Studium Tourism and Leisure Management - Mann steht im Gang

Bachelor-Studium Tourism and Leisure Management

Welche Bedürfnisse haben Reisende? Wie können Tourismus-Produkte der Zukunft aussehen? Wie vermarket man eine touristische Destination? Wie „managt“ man ein Event und welche Herausforderungen sind damit verbunden?

An solchen und weiteren betriebswirtschaftlichen Fragen arbeiten Sie in unserem berufsbegleitenden Bachelor-Studium. Als „Add-on“ lernen Sie neben der Unterrichtssprache Englisch eine weitere Fremdsprache und profitieren so von den unzähligen internationalen Anknüpfungspunkten. Machen Sie sich in 3 Jahren bereit für eine internationale Karriere!

Das Studium

In einer Zeit rasch wandelnder, globaler Märkte müssen sich angehende Managerinnen und Manager ständig neuen Herausforderungen stellen. Der Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management bietet Ihnen die Werkzeuge, um in diesem Umfeld lokal und international erfolgreich zu sein.

Ziel dieses englischsprachigen Bachelor-Studiengangs ist es, Ihnen umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei während des gesamten Studiums auf der Branche Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

Tourism and Leisure Management war der erste Studiengang der IMC FH Krems. Daher pflegen wir schon seit mehr als 25 Jahren enge Kontakte und Wissensaustausch mit Betrieben im In- und Ausland. Davon profitieren auch Sie!

Der Studiengang kombiniert theoretische Elemente optimal mit praktischen Einblicken und Diskussionen. Außerdem zeichnet sich das Studium durch das hohe Maß an Internationalität aus. Sie studieren mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und haben die Möglichkeit, das 3. Semester im Ausland an einer unserer zahlreichen Partner-Universitäten zu verbringen.

Optimale Vereinbarkeit dank virtueller Komponente

Wenn Sie sich neben Ihrem Job für ein berufsbegleitendes Studium interessieren, dann wissen Sie: Auf die Organisation kommt es an!

Eine gute Mischung aus Unterricht vor Ort, Online-Einheiten und selbstgesteuertem Lernen erlaubt es Ihnen, Ihr Studium neben dem Beruf optimal zu organisieren und Wegzeiten, wo möglich, zu vermeiden. Die virtuellen Komponenten werden besonders von jenen Studierenden geschätzt, die sonst für die Lehrveranstaltungen nach Krems pendeln müssten.

Ihr Vorwissen zählt!

Haben Sie eine Hotelfachschule oder eine Tourismusschule besucht? Oder bereits erste berufliche Erfahrungen im Tourismus gesammelt? Im Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management haben Sie die Möglichkeit, sich einzelne Lehrveranstaltungen nach einer unbürokratischen Prüfung anrechnen zu lassen.

Tipp

Gemeinsam mit der Haaga-Helia University of Applied Sciences, Finland bieten wir ein Dual Degree an. Zusätzlich zum Bachelor of Arts an der IMC FH Krems kann Ihnen der Abschluss unserer Partner-Hochschule verliehen werden.

Geschichten aus dem Studium

Betriebswirtschaft leicht erklärt

Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit der Führung, Steuerung und Organisation von Unternehmen.

Anders ausgedrückt beschreibt sie die Unternehmensvorgänge in Betrieben: Ziel ist es, die Aufgabenbereiche, Herangehensweisen und Zielsetzungen der einzelnen Unternehmensbereiche zu planen, durchzuführen und im Nachhinein zu analysieren.

Einige Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre: Rechnungswesen und Finanzierung, Marketing, Personalwesen und Controlling.

Schwerpunkte: Tourism and Leisure Management

Tourismus ist ein Überbegriff für das Reisen. Es handelt sich nicht nur um einen der größten, sondern auch am schnellsten wachsenden Wirtschaftssektoren weltweit.

Zudem gilt er als einer der weltweit bedeutendsten Arbeitgeber. Neben der Reisebranche sind das Gastgewerbe und die Freizeitwirtschaft Teile des Tourismus.

