Presse #Forschung#Hochschule

Anwendungsorientierung im Fokus des FH-Forschungsforums

Das IMC Krems ist Gastgeber des 17. Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen, des jährlichen Fix- und Treffpunkts aller Fachhochschulen von 17. bis 18. April 2024.

Udo Brändle, Geschäftsführer für Forschung und Innovation, und Ulrike Prommer, Geschäftsführerin des IMC Krems und Präsidentin der Österreichischen Fachhochschul-Konferenz, freuen sich als Gastgeber auf das alljährliche Forschungsforum, das am 17. und 18. April 2024 am IMC Krems stattfindet. Einreichungen sind noch bis 22.01.2024 möglich.

Im Rahmen des Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen nutzt das IMC Krems die Gelegenheit die Anwendungsorientierung der Forschung an den Hochschulen sichtbar zu machen. Unter dem Motto "LET'S APPLY SCIENCE! Forum für Forschung, Business & Impact" verspricht die Veranstaltung, eine inspirierende Plattform zu schaffen, auf der Fachhochschulen, Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter sowie Fördergeberinnen und -geber in engen Austausch treten können.

Das Motto für 2024: LET’S APPLY SCIENCE! Forum für Forschung, Business & Impact

Forschung wirkt – sie setzt sich mit Themen und Herausforderungen der Wirtschaft und der Gesellschaft auseinander. Das Forschungsforum, als jährlicher Fixpunkt für Fachhochschulen, dient dazu, die Auswirkungen der vielfältigen Fachhochschul-Forschung zu präsentieren. Projektpräsentationen, ausführliche interdisziplinäre Podiumsdiskussionen und die Gelegenheit, wichtige Kontakte zu Forschungs- und Wirtschaftspartnern sowie Fördergebern zu knüpfen, sind nur einige der Highlights, die die Teilnehmenden erwarten.
In unterschiedlichen „Tracks“ werden aktuelle Forschungsfragen präsentiert und die Rolle von Forschung an sich wird diskutiert.

Die 7 Tracks:

1. Let’s apply economics! - Im Spannungsfeld von Innovation und Transformation
  2. Let’s apply green chemistry and biotechnology! - Nachhaltige Chemie, Fermentationstechnologie und das Potenzial der Regenerativen Medizin
  3. Let’s apply digitalization! – Digital Transformation und Data Engineering
  4. Let’s apply health and social sciences! - Wie Resilienz unsere Gesellschaft verändern kann
  5. Let’s apply collaboration! - Business Matchmaking: Wirtschaft trifft Wissenschaft und Fördergeber
  6. Let’s apply artificial intelligence! - Der interdisziplinäre Track rund ums Thema KI
  7. Let’s apply technology! - Rund um Engineering & Technik

„Das 17. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen markiert einen Meilenstein für die Anwendungsorientierung unserer Forschung“, sagt Mag. Ulrike Prommer, Geschäftsführerin des IMC Krems und Präsidentin der Österreichischen Fachhochschul-Konferenz. „Wir freuen uns darauf, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzubringen, um Innovationen voranzutreiben und die Impacts unserer Forschungsprojekte sichtbar zu machen.“

Auch Mag. Dr. Udo Brändle, LL.M. (Com), Geschäftsführer für Forschung und Innovation am IMC Krems, verspricht sich viel von dem Event: „Das Forschungsforum am IMC Krems ist nicht nur eine Plattform zur Präsentation der Vielfalt in der Fachhochschul-Forschung, sondern auch ein zentraler Treffpunkt für den Aufbau von Netzwerken. Wir sind überzeugt, dass die interdisziplinären Diskussionen und Präsentationen nicht nur wegweisende Erkenntnisse liefern, sondern auch innovative Ideen für die Wirtschaft hervorbringen.“

Call for Papers: Einreichungen bis 22.01.2024 möglich
Anmeldungen zur Veranstaltung bis 15.03.2024