Presse #Auszeichnungen#Hochschule#Karriere & Entrepreneurship

Spitzenergebnis bei Studierendenzufriedenheit

Mit der Traumnote von 8,4 (Durchschnitt des Österreich-Gesamtergebnisses ist 7,4 von 10 möglichen Punkten) schnitt die IMC Fachhochschule Krems beim „Universum Talent Research 2019“ erneut exzellent in der wichtigsten Kategorie, der Studierendenzufriedenheit ab. Bei der Zufriedenheit mit den Karriereservices lag der Wert bei hervorragenden 7,4 Punkten.

Studierende des IMC Krems - IMC Gozzoburg im Hintergrund

Zuversichtlicher Blick in die Zukunft: Die IMC FH Krems erzielt bei der europaweiten Studierendenbefragung „Universum Talent Research“ Jahr für Jahr überdurchschnittlich gute Ergebnisse.

Die "Universum Talent Research 2019" ergab erneut eine außergewöhnlich hohe Studierendenzufriedenheit und dieses Mal auch eine überdurchschnittlich gute Bewertung der Karriereservices. Abgefragt wurde dabei die Bereitschaft, die eigene Hochschule weiterzuempfehlen, die generelle Zufriedenheit und ob sich die Studierenden bei erneuter Wahl der Hochschule wieder für dieselbe Hochschule entscheiden würden.

International, praxisnah, modern und innovativ – das sind die Hauptassoziationen, die die Studierenden mit der IMC FH Krems verbinden. Außerdem werden das freundliche und offene Umfeld, der internationale Fokus und die guten Referenzen für die weitere Ausbildung und Karriere sowie die praxisnahen Anwendungen aus dem Curriculum sehr geschätzt. Das „International Mindset“ ist bei den Studierenden der IMC FH Krems besonders gut ausgeprägt ist: die Mobilitätsquote liegt bei fast 50%.

IMC Absolventinnen und Absolventen von den Arbeitgebern nachgefragt

Ein kompetenter Partner für den Karrierestart ist das IMC Career Center, das den Studierenden bereits während des Studiums einen echten Mehrwert bietet und ihnen unterstützend und beratend zur Seite steht. Die Online-Karriere-Plattform „Jobteaser“, die seit September 2018 für die Studierenden zur Verfügung steht, bringt ebenso Spitzenresultate: Mit 1.686 Registrierungen, 148 Stellenangeboten und durchschnittlich 1.560 Besuchen pro Monat nimmt die IMC FH Krems unter allen Jobteaser-Partnern den ersten Platz in Österreich ein.

Hohe Qualität der Lehre und starkes Partnernetzwerk

„Die IMC FH Krems legt besonderen Wert darauf, die Studierenden auf bestmögliche Weise durch ihr Studium zu begleiten. Unsere Serviceeinrichtungen wie zum Beispiel das Career Center tragen wesentlich dazu bei. Die IMC FH Krems steht für hohe Qualität in der Lehre, für exzellente Karrierechancen, Internationalität und ein starkes Netzwerk. Unsere Arbeit wurde erneut durch den Universum Talent Research 2019 bestätigt.“, zeigt sich IMC FH Krems Geschäftsführer Dr. Karl Ennsfellner erfreut über das sehr gute Ergebnis.

Internationales Alumni Netzwerk

Die Absolventinnen und Absolventen der IMC Fachhochschule Krems zeichnen sich vor allem durch ihre hohe Verantwortungsfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Anpassungsfähigkeit aus. Dies wird von den Arbeitgebern immer wieder bestätigt und spiegelt sich in der ausgezeichneten Beschäftigungsquote von 98% wider. Die Weiterempfehlungsquote der ehemaligen Studierenden liegt bei 95%. Besonders geschätzt wird, dass alle Angebote kostenlos sind.

Ein internationales Netzwerk von sogenannten „IMC Alumni Ambassadors“ in 28 Metropolen weltweit untermauert den Stellenwert der Internationalisierung der Kremser Hochschule.

Bewerbung für einzelne Studiengänge noch bis 15. August möglich

Im Herbst durchstarten: Spätentschlossene haben noch die Möglichkeit sich für einzelne Bachelor bzw. Master-Studiengänge in den Fachbereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Technik (z. B. Applied Chemistry und Informatics) sowie Gesundheit (z. B. Gesundheit- und Krankenpflege) zu bewerben.

Über UNIVERSUM

Universum arbeitet mit den wichtigsten Hochschulen weltweit zusammen und ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen und der globale Spezialist für Employer Branding. Seit über 30 Jahren unterstützt Universum Unternehmen dabei, ihre Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken und die richtigen Talente anzuziehen und zu binden. Durch Partnerschaft mit tausenden von Hochschulen und Organisationen werden jährlich über 1 Million Talente befragt. Von November 2018 bis März 2019 nahmen insgesamt 10.256 Studierende, davon 295 der IMC Fachhochschule Krems aus den Fachbereichen Wirtschaft, Gesundheit und Life Sciences, an der Umfrage teil.