Presse #Applied Chemistry#Naturwissenschaften

Warum gerade jetzt Applied Chemistry studieren?

Fortschritt durch moderne Chemie

An der IMC FH Krems graduieren im Sommer 2021 die ersten Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Applied Chemistry. Sie können sich auf hervorragende Berufsmöglichkeiten freuen. Studiengangsleiter Prof. (FH) Priv. Doz. Dr. Uwe Rinner erklärt warum das so ist und welche große Rolle der Umweltschutz im Studium spielt.

Herbert Becker und Studiengangsleiter Uwe Rinner im Labor.

Herbert Becker studiert im sechsten Semester Applied Chemistry und kann sich auf ausgezeichnete Jobmöglichkeiten freuen. Mit dem Studiengangsleiter Uwe Rinner gibt es einen regen Austausch.

Moderne Chemie ist für Wandel verantwortlich

„Unser Lebensstandard hat sich im letzten Jahrhundert signifikant verbessert. Mit neuen Medikamenten lassen sich zahlreiche Krankheiten heilen. Neue Textilien sind leicht und schützen vor Kälte. Innovative Werkstoffe ermöglichen es, Bauwerke mit einer Höhe von mehreren hundert Metern zu errichten. Neue Technologien erlauben die umweltfreundliche Umwandlung und Speicherung von Energie. Diese Liste mit neuen Errungenschaften könnte lange fortgeführt werden. Verantwortlich für diesen Wandel ist der Fortschritt der modernen Chemie.“, erläutert der engagierte Studiengangsleiter.

Wussten Sie, dass die chemische Industrie ungeduldig auf Absolventinnen und Absolventen von Applied Chemistry wartet?

Das Bachelor-Studium Applied Chemistry wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der österreichischen chemischen Industrie entwickelt. Deshalb werden im Rahmen der Ausbildung auch all jene Bereiche behandelt, die momentan von besonderem Interesse sind. Unsere Studierende lernen Fragestellungen im Bereich der synthetischen und analytischen Chemie zu beantworten. Moderne computerbasierte Methoden spielen ebenfalls eine zentrale Rolle in der Ausbildung. Darüber hinaus werden unsere Lehrveranstaltungen ständig an die neu entstehenden Bedürfnisse der Arbeitswelt angepasst und entsprechen den Entwicklungen der Forschung im chemischen Bereich.

Umweltschutz, nachwachsende Rohstoffe, Recycling und „Green Chemistry“ spielen eine zentrale Rolle

Gerade in Zeiten von Klimawandel und Mangel an Rohstoffen ist ein nachhaltiger und umweltschonender Umgang mit Ressourcen von entscheidender Bedeutung. Die Chemie muss Antworten auf diese wichtigen ökologischen, ökonomischen und sozialen Fragen liefern. In Applied Chemistry spielt der Umweltgedanke eine zentrale Rolle. Vorlesungen zu den Themen Recycling und Green Chemistry sind Bestandteil des Curriculums, die Wichtigkeit nachhaltiger Entscheidungen wird aber in allen Lehrveranstaltungen vermittelt. So tragen unsere Absolventinnen und Absolventen zu einem verstärkten Umweltbewusstsein bei und sind zugleich bestens für die Probleme der Zukunft gerüstet.

Spannende Forschungsprojekte im Rahmen der Bachelorarbeit

Zahlreiche spannende Forschungsthemen aus allen Bereichen der Chemie warten darauf von den Bachelorstudierenden im Rahmen ihres Berufspraktikums entdeckt und bearbeitet zu werden. Das große Netzwerk der Lehrenden öffnet den Chemiestudierenden Tür und Tor zu chemischen Großkonzernen, Start-Up-Unternehmen, Universitäten oder Forschungsinstitutionen nicht nur in Österreich, sondern auch weltweit.

Mit Applied Chemistry sind Sie für die Herausforderungen der Zukunft bereit

Die österreichische chemische Industrie zeigt großes Interesse an Applied Chemistry. Im Rahmen der Ausbildung lernen unsere Studierenden Lektorinnen und Lektoren von mehr als 20 Unternehmen und Partneruniversitäten kennen. Richtig genutzt sind diese Kontakte genauso viel wert, wie die fundierte und praxisnahe Ausbildung, die an der IMC FH Krems geboten wird. Das Angebot an Lehrveranstaltungen wird durch Exkursionen und Besuche bei chemischen Betrieben perfekt ergänzt.

Wertschätzung und Qualität: Kombination aus fundierter Ausbildung und persönlichem Kontakt

Die Qualität von Lehre und die menschliche Komponente sind für Studiengangsleiter Prof. (FH) Priv. Doz. Dr. Uwe Rinner von enormer Wichtigkeit und einer der Gründe für seine Entscheidung an der IMC FH Krems zu arbeiten, zu lehren und zu forschen.

„Neben der fundierten praxisbezogenen Fachausbildung steht bei uns auch der persönliche Kontakt auf der Prioritätenliste ganz oben. Studierende können sich mit Fragen und Problemen stets an unsere Lehrenden wenden. Die Ausbildung findet in kleinen Gruppen statt. Alle Studierenden, die bei uns beginnen haben garantierte Laborplätze ohne Wartelisten. So fällt es leicht, sich auf die eigene Ausbildung und Karriere zu konzentrieren.“, so Rinner.

Bewerben Sie sich online auf www.fh-krems.ac.at

Mehr Geschichten zum Studium

Zum Studiengang Applied Chemistry