Presse #Hochschule für alle#Events#Hochschule

FIT4YOUniversity: Jungstudierende starten am IMC Krems durch

Von 21. bis 25. August findet FIT4YOUniversity für Jugendliche von 14 bis 19 Jahren am IMC Krems statt. 50 Jugendliche tauchen in Workshops aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Naturwissenschaften & Technik ein.

Ein Mädchen hilft einem anderen Mädchen, das einen Altersanzug anhat.

Im Workshop „Backstage im Krankenhaus“ testen die Jugendlichen unter anderem, wie man sich in einem Altersanzug fühlt. © Atelier Schulte

5 Tage, 50 Jugendliche, 30 Workshops

Am Montag starten alle mit einer Keynote zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. In den Workshops danach wird 3D-gedruckt, der Weg von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus durchlaufen, ein Windrad gebaut, alles rund um die Start-up Gründung gelernt, es werden Portraits fotografiert und vieles mehr. Die Referentinnen und Referenten der Workshops sind Expertinnen und Experten des IMC Krems, externe Vortragende und Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner.

Den krönenden Abschluss bildet die Feier am Freitag, bei der unsere Förderinnen und Förderer sowie Partnerinnen und Partner gemeinsam mit den Jugendlichen eine erfolgreiche FIT4YOUniversity Woche Revue passieren lassen.

Abwechslungsreiches Programm & höchste Qualität

Die Kosten für FIT4YOUniversity belaufen sich auf 9 Euro Teilnahmegebühr plus insgesamt 25 Euro für das Mittagessen pro Jungstudierender und Jungstudierendem. Dies ist dank den Förderungen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Landes Niederösterreich sowie den Beiträgen der Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner möglich. Zusätzlich werden Free-Tickets an jene vergeben, die Unterstützung brauchen. So soll allen der Zugang zur Hochschule ermöglicht werden.