Presse #Hochschule#Hochschule für alle#Kooperation

Schulkooperation zwischen IMC FH Krems und BRG Ringstraße

Das BRG Ringstraße ist seit dem 13. Dezember 2022 Kooperationspartner der IMC FH Krems

Die IMC Fachhochschule Krems legt ihre Schwerpunkte auf die Bereiche Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaften sowie Digitalisierung & Technik und Life Sciences. Besonders der letztgenannte Bereich weckte das Interesse des BRG Ringstraße, eine Schulkooperation mit der IMC FH Krems einzugehen. Das Institut Biotechnologie ist den Life Sciences an der IMC FH Krems zugeordnet und dessen Institutsleiter Prof.(FH) Priv.-Doz. Mag. Dr. Harald Hundsberger initiierte die Schulkooperation.

Schulkooperation zwischen IMC FH Krems und BRG Ringstraße

Die Direktorin des BRG Ringstraße Mag. Elisabeth Buchinger-Glaser (2.v.l.) und das IMC-Team mit dem stellvertretenden akademischen Leiter Prof.(FH) Mag.(FH) Dr. Manfred Pferzinger sowie Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer und Geschäftsführer Mag. Dr. LL.M.(Com) Udo Brändle freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die Schulkooperation bringt beiden Seiten Vorteile:

Die IMC FH Krems vor Ort kennenlernen

Schülerinnen, Schüler und Lehrende des BRG Ringstraße werden zu diversen Veranstaltungen an die IMC FH Krems eingeladen. Zudem finden Workshops für Schulklassen in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung & Technik, Gesundheit und Life Sciences statt.

Hilfe bei Vorwissenschaftlichen Arbeiten

Für die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen stellt die IMC FH Krems Themen für Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten bereit.

Fit für die Hochschule?

Die Teilnahme an der „FIT4YOUniversity“ der IMC FH Krems ist für 15 Schülerinnen und Schüler des BRG Ringstraße garantiert. Bei FIT4YOUniversity können Jugendliche von 14 bis 19 Jahren in den Sommerferien an verschiedenen Workshops teilnehmen.

In die Praxis eintauchen

FH-Lehrende besuchen das BRG Ringstraße und halten Gastvorträge, stellen die Studienrichtungen vor und wirken bei „Science class“-Veranstaltungen mit. Auch FH-Studierende stellen gerne ihre Forschungsthemen aus dem Praxissemester vor.

Die IMC FH Krems schätzt die Kooperation mit dem BRG Ringstraße und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.