Logo IMC Fachhochschule Krems

Presse #Fachhochschule#Innovation

Weiterbildungstag für das gesamte Team

MehrWERT Tag 2020

"Wir sind ein lernendes Team" – diese Kernaussage ist einer der Erfolgsfaktoren unserer Fachhochschule. Auf regelmäßige interne Weiterbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen wir großen Wert. So auch dieses Jahr am 11. Februar, an dem der "MehrWERT Tag" stattfand.

Michaela Sabathiel, Prokuristin und Leiterin der Marketingabteilung (sitzend rechts) begrüßte Prof. Dr. Bernhard Heinzlmaier, Gründer und Geschäftsführer der T-Factory. Er berichtete über spannende Hintergründe aus den Ergebnissen seiner Jugend-Wertestudie. Das Marketingteam der IMC FH Krems und Gesundheits- und Krankenpflege Studiengangsleiter Markus Golla zeigten sich an dem Thema "Wie tickt unsere Zielegruppe?" sehr interessiert.

Michaela Sabathiel, Prokuristin und Leiterin der Marketingabteilung (sitzend rechts) begrüßte Prof. Dr. Bernhard Heinzlmaier, Gründer und Geschäftsführer der T-Factory. Er berichtete über spannende Hintergründe aus den Ergebnissen seiner Jugend-Wertestudie. Das Marketingteam der IMC FH Krems und Gesundheits- und Krankenpflege Studiengangsleiter Markus Golla zeigten sich an dem Thema "Wie tickt unsere Zielegruppe?" sehr interessiert.

Das Ziel des "MehrWERT Tages" ist es, die Kompetenzen der IMC Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der nebenberuflich Lehrenden zu erweitern, um gegenwärtige und zukünftige Anforderungen am Arbeitsplatz noch besser zu bewältigen und so die Qualität in der Lehre und Verwaltung weiter zu steigern.

Vielseitiges Schulungsprogramm

Das Schulungsangebot reichte von "Diversity in der Hochschullehre" über "Agiles Arbeiten im Alltag", den "Intercultural Readyness Check" bis hin zu "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und ​​"Blended Learning - Lernvideos in der Lehre". Für die Marketingabteilung stand die Präsentation der Jugendwertstudie "Wie tickt unsere Zielgruppe?" auf dem Programm.

Insgesamt wurden 19 Schulungen angeboten, die teilweise von IMC Mitarbeiterinnen und MItarbeitern selbst aber auch von externen Trainerinnen und Trainern gehalten wurden.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Kapital unserer Hochschule. Daher ist es für uns sehr wichtig in die Fähigkeiten des IMC Teams zu investieren und zu signalisieren, dass es stets etwas Neues zu lernen gibt. Permanente Weiterentwicklung ist erforderlich, um zu den führenden Fachhochschulen zu zählen. Wir sind ein lernendes Team – das ist auch in unseren Unternehmenswerten verankert,“ betont die Leiterin der Personalabteilung Monika Zwirner.

Über Bernhard Heinzlmaier und die T-Factory

Bernhard Heinzlmaier ist ein Sozialwissenschaftler sowie Unternehmensberater und in der Jugendforschung tätig. 1997 gründete Bernhard Heinzlmaier die T-Factory – Trendagentur Markt- und Meinungsforschung GmbH, die Standorte in Wien und Hamburg hat. Als Geschäftsführer der T-Factory Trendagentur, die auf die Lebenswelten junger Zielgruppen spezialisiert ist, berät Bernhard Heinzlmaier nationale und internationale Unternehmen. Bernhard Heinzlmaier lehrt an der FH Joanneum in Graz und an der FH Burgenland in Eisenstadt im Studiengang Soziale Arbeit.