Presse #Hochschule#Hochschule für alle#Kooperation

IMC Krems wird KADA Bildungspartner

Spitzensport und Studium vereinbaren

Das IMC Krems ist als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften ein Kooperationspartner für das Studienförderprogramm Studium Leistung Sport (SLS) von KADA. KADA ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Vereinbarkeit von Spitzensport und Bildung einsetzt.

Udo Brändle, Tina Weiss, Petra Lang und Nik Berger

Dr. Udo Brändle, IMC Krems Geschäftsführer, Mag. Tina Weiss, Stv. Leitung Marketing, Petra Lang, Study Services/Bereichskoordinatorin Prüfungswesen und Mag. Nik Berger, Geschäftsführer KADA, wollen organisatorische Hürden im Studium für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler abbauen. Fotocredit: IMC Krems/Ramadan Ibrahimi

Spitzensportfreundliche Bildung

Im Rahmen des SLS-Programms führt KADA ein österreichweites Netzwerk aus spitzensportfreundlichen Bildungseinrichtungen. Ziel des Förderprogramms ist es, im Sinne einer besseren Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium, organisatorische Hürden für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler abzubauen.

SLS umfasst laufende Studienberatung, Unterstützung bei der Semesterplanung sowie bei Bedarf die Erwirkung individueller Flexibilisierungen. Am IMC Krems, das sich nun SLS-Kooperationshochschule nennen darf, können studierende Athletinnen und Athleten künftig um diese Unterstützungsmaßnahmen ansuchen.

Petra Lang aus der Abteilung Study Services am IMC Krems steht als Ansprechpartnerin für KADAs Laufbahnberaterinnen und Laufbahnberater sowie Spitzensportlerinnen und Spitzensportler zur Verfügung.

„Jede Athletin und jeder Athlet hat eigene Interessen und Vorstellungen, wie es nach der Spitzensportkarriere beruflich weitergehen soll. Bei KADA ist uns wichtig, dass wir in unseren Beratungen vielfältige Ausbildungswege aufzeigen können, damit auch alle eine passende Möglichkeit für sich finden. Das IMC Krems bietet viele interessante Studienrichtungen an. Unsere Kooperation ist ein wesentlicher Schritt, um Fachhochschulstudien für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler besser zugänglich zu machen“, begrüßt KADA-Geschäftsführer Nik Berger, selbst ehemaliger Volleyball- und Beachvolleyball-Spieler, die Partnerschaft.

„Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation mit KADA. Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern ein Studium bei uns am IMC Krems zu ermöglichen, liegt uns am Herzen. Um die Studierbarkeit für die Athletinnen und Athleten zu gewährleisten, werden wir alle notwendigen Rahmenbedingungen schaffen“, betont IMC-Geschäftsführer Dr. Udo Brändle.

Studieren im Spitzensport