Professor(FH) emeritus

Das Kollegium hat für drei Kollegen die Vergabe des Ruhestandstitels Professor(FH) emeritus beschlossen. Den Ehrentitel erhielten:

Prof.(FH)emer. Dr. Franz Piller
Prof.(FH)emer. Dr. Maximilian Schachner
Prof.(FH)emer. Mag. Dr. Otto Weihs

Funktions- und Ehrentitel der IMC FH Krems

Im FH-Studiengesetz ist festgelegt, welche Funktions- und Ehrentitel vergeben werden dürfen. Es handelt sich dabei um keine Berufstitel. Die Kriterien für die Verleihung sind zudem in der Satzung des Kollegiums verankert, das gemeinsam mit der Geschäftsführung über die Zuerkennung entscheidet. Die Kriterien betreffen Lehre und Forschung, aber auch didaktische Weiterbildung und besonderes Engagement bei der Weiterentwicklung der Studienprogramme. Ehrentitel werden auf Lebenszeit verliehen, während Funktionstitel für die Dauer der Ausübung der Funktion gelten.

Zu den Fotos der Titelverleihung