Presse #Marketing#Hochschule

Warum gerade jetzt Marketing studieren?

Mitten im Job

Das berufsermöglichende Master-Studium Marketing gestattet Teilzeitarbeit, während die Fertigkeiten und Kompetenzen für erfolgreiche Marketing-Expertise vermittelt werden.

Christian Maurer im Lehrsaal

Das Master-Programm Marketing vermittelt Studierenden das Fachwissen und die Fertigkeiten, die sie brauchen, um im nationalen wie im internationalen Umfeld als Marketing-Expertin bzw. Marketing-Experte erfolgreich arbeiten und effektiv kommunizieren zu können.

Prof. (FH) Mag. Christian Maurer, Institutsleiter für International Business, ist Experte für E-Tourism und digitales Marketing und mitverantwortlich für ein topaktuelles Curriculum. In einem internationalen, kreativen und dynamischen Umfeld wird das Rüstzeug für State-of-the-Art Marketing- und Kommunikationsstrategien gelehrt, die Trends für die Zukunft setzen.

Was sind aktuelle Trends im Marketing?

COVID-19 führte in vielen Branchen und Sektoren zu wirtschaftlichen Veränderungen, Unsicherheit und Anpassungen. Gerade in Krisenzeiten hat sich aber gezeigt, wie wichtig professionelles Marketing für die Stabilität von Unternehmen ist. Marketing-Expertinnen und -Experten übernehmen eine Schlüsselfunktion, da sie direkt zur Wertschöpfung beitragen, indem sie Trends und Entwicklungen rechtzeitig erkennen und die für die positive Entwicklung eines Unternehmens notwendigen Maßnahmen daraus ableiten.

Die Pandemie hat die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Tourismus sowie im Retail- und Fashion-Sektor vorangetrieben. Kunden kommunizieren, suchen und kaufen Produkte und Services vermehrt online. Datengesteuertes Omni- und Multichannel-Marketing wird zur optimalen Kundenansprache und für den personalisierten Vertrieb eingesetzt. Digitales Marketing unter Einsatz von mobilen Geräten, Social Media, Augmented- und Virtual Reality entlang der Customer Journey tragen zur Steigerung der Customer Experience bei. Der Wunsch nach Authentizität und Nachhaltigkeit von Produkten und Erlebnissen sind weitere Kundenbedürfnisse, die durch die Corona-Krise verstärkt wurden.

Wie passen da unsere Major Tracks ins Bild und wie bereiten diese Schwerpunkte auf die Trends vor?

Digitales Marketing bildet einen Schwerpunkt im Marketing Master-Programm. Studierende lernen den professionellen Umgang mit Software-Anwendungen zum Entwickeln von Web- und mobilen Apps und wie man mit Storytelling und Influencer-Marketing Kunden begeistern kann.

In den drei Major Tracks Tourism and Service Marketing, Retail and Shopper Marketing sowie Fashion and Lifestyle Marketing analysieren die Studierenden Trends und Entwicklungen in diesen drei wichtigen Wirtschaftssektoren und erwerben praxisorientierte Kompetenzen, die sie auf einen erfolgreichen Berufsstart vorbereiten.

Gibt es Beispiele für Praxisorientierung im Studiengang, zum Beispiel Studierendenprojekte mit Firmen?

Während des gesamten Studiums erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen in Form von Lehrveranstaltungs- und Forschungsprojekten. Dadurch können Sie schon während des Studiums wichtige Kontakte für Ihre Karriere knüpfen und von Fachexpertinnen und -experten lernen.

Zum Beispiel führten Studierende in der Lehrveranstaltung „Digital Marketing“ für ein Unternehmen eine Suchmaschinen-Anzeigenkampagne mit Google Ads durch. Im 3. Semester werden im Rahmen der Marketing Strategy Capstone-Projekte gemeinsam mit und für Unternehmen reale Kundenprojekte umgesetzt, wodurch die Studierenden das Erlernte in die Praxis umsetzen und Consulting Skills erwerben.

Was heißt berufsermöglichend im Studiengang? Gibt es auch Studierende, die schon während des Studiums einen Job im Sektor haben?

Die Lehrveranstaltungen finden von Montag bis Mittwoch statt, sodass eine Teilzeitbeschäftigung während des Studiums möglich ist. Ein facheinschlägiges Pflichtpraktikum ist nicht vorgeschrieben, allerdings steht es den Studierenden frei, im 4. Semester entweder ein Praktikum bei einer Dienstgeberin bzw. einem Dienstgeber Ihrer Wahl zu absolvieren oder ein Exchange-Semester an einer unserer Partner-Hochschulen zu machen.

Was sind die Berufschancen nach dem Studium? Gibt es Beispiele erfolgreicher Karriereschritte nach dem Studium?

Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studienganges Marketing können Sie im nationalen und internationalen Umfeld berufsspezifisch kompetent und teamorientiert arbeiten, agieren und effektiv kommunizieren. Insbesondere können Sie strategische Marketing-Management-Aufgaben übernehmen sowie integrierte Off- und Online-Marketing-Kampagnen planen, implementieren und evaluieren. Sie verfügen über spezielle Kenntnisse in der Entwicklung von Web- und mobilen Applikationen und von Social Media und Influencer-Marketing-Kampagnen. Ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Organisationskompetenzen ermöglichen es Ihnen, Führungsaufgaben zu übernehmen und die Unternehmenskommunikation gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Lieferantinnen und Lieferanten wahrzunehmen.

Als Absolventin oder Absolvent können Sie in unterschiedlichen Branchen folgende Positionen übernehmen:

• Brand Managerin/Manager
  • Business Development Managerin/Manager