Presse #Hochschule#Innovation

Viel Lob für die IMC FH Krems: Krise perfekt gemeistert

Keiner der Studierenden verlor ein Semester. Auch Prüfungen online.

Viel Lob von Studierendenseite gibt es für das Krisenmanagement der IMC Fachhochschule Krems. Die Vorlesungen konnten innerhalb weniger Tage auf Distance Learning umgestellt werden, aktuell werden rund 700 Prüfungen virtuell abgewickelt.

Das starke IMC Führungsteam hält Kurs in der Krise: vlnr. Ulrike Prommer, Geschäftsführerin, Karl Ennsfellner, Geschäftsführer, Michaela Sabathiel, Prokuristin, Manfred Pferzinger, Stv. Leiter des Kollegiums und Martin Waiguny, Leiter des Kollegiums.

Ein gemeinsamer Kraftakt

„Wir waren vorgewarnt, weil wir ja auch einen Standort in China haben“, beschreibt die Geschäftsführerin Ulrike Prommer einen Vorteil unserer Einrichtung mit aktuell rund 3.000 Studierenden in 32 Studiengängen und 300 Mitarbeitern sowie weiteren 700 nebenberuflich Lehrenden. Sie fügt allerdings auch hinzu: „Das gesamte Team hat ganz hervorragende Arbeit geleistet.“

Schon länger gibt es an unserer Hochschule ein Krisenmanagement für verschiedene Szenarien, welches sich in der Corona-Zeit toll bewährt hat. So konnten allein im April rund 6.000 Lehreinheiten virtuell abgewickelt werden, die Prüfungen werden ebenfalls „schummelsicher“ online durchgeführt.

Die Bemühungen haben sich ausgezahlt, denn: „Kein Student verliert ein Semester!“, freut sich die Geschäftsführerin. Folglich ist auch das Feedback unserer Studierenden zu den getroffenen Maßnahmen sehr positiv.

„Wir haben keinen Mitarbeiter entlassen!“

Der Umstieg auf Mobile Working für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – der Schutz ihrer Gesundheit genoss höchste Priorität –, erforderte eine Kraftanstrengung. Diese hat sich aber bezahlt gemacht. „Für uns war es wichtig, dass wir der Region als wichtiger Arbeitgeber eine zusätzliche Stütze geben“, berichtet die Geschäftsführerin. Immerhin kommen 200 der 300 Angestellten aus Stadt und Bezirk Krems. „Wir haben niemanden entlassen.“

Ab Juni wird es wieder Lehrveranstaltungen am Campus geben. „Manches ist ja nur an Ort und Stelle möglich – zum Beispiel Laborübungen oder praktische Übungen unserer Gesundheitsstudiengänge. Diese Lehrveranstaltungen werden dafür heuer auch den Sommer über stattfinden.“ Ab Herbst hofft Ulrike Prommer wieder auf Betrieb mit Lehrveranstaltungen an unseren Standorten in Krems – allerdings mit dem Nachsatz: „Wie immer das dann auch genau aussehen wird.“

Neue Gesichter für unsere IMC Community

Erfreulich ist, dass es mit einem Plus von momentan 400 Bewerberinnen und Bewerbern einen Zuwachs von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gibt. Auch das diesjährige Aufnahmeverfahren läuft natürlich online. Bewerbungen für den Großteil der Studiengänge ist im Moment weiter möglich. Für unsere Master-Studiengänge ist die nächste große Bewerbungsfrist der 31. Mai 2020.

Ein Meilenstein im diesjährigen Aufnahme-Kalender: Für 8. Juni ist der große Gesundheitswissenschaftlicher Studieneignungstest – der erste große Aufnahmetag für die gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge – geplant. Aufgrund der aktuellen Situation wird auch dieser Test online durchgeführt. Insgesamt werden an einem Vormittag 1.300 Bewerberinnen und Bewerber ihr Bestes geben, um einer der begehrten Studienplatzzusagen für unsere Bachelor-Studiengänge Physiotherapie, Hebammen und Ergotherapie ein Stück näher zu kommen.

Ebenfalls virtuell: Networking & voneinander lernen

Für unsere Absolventinnen und Absolventen ist das Highlight diesen Sommer die erste Virtual Alumni Conference am 26. Juni 2020. Das Motto dieser Online-Veranstaltung ist „Let’s shape the future together: Future digital trends and job perspectives. Sustainable solutions and inspirations.”.

Neben wertvollen Inputs und der Möglichkeit, sich mit unseren Expertinnen und Experten zu vernetzen, besteht vor allem für unsere Jung-Alumni die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen zu interessanten Jobangeboten von den Arbeitsgebern unserer Absolventinnen und Absolventen zu erhalten.

Zu unserem Studienangebot

Newstext in Anlehnung an den NÖN Artikel Krise perfekt gemeistert: Viel Lob für IMC