Auch im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft gibt es zahlreiche Spezialbereiche.

Diese werden in unserem Bachelor-Studiengang in den Modulen Fundamentals of Tourism, Marketing und Specialised Tourism Industries behandelt. Einige Beispiele von Lehrveranstaltungen: Hospitality Management, Destination Management, Digital Tourism and Digital Marketing, aber auch Event Management, Sustainability in Tourism sowie Culture, Heritage and Tourism.

Im Modul Specialised Tourism Management entscheiden Sie sich zwischen Hospitality Consulting und Destination Consulting und spezialisieren sich damit im Bereich der Hotellerie oder der Steuerung von Tourismusregionen.

Das Modul Specialised Tourism Industries bietet eine Reihe von spannenden Wahlfächern: Adventure, Events and Sports Tourism, Global Wellness and Spa Management sowie Congress, Events and Conference Management.

Studium Tourism and Leisure Management - Studierende im Untergeschoss
Studium Tourism and Leisure Management- Frau hält ein Buch nach oben
Studium Tourism and Leisure Management- Studierende lesen ein Buch

Vollzeit oder berufsbegleitend – welche Organisationsform passt am besten zu Ihnen?

Unseren Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management bieten wir sowohl als Vollzeit-Studium als auch als berufsbegleitendes Studium an. Welche Organisationsform besser zu Ihnen passt, kommt ganz auf Ihre Lebensumstände an.

ZUM VOLLZEIT-STUDIUM

Berufsbegleitendes Studium

Raum für neue Perspektiven

Wenn Sie bereits einen fixen Job haben, werden Sie sich eher für unser berufsbegleitendes Studium entscheiden. Das klare Ziel: der nächste Karriereschritt oder eine berufliche Veränderung nach dem Studium.

Die Vorlesungen sind freitags und samstags geblockt – und sind so optimal mit Ihrem Arbeitsalltag kombinierbar. Zusätzlich dazu ist eine Blockwoche pro Semester vorgesehen.

Das Besondere: In den Vorlesungen können Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen bereits Beispiele aus Ihrem Berufsalltag mit einbringen. So entstehen interessante Diskussionen! Außerdem können Sie in zahlreichen Projekten und Arbeiten auf Problemstellungen aus Ihrem Unternehmen eingehen.

Vollzeit-Studium

Hochschul-Feeling pur

Sie wollen sich voll auf das Studium konzentrieren und nicht auf das typische Studierenden-Leben verzichten? Dann sind Sie wohl eher der Typ für ein Vollzeitstudium. Die Vorlesungen finden im Normalfall von Montag bis Freitag statt.

Sie verbringen unter der Woche also einen Großteil der Zeit in Krems und können so auch von allen weiteren Angeboten und Services unserer Fachhochschule profitieren.

Aber keine Angst: Auch hier kommt der Praxisaspekt nicht zu kurz: ein mehrmonatiges Berufspraktikum, Business Cases sowie Firmenkooperationen und mehr – wir sind nicht umsonst darauf stolz, unseren Studierenden angewandtes Wissen zu vermitteln. Ganz nach dem Motto: study the art of applied sciences.

" Internationalität ist eines der Hauptmerkmale der Tourismus-Branche. Studieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen Nationen und profitieren Sie von deren verschiedenen beruflichen Hintergründen. Lernen Sie neue Sprachen und nutzen Sie die Chance auf ein Austauschsemester. Kurz: Have the time of your life! "

Studiengangsleiterin Claudia Bauer-Krösbacher

Erfolgskonzept: Theorie + Praxis

Das Studium umfasst 3 Säulen:

  1. 1

    1. Die Grundlagen

    In den Semestern 1-4

    Die ersten Semester Ihres Studiums sind hauptsächlich grundlegenden Bereichen der Betriebswirtschaftslehre wie Marketing, Management und Rechnungswesen – immer mit Blick auf die Tourismus-Branche – gewidmet.

