Presse #Forschung#Auszeichnungen#Medical and Pharmaceutical Biotechnology

Award of Excellence

Staatspreis für die besten Dissertationen geht an Anna Stierschneider

Anna Stierschneider, PhD, Senior Postdoc am IMC Krems, wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für ihre herausragende Dissertation mit dem Staatspreis "Award of Excellence" ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand am 7. Dezember in der Aula der Wissenschaften statt. Der Award of Excellence wird jährlich an herausragende Forschungstalente und DissertantInnen verliehen und ist mit 3.000,-- Euro dotiert. Diese renommierte Auszeichnung wird seit 2008 vom Bundesministerium vergeben, um die besten Dissertationen des abgelaufenen Studienjahres zu würdigen.

Anna Stierschneider, PhD, Senior Postdoc am IMC Krems, wurde von Bundesminister Martin Polaschek für ihre herausragende Dissertation mit dem Staatspreis "Award of Excellence" ausgezeichnet. (c) BMBWF/ elephant and porcelain GmbH/ Gerald Mayer-Rohrmoser

Innovativer Forschungsansatz

Ihre Dissertation und ihr dazugehöriges Forschungsthema behandelt die Aufklärung der molekularen und regulatorischen Mechanismen von TLR4-Signalgebung in Entzündungen und Krebs. Sie hat dabei optogenetisch manipulierte Zelllinien entwickelt, die eine räumlich-zeitlich präzise und reversible Fotoaktivierung von TLR4 ermöglichen. Mit ihrer Forschung hat Anna Stierschneider einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der TLR4-Signalgebung geleistet und neue Möglichkeiten für die zukünftige Erforschung von Entzündungs- und Krebsprozessen eröffnet.
„Unsere Forschungsergebnisse tragen dazu bei, neue Erkenntnisse über die Funktion und Regulation des TLR4 zu gewinnen, die wiederum die Entwicklung zielgerichteter Therapien und Interventionen ermöglichen könnten. Die präzise und reversible Fotoaktivierung von TLR4 in unseren optogenetisch manipulierten Zelllinien eröffnet somit vielversprechende Perspektiven für die Erforschung und Bekämpfung von Entzündungen und Krebs“, so Stierschneider.

Über Anna Stierschneider

Anna Stierschneider, PhD hat nach ihren Bachelor- und Master-Studiengängen „Medical and Pharmaceutical Biotechnology“ am IMC Krems das PhD-Studium „Regenerative Medicine“ an der Universität für Weiterbildung Krems (UWK) 2023 absolviert. Derzeit forscht sie als Senior Postdoc im Department Life Sciences am IMC Krems in ihrem neuesten FWF-Forschungsprojekt an der Entwicklung neuer Therapieansätze gegen Darmkrebs. Die Jungforscherin wurde bereits 2021 für ihre hervorragenden Forschungsarbeiten mit dem tecnet accent Innovation Award und im Mai 2023 mit dem Science Award am IMC Krems ausgezeichnet. Die 31jährige Wachauerin zählt zu den bedeutendsten und talentiertesten Jungforscherinnen in Niederösterreich.