Story #Hochschule#Alumni#Student Story#International Business and Economic Diplomacy

Vorlesungen mit persönlicher Note

Katarína Bonková ist Absolventin des Master-Studiengangs International Business and Economic Diplomacy und kommt ursprünglich aus der Slowakei. Heute arbeitet sie bei der Raiffeisenbank International.

Katarína Bonková

Katarínas Tipp an zukünftige Studierende: Genieße dein Studium in vollen Zügen und nutze die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, mit Gleichgesinnten kritisch zu diskutieren und dauerhafte Freundschaften zu schließen!

Ich arbeite im „Herzen“ der Raiffeisenbank International. Bereits als Studentin begann ich für das Marktrisikomanagement (MRM) der RBI zu arbeiten, wo ich mich um die Qualität und Bereitstellung der Daten für das interne Risikomodell kümmerte.

Nach Beendigung meines Master-Studiums International Business and Economic Diplomacy trat ich eine neue Stelle als IT Business Analyst für MRM an. Heute arbeite ich mit Vordenkerinnen und Vordenkern an der Entwicklung des internen Risikomodells und spiele eine wichtige Rolle als zentraler Knotenpunkt bei der Übermittlung von Anforderungen zwischen IT und Business.

Kombination aus Wissen und Fähigkeiten

Die Entscheidung, am IMC Krems zu studieren, fiel mir recht leicht, nachdem ich dort meinen Bachelor-Abschluss in Tourism and Leisure Management gemacht hatte. Ich meldete mich für das Pilotjahr des Studiengangs International Business and Economic Diplomacy unter der Leitung einer meiner Lieblingsprofessorinnen aller Zeiten – Alina Schoenberg – an.

Ich war mir mehr als sicher, dass ich eine großartige Ausbildung in Form einer Kombination aus Wissen und Fähigkeiten erhalten würde. Obwohl nicht alle Abschnitte einfach waren, würde ich es nicht anders haben wollen! Die Studieninhalte haben meine Erwartungen übertroffen. Von Wirtschaftswissenschaften über Finanzen bis hin zu fortgeschrittener Unternehmensanalyse – ein breites Spektrum an Fächern hat mir geholfen, in meinem Beruf erfolgreich zu sein.

Zukünftige Kolleginnen und Kollegen

Mir hat es wirklich gut gefallen, dass das Studium sehr praxisbezogen war und wir alles gleich im Unterricht ausprobieren konnten. Die Professorinnen und Professoren sind leidenschaftlich auf ihrem Gebiet, sehr engagiert und ihre Vorlesungen hatten eine persönliche Note. Man war nie nur eine Nummer, sondern eine zukünftige Kollegin oder ein zukünftiger Kollege. Wir haben immer viel voneinander gelernt.

Studieren in Costa Rica

Mein Studiengang wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie fast vollständig online unterrichtet und ich konnte von überall aus studieren – und so sind meine beste Freundin und ich nach Costa Rica gezogen. Die Zeitverschiebung war ein Problem, aber ich schaffte es trotzdem, meinen Abschluss mit Auszeichnung zu machen.

Nutze die Gelegenheit!

Mein Tipp an zukünftige Studierende: Genieße es! Das Master-Studium ist vielleicht das letzte Mal, wo du so viele Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen triffst. Genieße es also in vollen Zügen und nutze die Gelegenheit, dich mit ihnen zu beraten, Kontakte zu knüpfen, mit Gleichgesinnten kritisch zu diskutieren und dauerhafte Freundschaften zu schließen. Das Studium ist anspruchsvoll, aber du wirst gerne zurückblicken!

Ich würde International Business and Economic Diplomacy auf jeden Fall allen empfehlen, die sich in den Bereichen Wirtschaft oder Politik auf sehr praktische Weise weiterentwickeln möchten. Aber auch allen, die sich noch nicht sicher sind, denn dieser Studiengang kann dir eine großartige Richtung zeigen. Träum groß!