    Außerdem stehen Sprachkenntnisse – Sie wählen eine weitere Fremdsprache aus einem Pool von 6 Sprachen –, internationale Tourismusmärkte, Forschungsmethoden und Soft Skills im Vordergrund. Darüber hinaus konzentrieren Sie sich auf ein weiteres Kernelement des Studiums: moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT).

  2. 2

    2. Praxis und Ausland

    In den Semestern 1-6

    Sämtliche Lehrveranstaltungen haben einen starken Praxisbezug. Die meisten Lehrenden kommen direkt aus der Tourismus-Branche und erklären Inhalte anhand praktischer Beispiele. Im berufsbegleitenden Studium profitieren Sie außerdem von den Erfahrungen und dem Know-how Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Freuen Sie sich auf angeregte Diskussionen!

    Im 3. Semester haben Sie die Möglichkeit, optional ein Auslandssemester an einer unserer 160+ Partner-Hochschulen zu absolvieren.

    Da es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelt, ist pro Semester ein Nachweis über eine studienrelevante berufliche Tätigkeit beziehungsweise ein Berufspraktikum zu erbringen. Das Ausmaß richtet sich nach den im Studienplan verankerten ECTS je Semester (z. B. 6 ECTS = Berufspraktikum von im Ausmaß von 150 Nettostunden).

  3. 3

    3. Die Vertiefung

    In den Semestern 5-6

    In den letzten Semestern gehen Sie mehr ins Detail: Sie lernen verschiedene Fachgebiete des Tourismus näher kennen. Angefangen von Eventmanagement über Sport-, Kultur- und Gesundheitstourismus bis hin zu nachhaltigem Tourismus: Sie bekommen tiefe Einblicke in diese spezialisierten Bereiche des Tourismus und zukünftigen Wachstumsmärkte.

    Für Sie ist das die perfekte Möglichkeit, Ihre Interessen auszuloten, neuartige Ideen einzubringen und Projekte umzusetzen.

Studienplan

Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

  1. CourseSWSECTS
    Accounting and Financing
    Accounting I 24
    Management
    Principles of Management 23
    Sustainability and Ethics in Leadership 11
    Marketing
    Marketing I 23
    Fundamentals of Tourism
    Understanding Tourism 23
    Tourism Geography 22
    Soft Skills
    Rhetoric and Presentation 11
    Language
    French I (Level A1) 23
    Spanish I (Level A1) 23
    Business English I 11
    Scientific Methods and Tools
    Foundations of Empirical Social Research 11
    Tourism Research Exercises 11
    Principles of Business Data Analysis 23
    Professional Competence
    Professional Competence I 04
  2. CourseSWSECTS
    Accounting and Financing
    Accounting II 23
    Economics
    Microeconomics 23
    Law
    Principles of Private and Public Law 22
    Marketing
    Marketing II 22
    Fundamentals of Tourism
    Event Management 23
    Tourism Sector
    Hospitality Management 22
    Destination Management 22
    Soft Skills
    Group Dynamics 11
    Language
    French II (Level A2) 23
    Spanish II (Level A2) 23
    Business English II 11
    Business Mathematics and Statistics
    Business Mathematics
    Business Mathematics - Theory 12
    Business Mathematics - Exercises 12
    Professional Competence
    Professional Competence II 04
  3. CourseSWSECTS
    Accounting and Financing
    Managerial Accounting and Decision Making 23
    Economics
    Macroeconomics 33
    Law
    International and Tourism Law 23
    Management
    Human Resource Management 22
    Marketing
    Tourist Behaviour and Psychology 23
    Language
    French III (Level A2/A2+) 22
    Spanish III (Level A2/A2+) 22
    Business Mathematics and Statistics
    Business Statistics
    Business Statistics - Theory 12
    Business Statistics - Exercises 12
    Scientific Methods and Tools
    Qualitative Research Methods 24
    Computational Thinking 12
    Professional Competence
    Professional Competence III 04
  4. CourseSWSECTS
    Marketing
    Multi Channel Distribution Systems 23
    Fundamentals of Tourism
    Sustainability in Tourism 12
    Culture, Heritage and Tourism 22
    Current Issues in Tourism 12
    Tourism Sector
    Transportation 23
    Tourism Intermediaries 22
    Soft Skills
    Intercultural Competence 22
    Language
    French IV (Level A2/B1) 23
    Spanish IV (Level A2/B1) 23
    Scientific Methods and Tools
    Quantitative Research Methods 23
    Professional Competence
    Professional Competence IV 08
  5. CourseSWSECTS
    Accounting and Financing
    Finance and Investment 23
    Economics
    Economics in Tourism and Leisure 23
    Management
    Project Management 12
    Marketing
    Digital Tourism 23
    Specialised Tourism Management
    Hospitality Consulting 24
    Destination Consulting 24
    Soft Skills
    Negotiation and Sales Skills Training 12
    Language
    French V (Level B1) 23
    Spanish V (Level B1) 23
    Scientific Methods and Tools
    Bachelor Seminar I 13
    Professional Competence
    Professional Competence V 07
  6. CourseSWSECTS
    Accounting and Financing
    Controlling 23
    Management
    Entrepreneurship and Start-Ups 24
    Marketing
    Digital Marketing 23
    Fundamentals of Tourism
    Experience Design in Tourism 34
    Specialised Tourism Industries
    Adventure, Events and Sports Tourism 23
    Global Wellness and Spa Management 23
    Scientific Methods and Tools
    Bachelor Seminar II and Bachelor Paper 18
    Bachelor Exam 02
    Professional Competence
    Professional Competence VI 03

