Presse #Applied Chemistry#Angebote für Schülerinnen und Schüler#Hochschule für alle#Projekt 25

25 Steps Closer to the Future

Schülerinnen und Schüler absolvierten Lehrveranstaltung an der IMC FH Krems

Im Rahmen des Jubiläumsprojekts „25 Steps Closer to the Future“ konnten drei Schülerinnen und Schüler Hochschulluft an der IMC Fachhochschule Krems schnuppern und ECTS-Punkte für ein späteres Studium sammeln.

Maximilian Spitaler und Martin Waiguny, Leiter des Kollegiums der IMC FH Krems, bei der Übergabe der Abschlussdokumente

Lehrveranstaltung erfolgreich abgeschlossen

2019 feierte die IMC FH Krems mit 25 verschiedenen Projekten ihr 25-jähriges Bestehen. Eines davon war „25 Steps Closer to the Future“. Das Projekt ermöglichte es Schülerinnen und Schülern aus ausgewählten Schulen Hochschulluft zu schnuppern und dafür ECTS-Punkte zu bekommen.

Die Partnerschulen zeigten sich sehr interessiert am Projekt und nominierten drei Schülerinnen und Schüler, welche im Sommersemester 2020 an einer Lehrveranstaltung des Bachelor-Studiengangs „Applied Chemistry“ teilnahmen. Sie erhielten die Möglichkeit, schon in der Oberstufe erste akademische Erfahrungen zu sammeln.

Ausgewählt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Direktorinnen und Direktoren der Partnerschulen. So zeigten die Schulen Anerkennung für besonders gute Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts konnten gut mit den Studierenden mithalten und den Kurs „Organic Chemistry“ somit positiv abschließen. Die durch diese Lehrveranstaltung gesammelten ECTS-Punkte können in einem späteren Studium angerechnet werden.

„Eine naturwissenschaftliche Grund-Neugier bestand bei mir schon immer. Im Zuge meiner Schulkarriere konnte ich dieser in verschiedenen Projekten unterschiedlicher MINT-Fachrichtungen freien Lauf lassen. Die Teilnahme an der Vorlesung bot für mich eine ideale Gelegenheit, mein naturwissenschaftliches Wissen über das schulische Niveau hin zu vertiefen und neue Erkenntnisse zu sammeln, die mir im bloßen Regelunterricht verwehrt geblieben wären.“, so Maximilian Spitaler, Teilnehmer des Projekts „25 Steps Closer to the Future“.

Initiative „Schülerinnen und Schüler an die Hochschulen“

Das Projekt „25 Steps Closer to the Future“ der IMC FH Krems wurde mittlerweile durch eine neue Initiative des OeAD und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung abgelöst: „Schülerinnen und Schüler an die Hochschulen“ ermöglicht es Interessentinnen und Interessenten ab 14 Jahren an Lehrveranstaltungen der Studiengänge Gesundheits- und Krankenpflege, Applied Chemistry, Informatics, Unternehmensführung, Export-oriented Management und Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen teilzunehmen.

Auch im Rahmen dieses Projekts werden die absolvierten Lehrveranstaltungen offiziell für ein späteres Studium angerechnet, womit sich die Studienzeit verkürzen kann. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Initiative werden die Studiengebühren erlassen. Somit muss nur noch der ÖH-Beitrag bezahlt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung