Story #Hochschule#Student Story#Alumni

Love is all around IMC Krems

Eine Hochschule ist nicht nur ein Ort, an dem gelernt wird, Prüfungen geschrieben werden und die Basis für die Karriere gelegt wird, es kann auch ein Ort sein, an dem Menschen ihre bessere Hälfte kennenlernen. Wir möchten am diesjährigen Valentinstag jene Paare feiern, die sich während des Studiums am IMC Krems kennengelernt haben. Wir sind uns sicher, dass viele Liebesgeschichten hier gestartet haben – also warum nicht ein paar ausgewählte teilen?

Brautpaar

Wir möchten am diesjährigen Valentinstag jene Paare feiern, die sich während des Studiums am IMC Krems kennengelernt haben. Foto: Barbara & Rudolf Rannegger

Carlotta Gogel & Alexander Gfrerer:

„2017 trafen wir uns zum ersten Mal in einem Lokal namens Johnny Darling. Ich war Biotech-Studentin im 1. Semester und Alexander war Export-Student im 3. Semester. Ein paar Wochen später sahen wir uns bei der Semesterabschlussparty wieder, und lange Rede, kurzer Sinn: Im Juni 2023 kamen wir zurück nach Krems, um unseren 6. Jahrestag zu feiern. Wir aßen in der Tapas-Bar, die früher das Johnny Darling war (wo wir uns kennengelernt haben). Und seit Juni sind wir glücklich verheiratet!“

Barbara & Rudolf Rannegger:

„Rudi und ich haben uns während unseres Tourismusstudiums zwischen den Lehrsälen der Piaristengasse und dem Q-Stall kennengelernt. Zeitweise führten wir eine Fernbeziehung, da unsere Erasmusaufenthalte und Praktika entweder zeitverschoben, respektive in verschiedenen Ländern verbracht wurden. Trotzdem waren wir gemeinsam während des ersten PTS in Quito, Ecuador. 2006 schlossen wir gemeinsam das Studium erfolgreich ab und entschieden uns, erneut ins Ausland zu gehen - diesmal jedoch gemeinsam. Es ging nach Barcelona, ursprünglich geplant für zwei bis drei Jahre. Doch wie das so mit Plänen ist, haben wir uns nicht ganz an diese Vorstellung gehalten. Zwölf Jahre später kam es zum Umzug, aber nicht in Richtung Österreich, sondern weiter ins Landesinnere, und zwar nach Madrid. Mittlerweile leben wir schon fast sieben Jahre hier und es gefällt uns sehr gut. Wir haben dem IMC – als International Marriage Center - alle Ehre gemacht. Mittlerweile sind wir fast 21 Jahre ein Paar, davon 12 Jahre verheiratet, mit zwei Kindern.“

Martin & Juliane Wisata:

„Nachdem Juliane ein Erasmus-Semester in Moskau verbracht und ein PTS in New York gemacht hatte, und ich Erasmus in Siena und ein PTS auf St. Lucia, wurden wir nach unserer Rückkehr an das IMC Krems im vierten Semester von Hans Lichtenwagner gebeten, einen Vortrag für den Rotary Club zu halten. Max Schachner hat uns beide dafür vorgeschlagen und ist daher unser offizieller Verkuppler. Nach dem Studium am IMC Krems ging es nach Australien, wo wir geheiratet haben, einen Sohn bekamen und mittlerweile zwei Firmen führen.“

Christina & Christopher Strohschneider:

„Christina Strohschneider und ich (damals noch Christopher Marchel) haben uns auf einer Studienreise nach Moskau (Winterweek an der MIRBIS Universität) Ende Jänner 2015 kennengelernt. Sie war im dritten Semester Tourism & Leisure Management Vollzeit und ich im ersten Semester Tourism & Leisure Management berufsbegleitend. Es hatte sich aus unseren eigenen Kohorten niemand sonst angemeldet. Wir kannten uns auch davor nicht, bis die Vizerektorin aus Moskau gemerkt hat, dass wir von derselben Fachhochschule kommen und sogar denselben Flug nach Moskau nehmen. Sie hat uns gegenseitig die Kontaktdaten geschickt und wir haben uns am Flughafen Schwechat zum ersten Mal gesehen. Durch Moskau hat sich eine Freundschaft entwickelt und wir haben uns am Campus aber auch privat in Wien öfter getroffen. Im Winter 2015 hat sich dann bei Adventmarkt-Besuchen immer mehr daraus entwickelt.
Im Laufe unserer Beziehung hat uns Christinas Studium in Birmingham, mein Jahr in Budapest, eine Pandemie und mein jetziger Job am Red Bull Ring nicht auseinandergebracht. Unsere Zeit am IMC Krems und die Freundeskreise, die sich überschneiden, sind eine schöne ergänzende Verbindung. Am 23.9.2023 haben wir in Wien geheiratet (beste Entscheidung überhaupt <3) und auf unserem Gruppenfoto sind all jene Freunde, die am IMC Krems studiert und unsere Hochzeit mit uns gefeiert haben. Ich habe einige Jahre auch als Dozent am IMC Krems unterrichtet, und auch wenn sich das durch den neuen Job nicht mehr ausgeht, werden für Christina und mich das IMC Krems und unsere gemeinsamen Freunde aus der Studienzeit immer ein Teil unseres Lebens sein!“

Kimberley:

„Mein Ehemann und ich haben uns vor über zehn Jahren während meines Studiums am IMC Krems kennengelernt, als ich mein Auslandssemester an der University of Missouri in St. Louis verbracht habe. Wir haben uns auf einem Trip nach Chicago verliebt und anschließend eine Fernbeziehung geführt, während wir unser Studium abgeschlossen haben. Schlussendlich sind wir in die Heimat meines Mannes, Kuwait, gezogen. Wir sind nun glücklich verheiratet und haben zwei Kinder.“