Studieren im Ausland

Verbringen Sie ein Semester oder länger an einer unserer 160+ Partner-Hochschulen. Eine einmalige Erfahrung!

Das Exchange-Semester

Besonderheiten

Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Tourism and Leisure Management in Krems entscheiden?

Study the international way

Sprachlich machen Sie einen deutlichen Sprung nach vorne: Sie perfektionieren Ihre Englischkenntnisse – immerhin finden die Vorlesungen ja in englischer Sprache statt. Darüber hinaus lernen oder verbessern Sie während des Studiums eine weitere Fremdsprache. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Spanisch und Französisch.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, im 3. Semester an einer unserer 160+ Partner-Hochschulen zu studieren. Die perfekte Möglichkeit, um Ihre interkulturellen Fähigkeiten weiter zu schulen.

Bestens gerüstet für eine globalisierte Welt

Schon während des Studiums knüpfen Sie Kontakte zu wichtigen Vertreterinnen und Vertretern der Tourismus-Branche – zum Beispiel während einer Exkursion zur ITB Berlin im 2. Semester oder eines optionalen Ausflugs zum IMEX Future Leaders Forum im 6. Semester. Auch die Vorlesungen in Krems werden von Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet gehalten – viele praktische Beispiele und Projekte inklusive.

Abgerundet wird Ihre Ausbildung durch einen starken Fokus auf den immer wichtiger werdenden Soft Skills. Diese unterstützen Sie dabei, in Ihrem Berufsleben sicher und selbstbewusst aufzutreten. In Seminaren und Workshops schulen Sie Ihre Präsentations-, Verhandlungs- und Verkaufstechniken und beschäftigen sich mit Teambuilding-Methoden. Außerdem lernen Sie, sich persönliche Ziele zu stecken und diese auch konsequent zu verfolgen.

Sie verbringen gemeinsam mit Ihren Kollegen und Kolleginnen eine spannende Woche im Ausland und besuchen dort erstklassige und innovative touristische Unternehmen. Begleitet wird diese „Blockwoche“ von zwei Lehrveranstaltungen, die Ihnen helfen, Ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken und das Reisegeschäft noch besser zu verstehen.

Lernen Sie Ihre Interessen kennen

Jeder zehnte Job weltweit ist direkt mit dem Tourismus verbunden – ein gutes Argument, um in diesem Sektor Karriere zu machen. Der Bachelor-Studiengang in Krems konzentriert sich auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte dieser schnell wachsenden Branche.

Neben Lehrveranstaltungen zur Einführung in die Tourismuswirtschaft wie beispielsweise Eventmanagement, Sustainability in Tourism oder Culture, Heritage and Tourism werden Sie sich im Bereich Marketing speziell mit Digital Tourism und Digital Marketing beschäftigen. Gegen Ende Ihres Studiums können Sie Ihr erworbenes Wissen wahlweise in den Bereichen Hospitality Consulting oder Destination Consulting vertiefen. Darüber hinaus widmen Sie sich in den höheren Semestern speziellen Bereichen der Tourismus- und der Freizeitwirtschaft. Hier können Sie aus einer Reihe von Fächern individuell wählen, welche sich mit den Besonderheiten des Adventure, Event- und Sporttourismus, des Wellness- und Gesundheitstourismus sowie der Konferenz und Kongressindustrie beschäftigen.

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Kompetenzbereiche

Nach Abschluss dieses Bachelor-Studiums verfügen Sie neben fundierten fachlichen und wissenschaftlichen Fähigkeiten auch über eine hohe soziale Kompetenz.

Im Bachelor-Studium entwickeln Sie fundierte Basiskompetenzen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Rechtswissenschaft.

Im Studium machen Sie sich unter anderem mit folgenden betriebswirtschaftlichen Disziplinen vertraut:

  • Rechnungswesen und Finanzierung: Sie können Aufgaben aus den Bereichen Buchhaltung, Bilanzierung und Controlling übernehmen. Außerdem sind Sie mit unterschiedlichen Finanzierungs- und Budgetierungsinstrumenten vertraut und können diese optimal einsetzen.
  • Marketing: Im Studium beschäftigen Sie sich mit den grundlegenden Marketing-Modellen. Neben den klassischen Methoden liegt Ihr Fokus auf internationalem Marketing und Marktforschung.
  • Personalwesen und Organisationsentwicklung: Sie machen sich mit den Aufgaben des Personalwesens vertraut und lernen, auf interkulturelle Unterschiede einzugehen. Aufgrund Ihres breiten unternehmerischen Basiswissens können Sie außerdem dazu beitragen, dass sich Ihr Unternehmen den Zielen entsprechend weiterentwickelt.

Mikro- und Makroökonomie sind feste Bestandteile des Studienplans. Am Ende Ihres Studiums verstehen Sie daher nicht nur die einzelwirtschaftlichen, sondern auch die großen gesamtwirtschaftlichen und weltpolitischen Zusammenhänge und können darauf aufbauend Entscheidungen für Ihre Organisation ableiten.

Darüber hinaus verschaffen Sie sich im Studium einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Rechtswissenschaften. Der Fokus liegt auf dem internationalen beziehungsweise europäischen Recht.

Englisch als Studien- und Kommunikationssprache: Nach dem Studium treten Sie selbstbewusst im internationalen Umfeld auf. Sowohl schriftlich als auch mündlich – Sie kommunizieren fließend. Ein wichtiges Argument am Arbeitsmarkt!

Darüber hinaus beschäftigen Sie sich über Ihr gesamtes Studium hinweg mit einer weiteren Fremdsprache. Zur Auswahl stehen Spanisch und Französisch.

Neben Ihren fachlichen Kompetenzen werden Sie in Ihrem Berufsalltag vor allem auch Ihre sozialen Fähigkeiten täglich einsetzen.

Deswegen legen wir besonderen Wert auf die sogenannten Soft Skills: In zahlreichen Gruppenarbeiten trainieren Sie Ihre Teamfähigkeit und lernen, mit Konflikten in der Gruppe umzugehen. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen Präsentationstechniken, bereiten Sie auf Leitungsfunktionen im Team vor und geben Ihnen Instrumente zur Konfliktlösung mit auf den Weg.

