Presse #Alumni#Internationales

Weltweites IMC Alumni Netzwerk mit System

Die IMC FH Krems setzt von der Inskription der Erstsemestrigen bis zum Berufsleben der Absolventinnen und Absolventen auf Internationalisierung. Das Engagement weltweiter Alumni-Netzwerke als Leuchtturmprojekte unterstützt dabei alle Stakeholder: ehemalige, aktuelle und zukünftige Studierende, Unternehmen und die IMC FH Krems mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit der ersten „Virtual IMC Alumni Conference“, die am 26. Juni stattfand zeigte die Kremser Hochschule, dass berufliche Vernetzung und Wissensweitergabe in Zeiten wie diesen auch online bestens funktioniert und einen hohen Stellenwert unter den Ehemaligen hat.

Alumni Netzwerk

Der hohe Bekanntheitsgrad – auch international - und die gute Reputation der verdankt die IMC FH Krems zu großen Teilen den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, die eine enge Verbundenheit und ein großes Engagement aufweisen.

Neu entwickelt: Eine Konferenz im virtuellen Raum

Die erste virtuelle IMC-Alumni-Konferenz am 26.6. 2020 war mehr als ein Netzwerktreffen. Sie war eine kreative Lösung für eine Online-Veranstaltungen mit erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aus vielen verschiedenen Studiengängen und Fachgebieten, die zu top-aktuellen Themen referierten. Mittels Live-Stream und MS Teams-Meeting wurde richtige Konferenz-Stimmung geboten. Das Ziel war es, die Strahlkraft des professionellen Alumni-Managements der Kremser Hochschule zu zeigen und ein starkes Signal des Zusammenhalts zu senden. Im Mittelpunkt standen zukünftige digitale Trends, Innovationen und zukunftsweisende Geschäftsideen, Berufsperspektiven und Erfolgsgeschichten. Nachhaltige Themen und Herausforderungen waren ebenso ein Teil des Programms. Dank der digitalen Umsetzung konnten über 200 Alumni aus der ganzen Welt teilnehmen von Sydney über Boston, von Baku bis Berlin ohne hunderte oder tausende Kilometer für An- und Abreise fliegen zu müssen.

Keynotes, Workshops und Jobangebote

Insgesamt 13 Absolventinnen und Absolventen aus Barcelona, München, Dublin, Hamburg, Linz und Wien haben sich ehrenamtlich als Keynote Speaker oder Workshop-Präsentatoren zur Verfügung gestellt. Das besondere Plus für neue Jungakademikerinnen und -akademiker war, dass viele der Referentinnen und Referenten mit aktuellen Jobangeboten aus ihren Unternehmen der Konferenz einen weiteren Mehrwert gaben.

Alumni Ambassadors & Alumni Chapters

Weltweit sorgen die sogenannten „Alumni Chapters“, das sind Ehemaligen-Gruppen in 40 Metropolen weltweit, an denen jeder mit oder ohne Verbindung zur IMC FH Krems teilnehmen kann, für Vernetzung, Wissenstransfer und Input in die Entwicklung der Studienangebote. Die Corona-Pandemie konnte die Vernetzungstreffen der IMC Alumni nicht stoppen – sie wurden einfach in Online-Meetings umfunktioniert. „IMC Alumni Ambassadors“ – das sind die Leiterinnen und Leiter dieser Gruppen leben vor Ort, organisieren Netzwerktreffen und unterstützen neue Alumni.
Barbara Rannegger, Tourismusmanagement-Absolventin der IMC FH Krems ist eine von ihnen. Sie übersiedelte 2006 nach Spanien und ist IMC Alumni Ambassador für das Madrid Chapter. „Das Madrid Chapter besteht sowohl aus IMC Absolventinnen und Absolventen als auch aus ehemaligen Erasmusstudierenden, die gerne auf ihre Studienzeit in Krems zurückblicken. Wir bilden eine lokale Gemeinschaft mit internationalem Hintergrund und besonders für frischgebackene Alumni besteht dadurch ein unmittelbares Netzwerk, um in einer neuen Umgebung leicht Anschluss zu finden – und das nicht nur im privaten, sondern auch im professionellen Bereich“, erklärt Rannegger.

Wie der Erfolg von Alumni Arbeit gemessen wird

Zur täglichen Alumni-Arbeit zählt nicht nur das „Networking“, es ist auch eine Art „Profiling“. Und das gelingt mit dem Social Professional Netzwerk LinkedIn, wo über 7.000 Alumni ein Profil angelegt haben. Durch diese öffentlichen Profile können Ehemalige identifiziert und kontaktiert werden. Sei es für die Mitarbeit an Forschungsprojekten oder für eine nebenberufliche Lehrtätigkeit, einen Gastvortrag oder ein Fachseminar. Weiters werden regelmäßige Befragungen durchgeführt und es gibt eine enge Zusammenarbeit mit dem „Career Center“ der IMC FH Krems beim Mentoring-Programm für Studierende im Abschlusssemester.

Die Engagement-Rate - eine Erfolgskennzahl

Anhand der „Engagement Rate“, einer Alumni-Erfolgskennzahl, kann sogar gemessen werden wie erfolgreich die Alumni-Aktivitäten sind. Sie misst Alumni-Bindung, -Verbindungen und -Erfolge, also etwa die Zahl der Meetings und Event-Teilnahmen, der angeboten Lehrveranstaltungen oder Reichweiten und Interaktionen in den Social Media Kanälen. Die Kennzahl besteht nicht nur aus quantitativen, sondern auch aus qualitativen Faktoren. Alumni steuern Praxis- und Berufserfahrungen, Angebote für Berufspraktika und Jobs bei, sie stärken die Gemeinschaft und Verbundenheit und unterstützen so nachfolgende Generationen – und das hat einen großen Wert für Hochschulen und Universitäten.

Erfolgsfaktor Wertschätzung: Besondere Leistungen werden ausgezeichnet

Die IMC FH Krems schätzt das Engagement und die Erfolge ihrer Absolventinnen und Absolventen. Besondere Leistungen werden sichtbar gemacht und ausgezeichnet. Der IMC Alumni Award wird in fünf Kategorien jedes Jahr vergeben. Für besonderes Engagement gegenüber der IMC FH Krems, im Bereich Sport/Kunst/Kultur und CSR, für außerordentliche wissenschaftliche Leistungen, für eine besondere berufliche Karriere und für Unternehmertum, Gründung und innovative Geschäftsideen. 34 Ehemalige sind bereits mit dem Alumni Award ausgezeichnet worden.

Mehr über Alumni Services