Logo IMC Fachhochschule Krems

News#Projekt 25#Fachhochschule

Erste Hilfe Offensive an der IMC FH Krems

Stammzellentypisierung, Erste Hilfe Training und Blutspendeaktion – im Rahmen des Projekts 25 hat die IMC FH Krems eine Erste Hilfe Offensive gestartet.

Die angehenden Ersthelferinnen und Ersthelfer nach ihrem Erste Hilfe Kurs.

Die angehenden Ersthelferinnen und Ersthelfer nach ihrem Erste Hilfe Kurs.

Stammzellentypisierung

Im Rahmen des Projekts fand am 22. November eine Stammzellentypisierungsaktion am Campus Krems statt. Zwei Mitarbeiterinnen vom Roten Kreuz betreuten die Aktion und standen für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung. Selbstverständlich betreuten und unterstützen sie auch die Typisierung an sich. Den Gesundheitsfragebogen ausfüllen und einen Wangenabstrich nehmen lassen – mehr war nicht zu tun, der ganze Prozess dauerte nur paar Minuten.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Mehr als 40 Personen nutzten die Gelegenheit und ließen sich registrieren – Studierende genauso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Lassen Sie sich von dieser Zahl nicht täuschen – die Kolleginnen vom Roten Kreuz haben uns versichert, dass sich bei vergleichbaren Aktionen normalerweise nicht einmal halb so viele Personen registrieren lassen.

Erste Hilfe Training

Außerdem fand am 09. Dezember im Rahmen der Ersten Hilfe Offensive an der IMC FH Krems auch ein Erste Hilfe Auffrischungskurs für bereits bestehende IMC Ersthelferinnen und Ersthelfer statt. 5 Kolleginnen und Kollegen frischten mit dem Roten Kreuz Krems nicht nur ihr Wissen auf, sondern übten auch wieder aktiv die wichtigsten Handgriffe als Ersthelferin bzw. Ersthelfer.

Neben dem Auffrischungskurs fand von am 9. und 10. Dezember ein Grundkurs für neue Ersthelferinnen und Ersthelfer statt. 9 Kolleginnen und Kollegen haben den 16 stündigen Grundkurs erfolgreich absolviert und können nun die bereits bestehenden Ersthelferinnen und Ersthelfer tatkräftig unterstützen.

Wir bedanken uns sehr herzliche bei allen Kolleginnen und Kollegen, die uns als IMC Ersthelferin und IMC Ersthelfer unterstützen!

Blutspendeaktion

Weiters fand am 09. Dezember im Zuge der Ersten Hilfe Offensive eine Blutspendeaktion am Campus im Trakt G1 statt.

Auch im neuen Jahr wird es wieder die Möglichkeit zum Blutspenden geben. Die Termine sind bereits fixiert und HIER zu finden, also gleich im Kalender eintragen, denn Blut spenden rettet Leben.

Die IMC FH Krems feiert ihr 25 jähriges Bestehen