Logo IMC Fachhochschule Krems

Nachhaltigkeit aus Sicht der Weinkonsumentinnen und Konsumenten

Department of Business

13
15
Test FG

Projektbeschreibung

Konsumentinnen und Konsumenten treffen vermehrt bewusstere Kaufentscheidungen. Gründe dafür sind beispielsweise der Klimawandel, das Rückbesinnen auf Regionalität und Saisonalität, vermehrtes Umweltbewusstsein sowie durch die Coronakrise ausgelöste Einstellungen.

Die Weinproduktion weist im Vergleich zu anderen landwirtschaftlichen Produktionen einen relativ hohen ökologischen Fußabdruck auf. Neben Herbizid- und Insektizidverboten sind hier die Problematiken der Bewässerungen, Bearbeitungen im Weingarten, Behandlungen im Keller, der Energieverbrauch und Vermarktungsstrategien zu thematisieren.

Das Projekt analysierte die Erwartungen von Konsumentinnen und Konsumenten beim Kauf von biologisch, nachhaltig und konventionell produziertem Wein.

Finanzierungspartner war das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft.


  • Weitere Informationen
  • Status: Abgeschlossen
  • Projekt ID : 1494
  • Fördergeber :

    Test FG

  • Projektleitung
  • Prof.(FH) Dipl.-BW(FH) Dr. Albert Franz Stöckl, MA
    Studiengangsleitung International Wine Business