News #Hochschule#Gesundheits- und Krankenpflege#Gesundheit#Nachhaltigkeit

GuK-Studierende machen Nachhaltigkeitsziele sichtbar

Welchen Beitrag können zukünftige Pflegepersonen zu den österreichischen Gesundheitszielen leisten? Wo können sie Verantwortung übernehmen?
Diese Fragen diskutierten die Studierenden der Gesundheits- und Krankenpflege intensiv im Rahmen zweier Lehrveranstaltungen.

GuK-Studierende

Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege wollen die SDGs (Sustainable Development Goals – Ziele nachhaltiger Entwicklung) sichtbar machen.

Wir machen Ziele nachhaltiger Entwicklung im Pflegebereich sichtbar

„SDGs (Sustainable Development Goals – Ziele nachhaltiger Entwicklung) sichtbar machen“ – das war das Motto einer Prüfungsleistung der Bachelor-Studiengänge Gesundheits- und Krankenpflege in Krems und Mistelbach. In den Modul-Lehrveranstaltungen „Public Health“ sowie „Gesundheit und Prävention“ setzen sich die zukünftigen Pflege-Expertinnen und -Experten mit den SDGs sowie den Gesundheitszielen Österreichs auseinander.

World Café als ideale Workshop-Methode für Meinungsaustausch

Die Lehrveranstaltungen wurden als World Café gestaltet. Die Studierenden stellten ihre Konzepte und Ansätze ausführlich vor, erläuterten deren Hintergrund und gaben den Stand der Umsetzung bekannt. Im Anschluss diskutierten sie intensiv mit den Besucherinnen und Besuchern.
„Wir waren beeindruckt, welch großen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit im privaten Leben unserer Studierenden bereits hat“, zeigten sich die beiden Lehrveranstaltungs-Leiterinnen Katharina Hehenberger und Adelheid Schönthaler begeistert.

Was ist ein World Café?

Das World Café ist eine Workshop-Methode, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen intensiven Meinungsaustausch in Kleingruppen ermöglicht. Sie eignet sich gut, um kontrovers diskutierte Themen zu besprechen, die verschiedenen Ansichten zu reflektieren und gemeinsam mögliche Handlungsoptionen und Lösungsansätze zu finden. Wie bei Gesprächen in einem Café soll offen und ungezwungen diskutiert werden.

Was bedeutet SDG?

Die Ziele nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind allgemeine, universelle Ziele für alle Mitgliedstaaten der UN (United Nations), die als Nachfolger der Millennium Goals im September 2015 beschlossen wurden. Alle Menschen auf der Welt sollen bis zum Jahr 2030 in einer faireren, wohlhabenderen und friedlicheren Gesellschaft leben können.

Über den Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

Jetzt noch für das Sommersemester 2023 bewerben