Nahaufnahme einer Studierenden

MSc.-Lehrgang Financial Management

Traumjob: Compliance Officer? Digital Financial Manager? Oder doch lieber Online Marketing Manager in der Finanzbranche? Der Master-Lehrgang in Financial Management qualifiziert Sie für anspruchsvolle Managementaufgaben im Finanzwesen.

Der FH-Master-Lehrgang antwortet auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Finanzsektors. Sie erhalten eine wissenschaftlich fundierte Berufsweiterbildung mit einer besonders marktorientierten Ausrichtung und bereiten sich so auf die Übernahme von operativen und strategischen Managementaufgaben optimal vor.

Das Studium: Master of Science (MSc)

Der FH-Lehrgang wurde in Zusammenarbeit mit der Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF) entwickelt. Es handelt sich um ein innovatives Weiterbildungsangebot für derzeitige und zukünftige Führungskräfte der Finanz- und Versicherungsbranche.

Sie erwerben praxisorientierte und branchenspezifische Kenntnisse, lernen Methoden und Strategien im Bereich des Finanz- und Risikomanagements kennen und entwickeln darüber hinaus Handlungskompetenzen für die Ausübung höherer ExpertInnen- und Führungsaufgaben.

Neben der Analyse und Entwicklung von vertriebswegspezifischen Finanz- und Versicherungsprodukten liegt der Fokus dieses Lehrganges auf den Bereichen der Compliance inklusive wirtschaftlicher Ethik, des Risikomanagements und der Digitalisierung.

Der positive Abschluss qualifiziert zur Übernahme von anspruchsvollen Managementaufgaben wie beispielsweise jener des „Compliance Officers“ oder des „Digital Marketing Managers in Financial Services“.
Nach Abschluss des Lehrganges erhalten Sie den Titel Master of Science (MSc.) verliehen.

Darüber hinaus erfüllt der Lehrgang mehrere Befähigungsnachweisverordnungen zu gehobenen Gewerben und ermöglicht dadurch die Selbstständigkeit als Vermögensberaterin oder -berater, Versicherungsvermittlerin oder -vermittler und Unternehmensberaterin oder -berater.

Weshalb sollten Sie sich für den MSc.-Lehrgang Financial Management entscheiden? Weil das vielleicht die beste Investition Ihrer Karriere ist. Märkte und Technologie stehen im Wandel, Kundenerwartungen steigen und auch nationale und internationale gesetzliche Rahmenbedingungen und Vorschriften sind massiven Änderungen unterworfen. Eine fundierte Weiterbildung ist die optimale Voraussetzung, um Chancen zu erkennen und diese auch nutzen zu können. Um es mit den Worten John F. Kennedys zu sagen: ‚Auf Dauer ist nur eines teurer als Bildung – keine Bildung‘.
Lehrgangsleiter Klaus Kotek

Studienplan

Was wird Sie im Lehrgang genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.

Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

LehrveranstaltungTypECTS
Grundlagen des Finanzmanagements
Finanzmanagement I VO4
Finanzmanagement II WK4
Digitalisierung von Business Modellen und Wertschöpfungsketten
Digital Trends & Gobal Business Models VO3
Digitalisierung von Wertschöpfungsketten VO3
Recht
Steuer- und Gesellschaftsrecht VO4
Finanz- und Kapitalmarktrecht VO4
Methods and Tools
Quantitative und qualitative Forschungsmethoden SE3
Wissenschaftliches Arbeiten TU0
LehrveranstaltungTypECTS
Kapitalmärkte und -anlagen
Kapitalmärkte VO4
Kapitalanlagen VO4
Versicherung und Distribution
Distribution und (persönlicher) Verkauf VO3
Versicherungen VO5
Digital Business Analysis
Digital Business Analysis WK3
Risiko Management
Risiko Management WK3
Methods and Tools
Masterarbeit DA10
Seminar zur Masterarbeit SE1
LehrveranstaltungTypECTS
Finanzanalyse
Finanzanalyse VO4
Smart Insurance and Finance
Disruptive Technologien VO3
Change- und Transformationsmanagement VO3
Führung und Compliance
Führung und Unternehmenskommunikation VO3
Corporate Governance und Compliance VO4
Methods and Tools
Masterarbeit DA12
Masterprüfung AP3

Planen Sie voraus: die Blockveranstaltungen

Nächster voraussichtlicher Start: Herbst 2019

Der Aufbau des Lehrganges ermöglicht eine aktive Berufstätigkeit während der akademischen Ausbildung.

Die blockweise durchgeführten Lehrgangseinheiten erlauben eine vorausschauende und flexible Planung der Präsenzzeiten. Insgesamt besteht der Lehrgang aus 7 Blöcken mit Lehreinheiten jeweils von Donnerstagmittag bis Samstag.

Ziel ist es, mit der bestmöglichen Abstimmung von beruflicher Tätigkeit und Ausbildung die gezielte Wissensgenerierung und den ganzheitlichen Kompetenzerwerb zu fördern.