Ein besonderer Mehrwert des Studiums: Aufgrund des starken internationalen Fokus entwickeln Sie ausgeprägte interkulturelle Fähigkeiten. Sie lernen, mit unterschiedlichen Ansichten und Herangehensweisen besser umzugehen und erkennen das Potenzial von Teams mit unterschiedlichen persönlichen und kulturellen Hintergründen. Kurz: Sie werden im Berufsleben mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern aus verschiedenen Teilen der Welt kompetent agieren können.

Die Auseinandersetzung mit forschungsorientierten Problemstellungen stellt einen wichtigen Aspekt eines Hochschulstudiums dar. Deswegen vermitteln wir Ihnen die wissenschaftlichen Kompetenzen, um Forschungsprozesse nachvollziehen und erfolgreich mitgestalten zu können.

Beschäftigen Sie sich in der Bachelor-Arbeit mit aktuellen touristischen Themen wie „Digital transformation in travel and tourism“, „Brand management in tourism destinations“, „Trends in wellness tourism“ oder „Sustainable event management“, um nur einige konkrete Beispiele unserer Studierenden zu nennen. Knüpfen Sie im Zuge Ihrer wissenschaftlichen Recherchen wichtige Kontakte zu Unternehmen für Ihr späteres Berufsleben!

Eines ist im Studium immer präsent: die starke Ausrichtung auf die Tourismus-Branche. Sie machen sich mit den Basics vertraut, beschäftigen sich allerdings auch mit speziellen Bereichen des Tourismus. Im Modul Specialised Tourism Industries eignen Sie sich Kompetenzen in den Bereichen Adventure, Events and Sports Tourism, Global Wellness and Spa Management oder Congress, Events and Conference Management an.

Außerdem spezialisieren Sie sich im 5. Semester je nach Interesse entweder im Bereich Hospitality Consulting oder Destination Consulting – also entweder im Consulting für Tourismusbetriebe oder Tourismusregionen.

Am Ende Ihres Studiums sind Sie daher eine nachgefragte Expertin oder ein nachgefragter Experte im Tourismus.

Karrierewege nach dem Bachelor-Studium Tourism and Leisure Management

Nach dem berufsbegleitenden Bachelor-Studium Tourism and Leisure Management steht Ihnen die Welt offen. Sie sind für Einstiegspositionen in zahlreichen Branchen und Abteilungen im In- und Ausland qualifiziert.

Sie haben die Wahl: Entweder Sie nutzen Ihre neu gewonnenen Fähigkeiten und konzentrieren sich voll auf Ihre Karriere oder Sie entscheiden sich für ein weiterführendes Master-Studium.

An unserer Fachhochschule bieten sich zum Beispiel folgende Master-Studiengänge an:

Selbstverständlich steht Ihnen nach Ihrem Abschluss auch jedes andere betriebswirtschaftliche Master-Studium im In- oder Ausland offen.

  • Mögliche Arbeitsfelder
  • Hotellerie, Systemgastronomie und Catering
  • Reisevermittlung und Reiseveranstaltung
  • Touristische Transporteinrichtungen wie Airlines oder Busunternehmen
  • Unternehmen für touristische Regionalplanung und -entwicklung
  • Sportorganisationen und –veranstalter
  • Casinos, Themenparks
  • Eventagenturen
  • Kongresszentren
  • Kur- und Wellnessbetriebe
  • Kunst- und Kulturbetriebe
  • Nationalparkzentren
10 Gründe

Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.

Studierenden-Stadt Krems

Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.

Service-Stellen

Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.

Studienberatung

Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Im Fokus: Tourism and Leisure Management

Klicken Sie sich durch die Videos des Studiengangs.

Lernen Sie unsere Fachhochschule von einer ganz neuen und persönlichen Seite virtuell kennen.

Zur Plattform Virtual IMC

Info-Veranstaltungen

Unser Team

Lernen Sie das Kern-Team des Bachelor-Studiengangs Tourism and Leisure Management kennen.

