Presse #Gesundheit#Gesundheits- und Krankenpflege#Physiotherapie

SeneCura fördert 15 Studienplätze an der IMC FH Krems

Anmeldungen sind ab sofort möglich

Die SeneCura Gruppe erweitert ihre umfassende Ausbildungsoffensive, um den steigenden Bedarf nach qualifiziertem Gesundheits- und Pflegepersonal auch künftig decken zu können. Sie fördert 15 Studienplätze an der IMC Fachhochschule Krems für die Bachelor-Studiengänge Physiotherapie sowie Gesundheits- und Krankenpflege. Die Ausbildungskosten werden zur Gänze übernommen. Die Auszubildenden arbeiten danach drei Jahre an einem der 85 Standorte der SeneCura Gruppe in Österreich und haben nachfolgend die Möglichkeit, im Mutterkonzern – der weltweit agierenden ORPEA-Gruppe – international Karriere zu machen. Anmeldungen für den Studienstart im Herbst 2021 sind ab sofort möglich.

Studierende und Studiengangsleiter Markus Golla gehen einen Gang entlang.

Die SeneCura Gruppe fördert 15 Studienplätze an der IMC Fachhochschule Krems. 5 für den Bachelor-Studiengang Physiotherapie und 10 für den Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege.

Hoher Bedarf an qualifizierten Pflegekräften

Um den Mehrbedarf von rund 100.000 Pflegekräften bis 2030 und die verstärkte Nachfrage nach qualifiziertem Gesundheitspersonal zu decken, engagiert sich die SeneCura Gruppe als größte private Betreiberin von Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in Österreich schon seit längerer Zeit konsequent um adäquate Ausbildungsmöglichkeiten, u.a. gemeinsam mit dem AMS und lokalen Bildungsträgern. Neu hinzugekommen sind 15 Studienplätze an der IMC Fachhochschule Krems: Interessierte können sich ab sofort für zehn Studienplätze im Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege sowie fünf Plätze im Bachelor-Studiengang Physiotherapie bewerben.*

Der Weg zum Studium

Voraussetzung ist eine erfolgreiche Absolvierung der Matura bzw. eine Studienberechtigungsprüfung. Die Studienplätze werden für alle Interessierten sowie für Mitarbeitende der SeneCura Gruppe ausgeschrieben und nach einem internen Auswahlverfahren vergeben. Danach erfolgt das Aufnahmeverfahren an der IMC FH Krems. SeneCura übernimmt die Kosten der Ausbildung. Die Auszubildenden verpflichten sich im Gegenzug, drei Jahre für die SeneCura Gruppe tätig zu sein und können ihre Praktika auch während der Ausbildung schon in den Einrichtungen der SeneCura Gruppe absolvieren. Danach steht einer internationalen Karriere im Mutterkonzern der SeneCura Gruppe, der weltweit agierenden ORPEA-Gruppe, nichts mehr im Weg.

Neue Partnerschaft im Bereich Aus- und Weiterbildung

„Die qualitätsvolle Aus- und Weiterbildung im Pflegebereich ist eines unserer wichtigsten strategischen Ziele, das wir mit Kampagnen, Kooperationen und Initiativen erreichen. Die IMC Fachhochschule Krems ist in dieser Hinsicht mit ihren hohen Qualitätsstandards und ihrer praxisnahen Forschung ein optimaler Partner. Wir hoffen, mit dieser Zusammenarbeit einen guten Beitrag für den Gesundheits- und Pflegesektor in Österreich zu leisten und freuen uns bereits auf zahlreiche Bewerbungen für die Studienplätze“, so Anton Kellner, CEO der SeneCura Gruppe.

„Aktuell wird besonders klar, wie wichtig ausgezeichnet ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Pflege und Therapie sind. Die IMC Fachhochschule Krems bietet State-of-the-Art Ausbildung in den Bachelor- und Masterstudiengänge der Gesundheitswissenschaften, in denen die neuesten Forschungsergebnisse Eingang finden. Wir freuen uns, mit SeneCura einen neuen Partner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam einen Beitrag leisten können, den Bedarf nach hochqualitativen gesundheitswissenschaftlichen Pflege- und Therapiekräften zu decken“, erklärt Karl Ennsfellner, Geschäftsführer der IMC FH Krems.

Jetzt bewerben

An einem Studienplatz Interessierte können ihre Bewerbung inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben über das Online-Bewerbungsformular des Stellenangebotes mit der Kennziffer 2021-5192 auf www.senecuragruppe.at adressiert an Dr. Friederike Stern, SeneCura HR Talent Management, einreichen.

*vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ-Austria

Über OptimaMed – Gesundheitsbetriebe der SeneCura Gruppe

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 Betten und Pflegeplätzen. Die OptimaMed Gesundheitseinrichtungen umfassen stationäre und ambulante Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Kur und Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA), Therapiezentren und ein Dialysezentrum. Als führender Anbieter von spezialisierten Angeboten in Rehabilitation, Therapie und Gesundheitsvorsorge ist OptimaMed ein wichtiger Teil der österreichischen Gesundheitsversorgung.

SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 1.014 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 22 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt.

Zur Bewerbung für einen Studienplatz gefördert durch die SeneCura Gruppe