Termine: Lehrgangsstart 2018 | 1. Semester
13. bis 15. September 2018
27. bis 29. September 2018
11. bis 13. Oktober 2018
18. bis 20.Oktober 2018
08. bis 09. November 2018
22. bis 24. November 2018
13. bis 15. Dezember 2018 (oder 29. November bis 1. Dezember 2018)
10. bis 12. Jänner 2019 (oder 13. bis 15. Dezember 2018)

Termine: Lehrgangsstart 2018 | 2. Semester
07. bis 09. März 2019
21. bis 23. März 2019
04. bis 06. April 2019
25. bis 27. April 2019
09. bis 11. Mai 2019
23. bis 25. Mai 2019
06. bis 07. Juni 2019
27. bis 29 Juni 2019

Termine: Lehrgangsstart 2018 | 3. Semester
19. bis 21. September 2019
03. bis 05. September 2019
17. bis 19. Oktober 2019
25. bis 27. Oktober 2019
07. bis 09. November 2019
21. bis 23. November 2019

Online-Anmeldung für unseren Lehrgang

Die Deadline für unseren MSc.-Lehrgang Financial Management ist der 28. Juni 2019.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unseren Lehrgang?

Um am MSc.-Lehrgang Financial Management teilnehmen zu können, sind ein Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums (z.B. Bachelor- oder Master-Abschluss) und zumindest zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung nachzuweisen.

Alternative Kriterien der Zugangsvoraussetzung sind der Nachweis über den Abschluss des Diplomlehrganges der Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF) mit entsprechender Berufserfahrung und das Vorliegen der allgemeinen Hochschulreife.

1

Registrieren

Um die Online-Anmeldung freizuschalten, müssen Sie Ihre Basisdaten per E-Mail an admission@fh-krems.ac.at senden:

  • Lehrgang
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse

Wir nehmen die Registrierung für Sie vor und senden Ihnen per E-Mail Ihren persönlichen Zugangslink, mit dem Sie Ihre Online-Bewerbung starten können.

Ihre Online-Bewerbung kann jederzeit zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit Ihrem persönlichen Zugangslink weitergeführt werden.

2

Bewerben

Sie vervollständigen die Eingabefelder Ihrer Online Bewerbung und laden die erforderlichen Dokumente hoch. Nachdem Sie Ihre vollständige Bewerbung abgesendet haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail.

Folgende Dokumente sind erforderlich:

  • Lebenslauf: tabellarischer Lebenslauf/Europass empfohlen
  • Passbild: EU-Norm empfohlen
  • Reisepass: Seite mit Daten zur Passinhaberin/zum Passinhaber
  • Nachweis der Zugangsvoraussetzung:
    • Bachelor-/Diplomurkunde bzw. Äquivalent (inkl. Diploma Supplement) eines wirtschaftswissenschaftlichen oder wirtschaftsnahen Grundstudiums
    • Studierendendatenblattabschrift: Auflistung aller absolvierten Lehrveranstaltungen mit Angabe der Stundenanzahl und ECTS Credits
    • Nachweis über mindestens 2 Jahre einschlägiger Berufserfahrung
  • oder
    • Nachweis über den Abschluss des FAF-Diplomlehrganges „Akademisch geprüfte/-er FinanzdienstleisterIn“ der Fachakademie für Finanzdienstleister
    • Nachweis der relevanten Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
    • Nachweis der allgemeinen Hochschulreife
  • Motivationsschreiben: Das Motivationsschreiben ist ein integrierter Teil der Online-Bewerbung. Bitte beachten Sie die Fragestellung und die vorgegebene Zeichenbeschränkung.

Bereiten Sie die erforderlichen Dokumente für Ihre Anmeldung digital (eingescannt, bis max. 5 MB pro Dokument) vor. Bitte verwenden Sie nur folgende Formate: PDF, JPEG/JPG, DOC/DOCX. Beim Einscannen von mehrseitigen Dokumenten achten Sie bitte darauf, dass sämtliche Seiten zusammengefasst in einem digitalen Dokument abgespeichert werden.

Wir bestätigen per E-Mail das Einlangen Ihrer Anmeldung. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass nur vollständige Anmeldungen akzeptiert werden.

Was passiert nach Ihrer Online-Anmeldung?

Nach Einlangen Ihrer Anmeldeunterlagen erfolgt zuerst eine Prüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben sowie hochgeladenen Dokumente. Danach werden die vollständigen Anmeldungen nach dem Eingangsdatum gereiht.

Wichtig

Die Lehrgangsplätze sind limitiert und werden in der Reihung nach Eingang der Anmeldung und nach Qualifikation vergeben. Wir informieren Sie per E-Mail zeitnah zu Ihrer Anmeldung.

10 Gründe


Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.

Studierenden-Stadt Krems


Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.

Service-Stellen


Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.

Studienberatung


Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Unsere Info-Veranstaltungen

Unser Team

Lernen Sie das Team rund um die Studiengangsleiterin Karin Klas kennen.

Fragen zum Studienangebot?

Studienberatung


Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.

+432732802222information@fh-krems.ac.at

Ask a Student


Richten Sie Ihre Fragen direkt an unsere Studierenden und holen Sie sich Erfahrungen aus erster Hand. Unsere Facebook-Gruppe macht es möglich.

Zur Facebook-Seite