News #Hochschule#imc#Arbeiten am IMC

MehrWERT-Tag: Frische Impulse für das IMC Team

Der 31. Jänner 2024 stand am IMC Krems im Zeichen der persönlichen Weiterbildung. Unter dem Motto „MehrWERT Tag“ fanden insgesamt 16 Workshops zu den unterschiedlichsten Themen statt. Inhaltlich wurde ein breites Spektrum abgedeckt und es konnte wertvolles Wissen vermittelt werden. Knapp 200 Mitarbeitende und nebenberuflich Lehrende nutzten die Gelegenheit und besuchten die angebotenen Workshops.

MehrWERT-Tag 2024

Mag. Bettina Fürlinger, MA und Valerian Stöger, B.Sc., M.A. (rechts und links neben dem Plakat) vermittelten im Workshop „Storytelling“ nicht nur theoretische Grundlagen, sondern leiteten die Teilnehmenden auch dazu an, ihre eigenen Geschichten zu entwickeln.

Neben den Schwerpunkten Lehre und Forschung standen natürlich Themen wie Künstliche Intelligenz und Prompt Engineering im Mittelpunkt. Stressmanagement, Arbeiten im Generationenmix, Agile Führungskommunikation oder auch Cultural Awareness und vieles mehr vervollständigten das Programm am MehrWERT Tag.

Besonders hervorzuheben sind diese Workshops:

Storytelling – Ein Praxisworkshop

Dieser Workshop ermöglichte den Teilnehmenden, die Kunst des Storytellings in der Praxis zu erleben. Die Vortragenden Mag. Bettina Fürlinger, MA und Valerian Stöger, B.Sc., M.A. vermittelten nicht nur theoretische Grundlagen, sondern leiteten die Teilnehmenden auch dazu an, ihre eigenen Geschichten zu entwickeln.

Cultural Awareness Workshop

Im Cultural Awareness Workshop wurde ein tiefgreifendes Verständnis für interkulturelle Sensibilität vermittelt. Mag. Astrid Leopold führte die Teilnehmenden durch praktische Übungen und Diskussionen, um die Bedeutung von kulturellem Bewusstsein in der Arbeitswelt zu betonen.

Künstliche Intelligenz - Werkzeuge ausprobieren und analysieren

Im interaktiven Workshop von Mag. Cornelia Amon, Lukas Mathä, MA und Stefan Schmircher, BSc wurde gemeinsam die Vielfalt künstlicher Intelligenz-Anwendungen erkundet. Nach einem kurzen Input zur Künstlichen Intelligenz wurden anschließend eigene Geräte genutzt, um verschiedene KI-Apps und Tools zu testen, die dann gemeinsam analysiert wurden, um ihre potenziellen Anwendungen zu verstehen.

Der MehrWERT-Tag ist somit nicht nur eine Gelegenheit zur Weiterbildung, sondern dient auch als inspirierende Plattform für den interaktiven Austausch und die praktische Anwendung von neuen Konzepten und Methoden innerhalb des IMC Teams.

AKTUELLE JOBANGEBOTE AM IMC KREMS