Zum Bachelor-Studium International Wine Business kam ich durch einen sportlichen Zufall. In meiner Zeit als Sommelier auf Saison vermisste ich die Heimat und den regelmäßigen Sport, vor allem Fußball. Während der Unterbrechung der Wintersaison durch Covid im März 2020 wusste ich, dass es Zeit für eine Veränderung war. Meiner Leidenschaft, dem Wein, wollte ich aber dennoch treu bleiben. Durch die Anmeldung zum IWB-Studium setzte ich somit meinen ersten Schritt Richtung Weinhandel.
Wein auch für die Ohren
Mein Online-Weinshop „Probeschluck” umfasst außergewöhnliche Raritäten und Premium-Weinabonnements und ist nach meinem Studienabschluss entstanden. Somit habe ich meinen Traum von der Selbstständigkeit in die Tat umgesetzt. Außerdem habe ich einen Probeschluck-Podcast gestartet, wo ich wöchentlich einen Gast aus der Weinbranche einlade. Die Weine, die im Podcast erwähnt werden, können dabei auch zum Probieren im Onlineshop bestellt werden.
IMC Krems als Ideenstifter
Die Ideen zu Probeschluck wurden bereits während des Studiums ausgetüftelt. Somit war auch klar, dass Albert Stöckl, mein ehemaliger Studiengangsleiter, Gast in einer Podcast-Folge sein darf. Mit ihm spreche ich über das Thema Supermarktwein und den Studiengang International Wine Business.
Ein Blick in die Zukunft
Zukünftig möchte ich meinen Online-Weinshop und dessen Weinpodcast in Österreich und Deutschland noch mehr etablieren. Zudem werde ich als Weinconsultant sämtliche Weinunternehmen bei deren Erfolgsreise unterstützen.
Studium als Sprungbrett für das Weinbusiness
Ich würde dieses Studium all jenen empfehlen, die sich in der Weinbranche etablieren wollen. Vor allem wird es für diejenigen interessant sein, die eine Anstellung als Managerin oder Manager im Weinbusiness anstreben oder einen Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten. Durch mein Studium profitiere ich bis heute von den vielen Kontakten, die ich während meiner Zeit am IMC Krems knüpfen durfte.