Presse #Alumni#Auszeichnungen#Karriere & Entrepreneurship#International Wine Business

Das besuchenswerteste Weingut Europas als Partner im Studium

Studieren, dort wo das besuchenswerteste Weingut Europas zu Hause ist

Florian Ruhdorfer, Leiter des Career Centers an der IMC FH Krems, und Albert Stöckl, Studiengangsleiter International Wine Business, sind sichtlich erfreut. Einer der regionalen Wirtschaftspartner im Bereich Berufspraktika für den Studiengang International Wine Business hat es auf Platz eins in Europa der „World’s Best Vineyards“ geschafft. Das Weingut Domäne Wachau wurde von 500 Weinexperten, Sommeliers und Reisejournalisten aus aller Welt zum besten Weingut in Europa gekürt sowie auf Platz drei weltweit gewählt.

Partnerschaft gefestigt: Das beste Weingut Europas, die Domäne Wachau ist ein wichtiger Wirtschaftspartner der IMC FH Krems. Vlnr: Roman Horvath, Geschäftsführer Domäne Wachau, IMC Absolventin Marlies Renwart, Marketing und Kommunikation Domäne Wachau und Florian Ruhdorfer, Leiter Career Center an der IMC FH Krems

Der englischsprachige Bachelor-Studiengang International Wine Business besteht seit 2015, ist einzigartig in Österreich und hat weltweit nur ein paar wenige Pendants, die sich an einer Hand abzählen lassen. Von Jahr zu Jahr lockt dieses außergewöhnliche Studium zahlreiche internationale Studierende an und bereichert somit die heimische Weinszene ungemein. In sechs Semestern, inklusive eines Praktikums und einer Bachelor-Abschlussarbeit, werden die jungen Nachwuchskräfte für das herausfordernde internationale Weingeschäft vorbereitet.

Lernen von den Besten

Wenn die Möglichkeit besteht, das Praktikum in einem der besten Weingüter weltweit zu absolvieren, dann ist das schon etwas Spezielles. Einige der ersten Absolventinnen und Absolventen haben bereits Arbeitserfahrung im Praktikum in der Domäne Wachau sammeln können mit dem Resultat, dass das beste Weingut Europas nun in ihrem Lebenslauf als Arbeitgeber zu finden ist.

„Es ist schon etwas Besonderes dort zu studieren, wo das beste Weingut Europas beheimatet ist. Wir haben schon einige Jahre eine sehr gute Kooperation mit der Domäne Wachau. Nicht nur als Partner für unsere Pflichtpraktika, sondern auch als „Host“ für Lehrveranstaltungen, die wir direkt am Weingut durchführen dürfen. So haben unsere Studierenden die Chance von den Besten zu lernen. Ich gratuliere ganz herzlich und freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit,“ betont Studiengangsleiter Albert Stöckl.

Der hohe Praxisbezug macht den Unterschied

Doch nicht nur für Ehemalige des Studiengangs International Wine Business ist das Weingut in der Wachau ein attraktiver Arbeitgeber. Marlies Renwart, Absolventin des Studiengangs Unternehmensführung ist Teil des Marketing-Teams - verantwortlich für Presse und Kommunikation bei der Domäne Wachau, einem der führenden Weißweingüter.

„Mit meinem berufsbegleitenden Bachelor-Studium an der IMC FH Krems habe ich den Grundstein für eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit hohem Praxisbezug gelegt, von der ich in meinem Arbeitsalltag noch sehr profitiere. Da meine private Leidenschaft dem Thema Wein gilt habe ich noch ein Masterstudium im Bereich „Internationales Weinmarketing“ draufgesetzt und so mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich freue mich sehr über diese herausragende Auszeichnung und bin stolz Teil des Domäne Wachau Teams zu sein.“

Weltkulturerbe Wachau

Weingutsleiter Roman Horvath über die Prämierung: „Es geht uns um die Besonderheit der Wachau und darum, dies auch entsprechend an unsere Besucher zu kommunizieren. Es geht um die einzigartige Landschaft, die Steilterrassen, die handwerkliche und nachhaltige Arbeit unserer Winzerfamilien in den Weingärten, und es geht um eine starke Teamleistung. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung.“

Über den Bachelor-Studiengang International Wine Business

Der Studiengang International Wine Business ist der einzige seiner Art an einer Fachhochschule in Österreich. Das Studium vermittelt eine betriebswirtschaftliche Basis, verbunden mit fachspezifischem Know-how aus der Weinbranche. Besonders am Bachelor-Studiengang ist auch das hohe Maß an Internationalität. Studierende profitieren von der Unterrichtssprache Englisch und der Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten der IMC FH Krems zu absolvieren.

Zum Studiengang International Wine Business