Presse #Forschung#Ergotherapie#Gesundheit

IMC Studie: Pflegende Angehörige sichtbar machen

Die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Personen kann nicht allein durch das Gesundheitssystem bewältigt werden. Die Unterstützung durch pflegende Angehörige ist heute wichtiger denn je. Im Rahmen des aktuellen Forschungsprojekts "CROB – Collaborative Research on Occupational Balance" am IMC Krems in Kooperation mit Duervation in Krems und dem Karolinska Institut in Schweden wird die Betätigungsbalance pflegender Angehöriger von Menschen nach einem Schlaganfall untersucht. Das Projekt wird von der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich gefördert. Das Team der Forschungskollaboration ruft pflegende Angehörige, die Menschen nach einem Schlaganfall betreuen, zur aktiven Teilnahme auf.

TeilnehmerInnen für Studie von pflegenden Angehörigen von Schlaganfallbetroffenen gesucht! Pflegende Angehörige sind dazu eingeladen, am Forschungsprojekt CROB teilzunehmen, indem sie Fragen zu ihrem Pflegeaufwand, ihrer Betätigungsbalance und gesundheitsrelevanten Faktoren beantworten.

Verbesserung der Betätigungsbalance und Gesundheitsqualität

Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Betätigungsbalance pflegender Angehöriger von Schlaganfallbetroffenen besser zu verstehen. Die Studie soll dazu beitragen, die Zusammenhänge zwischen Betätigungsbalance, gesundheitsbezogener Lebensqualität und den sozialen Determinanten der Gesundheit zu verbessern. Darüber hinaus strebt die Studie an, einen Überblick über bestehende Interventionen zur Verbesserung der Betätigungsbalance zu liefern und Empfehlungen für gezielte Interventionen zur Förderung der Betätigungsbalance pflegender Angehöriger auf struktureller und individueller Ebene zu entwickeln.

Jede Stimme zählt!

Trotz der eingeschränkten Zeitressourcen von pflegenden Angehörigen spielt die Teilnahme an wissenschaftlichen Studien eine große Rolle, um Unterstützungsangebote und Interventionen auf die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen anpassen zu können. Pflegende Angehörige sind dazu eingeladen, am Forschungsprojekt CROB teilzunehmen, indem sie Fragen zu ihrem Pflegeaufwand, ihrer Betätigungsbalance und gesundheitsrelevanten Faktoren beantworten. Die Teilnahme ist  hier online möglich und dauert ca. 10-15 Min.

Zur Umfrage