Presse #Diversity#Forschung

IMC Krems feiert den Pride Month

Als vielfältige und inklusive Hochschule zeigt das IMC Krems mithilfe verschiedener Initiativen, dass hier Gleichberechtigung großgeschrieben wird.

Sichtbares Zeichen unserer Unterstützung für den Pride Month ist das Hissen der Regenbogenfahne durch die Hochschulleitung. Sie wird im Juni auf unserem Campus wehen und symbolisiert die Solidarität mit der LGBTIQA+-Community.

Im Juni steht das IMC Krems ganz im Zeichen des Pride Month, einer Zeit, in der die LGBTIQA+-Gemeinschaft einerseits gefeiert wird und andererseits auf die immer noch existenten Diskriminierungen hingewiesen wird. Am IMC Krems sind wir fest entschlossen, ein inklusives Umfeld zu schaffen und uns aktiv für Gleichberechtigung und Diversität einzusetzen.
Sichtbares Zeichen unserer Unterstützung für den Pride Month ist das Hissen der Regenbogenfahne durch die Hochschulleitung und den Gender & Diversity Beirat, der von CEO Mag.a Ulrike Prommer geleitet wird. Sie wird im Juni auf unserem Campus wehen und symbolisiert die Solidarität mit der LGBTIQA+-Community.

Forschungs- und Lehrschwerpunkte in Gender & Diversity

Aber auch Forschungsprojekte beschäftigen sich mit dem Thema LGBTIQA+. Zu nennen sind hier unter anderem Prof.in(FH) Denise Kleiss, MSc, MBA, B.A. und Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny mit ihrem Projekt „Gender Fair Language and Diversity Labels in Job Ads“, das untersucht inwiefern geschlechtergerechte Sprache und LGBTIQA+-Labels sich auf die Attraktivität von Unternehmen auswirkt. Die Dissertation, an der Victoria Englmaier, MSc (WU) gerade schreibt, widmet sich ebenfalls einem queeren Thema, nämlich inwiefern Hochschulen sich zu einem inklusiven und wertschätzenden Ort für trans*, inter* und nichtbinäre Studierende und Mitarbeitende verändern. Im Lehrkontext zeigt Prof.(FH) Markus Golla, BScN, MScN auf, inwiefern Geschlechteridentitäten und Sexualität abseits der hegemonialen Normvorstellung auch in der Gesundheits- und Krankenpflege eine wichtige Rolle spielen. All dies trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Lebensrealitäten und Herausforderungen dieser Menschen zu schärfen.

Events und Netzwerke

Beim „Queer Wochenteiler“, einer Veranstaltung, die dieses Jahr erstmals stattfand, hatten queere Studierende unterschiedlicher Studiengänge und Semester sowie Mitarbeitende die Möglichkeit, sich beim Heurigen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Spaß zu haben. Diese Veranstaltung unterstreicht das Engagement der IMC Krems, Raum für Begegnungen und Diskussionen zu schaffen, um die Sichtbarkeit der LGBTIQA+ Angehörigen der Hochschule zu fördern, und wird im Wintersemester 2023/24 erneut stattfinden.

Die Zusammenarbeit mit der Karl Landsteiner Privatuniversität und der Universität für Weiterbildung Krems stellt einen weiteren Höhepunkt dar. Gemeinsam wurde das Netzwerk „Campus_Network:Diversity*“ ins Leben gerufen, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen unseren Hochschulen zu fördern. Im Rahmen dieser Kooperation wird am Montag, den 5. Juni 2023, erstmals die Queer Movie Night veranstaltet. Die Wahl des Films lag in den Händen der Queer Community am IMC Krems und fiel auf „The Rocky Horror Picture Show“. Diese legendäre Produktion aus dem Jahr 1975 verkörpert Botschaften der Toleranz, des Selbstausdrucks und der Akzeptanz. Wir freuen uns außerdem, Prof.(FH) Markus Golla, BScN, MScN, den Institutsleiter für Pflegewissenschaften, als Gastredner begrüßen zu dürfen. In seinem Input zum Thema „Queer Health“ wird er dazu beitragen, das Verständnis für die spezifischen gesundheitlichen Belange der LGBTIQA+-Gemeinschaft zu erweitern.

Darüber hinaus wird auf den Social-Media-Kanälen des IMC Krems während des gesamten Monats Juni ein Quiz stattfinden. Unter allen richtigen Antworten werden kleine Preise verlost. Dies ist eine weitere Möglichkeit, Wissen zu erweitern und das Gespräch über die LGBTIQA+-Rechte fortzuführen.
Gemeinsam wollen wir den Pride Month feiern und die Verbundenheit des IMC Krems mit der LGBTIQA+-Gemeinschaft zum Ausdruck bringen. Indem wir uns für Vielfalt einsetzen und allen Studierenden und Mitarbeitenden ein unterstützendes Umfeld bieten, zeigen wir, dass an unserer Hochschule alle willkommen sind, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlicher Identität!