Presse #Hochschule für alle#Wirtschaft#Gesundheit#Naturwissenschaften & Technik#Digitalisierung & Technik

Vierte SeniorInnenUNI an der IMC FH Krems wurde eröffnet

Die SeniorInnenUNI der IMC FH Krems geht unter dem Motto „Ehrenamtliches Engagement“ in die vierte Runde. Der neue viersemestrige Lehrgang ist eine Weiterbildungsinitiative für die Generation 55+, die auch diesmal wieder vom Land NÖ gefördert wird. Die Eröffnung der SeniorInnenUNI fand gemeinsam mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Prof. (FH) Dr. Karl Ennsfellner und Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer von der IMC FH Krems statt.

Karl Ennsfellner, Christiane Teschl-Hofmeister, Heinz Boyer, Wilfried Kugler, Sonja Panlehner, Gerfried Schenter, Theresia Christine Malleier und Sabine Steinkellner bei der Eröffnung der SeniorInnenUNI der IMC FH Krems

Prof. (FH) Dr. Karl Ennsfellner (Geschäftsführer der IMC FH Krems), Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer (Aufsichtsratsvorsitzender der IMC FH Krems) (sitzend v.l.n.r.) Wilfried Kugler, Sonja Panlehner, Gerfried Schenter, Theresia Christine Malleier, Sabine Steinkellner (Projektleiterin der SeniorInnenUNI der IMC FH Krems) (stehend v.l.n.r.)

Start der SeniorInnenUNI

Insgesamt werden an der SeniorInnenUNI 38 Seniorinnen und Senioren im Alter von 55 bis 81 Jahren aus ganz NÖ teilnehmen. Auch für die Alumni der vorangegangenen SeniorInnenUNIs wird es in den späteren Modulen wieder ein Angebot geben.

Das Land Niederösterreich hat die SeniorInnenUNI der IMC FH Krems von Anfang an unterstützt und sieht das Angebot zum Lebenslangen Lernen für ältere Menschen als wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

„Die Ehrenamtlichen und Freiwilligen sind wichtiger Bestandteil der niederösterreichischen Gesellschaft und wir möchten keinesfalls auf ihre Leistungen verzichten. Als Senioren-Landesrätin freut es mich sehr, dass sich auch heuer wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren dazu entschieden haben, an der SeniorInnenUNI der IMC FH Krems teilzunehmen, um das eigene ehrenamtliche Engagement weiterauszubauen. Lernen Sie viel und geben Sie es uns zurück in vielen Projekten, die Sie nach Ihrem Abschluss gemeinsam in unseren Gemeinden verwirklichen können“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei der feierlichen Eröffnung zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Vier Semester, acht Module, ein Motto

Die viersemestrige SeniorInnenUNI, die in acht Modulen – von Gesundheit & Prävention, über IT & Neue Technologien, Wirtschaft & Recht bis hin zu Projektmanagement und Persönlichkeitsentwicklung – aufgebaut ist, bietet beste Weiterbildungsmöglichkeiten für SeniorInnen, die sich auch nach ihrer Pensionierung weiterhin in Gemeinde, Politik oder auch Vereinen und Verbänden aktiv und engagiert zeigen möchten. Passend dazu ist das Motto der aktuellen SeniorInnenUNI „Ehrenamtliches Engagement“.

Ehrenamtliches Engagement

Nicht nur im Lehrplan wird Ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Das Ziel der Weiterbildung ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in konkret umgesetzten Projekten in der Praxis. Die Umsetzung von Projekten, die im Zuge der SeniorInnenUNI entstanden sind, ist in den vorhergehenden Kohorten bereits geglückt wie zum Beispiel „MONSEN-Montessori für Hochaltrige und Demenzkranke“ von Monika und Wolfgang Lindner und „Wie daheim – Betreutes Wohnen in Gleiß“ von Wolfgang Schorn.

Campus der Generationen

Für die „Golden Agers“ bietet sich die Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen und sich im Umfeld der Hochschule neue Kenntnisse anzueignen. „Mit diesem österreichweit einzigartigen Pionierprojekt, bei dem die Idee des lebenslangen- und generationsübergreifenden Lernens verwirklicht wird, haben wir ein besonderes Bildungsangebot in Niederösterreich für Menschen in der nachberuflichen und nachfamiliären Lebensphase geschaffen. Ich war immer schon davon überzeugt, dass Bildung in dieser besonderen Lebensphase extrem wichtig ist und auch der Bedarf dafür gegeben ist. Das zeigt sich auch an der großen Anzahl an Absolventinnen und Absolventen als auch aktuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der wachsenden Interessentenzahl für den nächsten Lehrgang“, so  IMC FH Krems Geschäftsführer Dr. Karl Ennsfellner.

Über die SeniorInnenUNI 2021-2023

Pro Semester sind zwei Module zu absolvieren. Das Modul kostet 200 Euro, ein Semester 400 Euro. Die Module werden in den Räumlichkeiten der IMC Fachhochschule Krems am Campus Krems abgehalten. Nach jedem erfolgreich besuchten Modul erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung. Nach Absolvierung aller Module findet ein feierlicher Abschluss mit Zertifikatsübergabe der hochschulischen Weiterbildung statt.

Zur SeniorInnenUNI