Presse #Hochschule für alle#Forschung

Die Neugierigen von heute sind die Erfolgreichen von morgen

Wissenschaftsvermittlung für Groß und Klein am IMC Krems

Der 10. November ist der Welttag der Wissenschaft. Am IMC Krems wird Wissenschaftsvermittlung nicht nur an diesem Tag groß geschrieben. Das IMC Krems setzt gemäß dem Leitsatz „Die Neugierigen von heute sind die Erfolgreichen von morgen“ seit vielen Jahren Maßnahmen, um den Nachwuchs in Niederösterreich möglichst früh und in allen Altersstufen für die Welt der Wissenschaft und Forschung zu begeistern.

Zwei Mädchen die experimentieren

Von Klein auf können Kinder und Jugendliche am IMC Krems in die Welt der Wissenschaft und Forschung hineinschnuppern.

Begeisterung für Wissenschaft und Forschung möglichst früh

Das IMC Krems engagiert sich kontinuierlich dafür, Kinder und Jugendliche möglichst früh für den Bereich der Wissenschaft zu begeistern, ihre Talente zu fördern und Berührungsängste abzubauen, wie auch anlässlich des Tags der Wissenschaft. „Denn wir sind überzeugt, dass es wichtig ist, schon in jungen Jahren Interesse und Neugierde für wissenschaftliche Themen zu wecken. Indem wir ihnen frühzeitig die Möglichkeit bieten, sich mit Wissenschaft auseinanderzusetzen, möchten wir ihre Begeisterung wecken und ihnen die Chance geben, ihre Talente in diesem Bereich zu entfalten. Gleichzeitig möchten wir eventuelle Berührungsängste abbauen und ihnen zeigen, dass Wissenschaft spannend, zugänglich und relevant für ihr Leben sein kann. Nur so können wir sicherstellen, dass wir auch in Zukunft gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte im Bereich der Wissenschaft haben“, hält Udo Brändle, Geschäftsführer des IMC Krems fest.

Schon die Kleinen ab sieben Jahren werden im Rahmen des „Science Afternoon“, einer Veranstaltung in Kooperation mit dem Land Niederösterreich, eingeladen mit der ganzen Familie Wissenschaft hautnah zu erleben. In den Laboren des IMC Krems werden Bakterien im Joghurt untersucht, Geheimtinte ausprobiert oder Pantoffeltierchen unter dem Mikroskop beobachtet. Am 24. November gibt es für alle von 7-99 Jahren die nächste Möglichkeit unter dem Motto „Experimentieren macht Spaß“ einen Science Afternoon zu besuchen.

Science Class Workshops direkt im Klassenraum

Eine weitere Initiative in Kooperation mit dem Land Niederösterreich sind die Science Class Workshops. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermitteln direkt im Klassenraum. In 2-3 stündigen Workshops werden die Schülerinnen und Schüler zu Data Detectives oder beschäftigen sich mit moralischen und sozialen Grenzen der Medizin.

Junge Uni und FIT4YOUniversity bieten vertiefende Wissenschaftserfahrungen

Ein Fixpunkt jeden Sommer sind die Programme Junge Uni und FIT4YOUniversity. Bei der Jungen Uni können 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 10-13 Jahren in die Welt der Wissenschaft und Forschung eintauchen. In Vorlesungen und Workshops gehen sie Fragen wie „3D Druck- was ist das?“ oder „Was passiert nach einem Unfall im Krankenhaus?“ auf den Grund. Die bei der Jungen Uni geweckte Neugier kann bei FIT4YOUniversity vertieft werden. In Workshops aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Naturwissenschaften & Technik bilden sich Jugendliche im Alter von 14-19 Jahren in ihren Interessensbereichen weiter.

Lange Nacht der Forschung und weitere Veranstaltungen für alle Altersgruppen

Berührungspunkte mit Forschung und Wissenschaft für Groß und Klein schafft beispielsweise die Lange Nacht der Forschung. Mittels VR-Brille erleben was bei einem Herzinfarkt im Körper vorgeht oder mit Trockeneis experimentieren sind nur ein paar der Stationen, die Besucherinnen und Besucher oft verblüfft zurücklassen. Bei Veranstaltungen wie dem Forschungsfest Niederösterreich oder der European Researcher’s Night machen es sich unsere Forschenden ebenfalls zur Aufgabe Besucherinnen und Besucher jeden Alters für die Wissenschaft zu begeistern.