Institutsleiter Uwe Rinner begutachtet Forschungsergebnisse

Institut Applied Chemistry

Organische Chemie – Analytische Chemie – Materialwissenschaften

Das Institut Applied Chemistry widmet sich aktuell verschiedenen Fragestellungen der organischen Chemie. Dabei reicht das Interesse von der Synthese biologischer aktiver Verbindungen über die Herstellung von Vorstufen funktioneller Polymere bis zur Entwicklung neuer synthetischer Methoden.

Forschung trifft auf Lehre

Im Institut werden auch biotechnologische Prozesse genutzt, um Ausgangsmaterialien für die Herstellung von hochfunktionalisierten Produkten zu erzeugen. Bei diesen fermentativen Prozessen werden aromatische Verbindungen zu den entsprechenden Cyclohexadiendiolen umgesetzt, die wertvolle chirale Bausteine für Syntheseprojekte darstellen.

Angewandte Chemie greifbar machen

Die Lehre spielt am Institut Applied Chemistry eine große und zentrale Rolle. Im Institut ist der englischsprachige Bachelor-Studiengang Applied Chemistry angesiedelt. Zusätzlich bietet das Institut kreative und maßgefertigte Lehr- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der chemischen Industrie an. Der Lehrgang „Surface Technology“ ist das erste Beispiel dieser Aktivität, weitere Lehrgänge sind geplant.

Ein verlässlicher Partner in der Auftragsforschung

Das Institut Applied Chemistry versteht sich als Bindeglied zwischen Grundlagenforschung und angewandter Forschung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über Anfragen zu Auftragsforschung und stehen gerne für Beratungsaufgaben zur Verfügung.

" Die Integration von aktuellen Forschungsthemen in die Lehre ist wichtig, um Studierenden eine gute Karriere im Bereich der Chemie zu ermöglichen. Für uns genauso wichtig ist allerdings die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen und unserer Umwelt. "

Uwe Rinner, Leiter des Instituts Applied Chemistry

Team

Lernen Sie das Kern-Team des Instituts Applied Chemistry kennen.

Institut Applied Chemistry