Presse #Hochschule

Top Zufriedenheitswerte im Team der IMC FH Krems

Die Ergebnisse der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung zeichnen ein klares Bild: An der IMC Fachhochschule Krems zu arbeiten, macht Freude und ist unter anderem auf ein hervorragendes Betriebsklima und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zurückzuführen.

Die Ergebnisse der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung zeigen hohe Zufriedenheitswerte des Teams der IMC FH Krems.

Die Umfrage wurde von EUCUSA Consulting durchgeführt. Es handelt sich dabei um ein Feedbacksystem, das einen wichtigen Beitrag zur Erreichung strategischer Ziele leisten kann. Da bereits 2018 eine Teambefragung stattgefunden hat, lässt sich an der aktuellen Auswertung die Entwicklung der Zufriedenheit gut ablesen – und gibt Anlass zur Freude.

Sehr hohe Zufriedenheit bei hoher Rücklaufquote

Bereits die Rücklaufquote von 82 % belegt eindrucksvoll, welch großes Anliegen es den Mitarbeitenden ist, ihre Meinung kundzutun. Der Zufriedenheitsindex verbesserte sich gegenüber 2018 auf einer Skala von 1 (sehr hohe Zustimmung) bis 6 (sehr wenig Zustimmung) von 1,9 auf 1,8. Besonders positiv hervorgehoben wurden dabei die Bereiche Arbeitsfreude, Zusammenarbeit im Team, das Betriebsklima, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und das Verantwortungsbewusstsein der Fachhochschule. Die Gesamtzufriedenheit liegt sogar bei einem Wert von 1,5. 55 der 59 abgefragten Aspekte liegen im hohen Zustimmungsbereich.

Große Wertschätzung

Obwohl die Corona-Pandemie und die damit verbunden Herausforderungen durch Online-Lehre und virtuelle Veranstaltungen allen im Team viel abverlangte, gelang es dennoch, sich in vielen Bereichen zu verbessern. Die IMC FH Krems befindet also auf einem sehr guten Kurs. „Insgesamt können wir als IMC FH Krems mehr als stolz auf dieses Ergebnis sein“, freut sich Mag. Ulrike Prommer, Geschäftsführerin. „Einige der Kommentare aus den Fragebögen zeigen besonders schön, dass wir zu Recht zu den Top-Arbeitgebern zählen.“

Gelobt wurden beispielsweise „das tolle Betriebsklima und die gelebte Menschlichkeit“ wie auch der „wertschätzende Umgang untereinander und der familiäre Zusammenhalt im Team“. „Die Familienfreundlichkeit und der direkte persönliche Umgang“ wurden als Ursache für ein positives, FH-weites Wir-Gefühl genannt.

Arbeiten an der IMC FH Krems

Aktuelle Jobangebote