    • Dr. techn. Dipl.-Ing. Sarita Paudel
      Senior Lecturer Institut Digitalisierung und Informatik
    • Prof.(FH) Dr. Dipl.-BW(FH) Albert Franz Stöckl, MA
      Studiengangsleitung International Wine Business
    • Priv. Doz. Mag. Dr. Arthur Posch
      Senior Lecturer Institut Tourismus, Wein Business und Marketing
    • Dr. Larissa Neuburger, MA, MA
      Senior Lecturer Institut Tourismus, Wein Business und Marketing
    • Hon.Prof.(FH) Dr. Elisa Hergueta-Covacho, E.H. Lic., MA
      Senior Lecturer Institut Tourismus, Wein Business und Marketing
    • Giancarlo Fedeli, PhD, MA, BSc, PgC
      Senior Lecturer Institut Tourismus, Wein Business und Marketing
    • DI Dr. Markus Walter Eitle, MSc.
      Senior Lecturer Institut Tourismus, Wein Business und Marketing
    • Dr. Claudia Dolezal, MSc, BA
      Senior Lecturer Institut Tourismus, Wein Business und Marketing
    • Prof.(FH) Denise Kleiss, MSc., MBA, B.A.
      Fachhochschulprofessorin Institut Internationaler Handel und...
    • Dr. Anna Fornalska
      Senior Lecturer Institut Internationaler Handel und Nachhaltige...
    • Mag. Stephanie Tischler
      Scientist Institut Tourismus, Wein Business und Marketing

    Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte

    Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

    Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?

    Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.

    Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?

    Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHG (Fachhochschulgesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.

    Müssen Sie während des Studiums eine berufliche Tätigkeit nachweisen?

    Wir sind überzeugt: Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg eines berufsbegleitenden Studiums. Daher sind im Studienplan Praktikumseinheiten fix vorgesehen. Wenn Sie allerdings einer einschlägigen Berufstätigkeit nachgehen, werden diese ECTS semesterweise angerechnet.

    Andernfalls müssen Sie ein Praktikum im Ausmaß der jeweiligen ECTS-Workload erbringen: 1 ECTS entspricht dabei 25 Stunden.

    Welchen Sprachnachweis benötigen Sie für unseren englischsprachigen Bachelor-Studiengang?

    Wir werden Ihre Englischkenntnisse im Rahmen des Aufnahmegesprächs überprüfen. Gesonderte Zertifikate sind also nicht nötig.

    Wichtig
    Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.

    Aufnahmegespräch

    Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen: 

    Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben und ein kurzes Essay zu einem studiengangsrelevanten Thema zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen, sowie die Anforderungen und Themenstellungen für Ihr Essay finden Sie in der Online-Bewerbung. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Recherche durch um Ihren Wissenstand zu erweitern, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und bringen im Essay Ihren eigenen Standpunkt ein. Ihre Antworten sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder einzutragen. 

    Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Essay als Grundlage herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch, das in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, das ausgewählte Thema und die Argumentation im Essay diskutiert, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.

    Das Aufnahmegespräch wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt  und  findet entweder online über Microsoft Teams oder Vorort statt. 

    Nach dem Aufnahmegespräch werden das Motivationsschreiben, der Essay und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.

    Welche Aufnahmetermine gibt es?

    Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.

    Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:

    Aufnahmegespräch
    31.05.202302.06.202315.06.202316.06.202326.06.202305.07.2023

    Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.

    Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen / Nachfrist 15.04.2023 / 15.08.2023
    Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen
    Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01.12.2023
    15.04.2023
    Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die IMC Fachhochschule Krems eine frühzeitige Beendigung der Nachfrist ohne Vorankündigung vorbehält. Wir empfehlen Ihnen daher Ihre Bewerbung so rasch wie möglich einzureichen.
    Jetzt bewerben

    Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.

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    Sie planen gerne voraus und möchten wissen, wann Ihr Studiengang startet? Hier werden Sie fündig!

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    Fragen zum Studienangebot?

    Studienberatung


    Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.

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