Presse #Hochschule#Gesundheits- und Krankenpflege#Gesundheit#Praxis

Top-Equipment für Gesundheits- und Krankenpflege-Studierende

Erste praktische Erfahrungen sammeln: das Health Lab

Der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege ist besonders praxisorientiert. Mehr als die Hälfte des Studiums wird bei verschiedenen Praktikumsgebern verbracht, um die erlernten Inhalte sofort in der Praxis anwenden und festigen zu können. Um die Studierenden bestmöglich auf diese Praktikumsstellen und auch die Möglichkeiten nach dem Studium vorzubereiten, wurde vor kurzem das Health Lab der IMC FH Krems, in dem die ersten Erfahrungen gesammelt werden können, modernisiert.

Markus Golla mit den Studierenden im neuen Health Lab

Health Lab 2.0

Um die Studierenden nicht nur auf die üblichen praktischen Anforderungen in der Gesundheits- und Krankenpflege vorzubereiten, sondern auch die Technologien von heute und morgen entsprechend einzubinden, gibt es seit Herbst 2019 eine Erweiterung des Health Labs der IMC FH Krems. Durch die großartige Unterstützung der Firmen Hill-Rom, Philips und Laerdal entstand hier ein Lernerlebnis der besonderen Art, dass die Studierenden schon jetzt mit großer Freude und Engagement nutzen.

Hierbei wurden die neuesten Geräte im Bereich EKG, Simulationspuppen in allen Altersstufen und Monitoring angeschafft. Ein besonderes Highlight ist das Intensivbett der Firma Hill-Rom, welches den derzeit höchsten Standard im Intensivbereich darstellt. Die zusätzliche hochschulinterne VR-Infrastruktur erlaubt es den Studierenden, komplexe Zusammenhänge auf interaktive Art und Weise zu entdecken und setzt gerade im Bereich der Anatomie und Pathologie neue digitale Maßstäbe.

Digitalisierung in der Pflege verankern

„Es gibt noch so viele Innovationen, die es zu implementieren gilt“, so Markus Golla, Studiengangsleiter Gesundheits- und Krankenpflege. Dabei spricht er vor allem von Zukunftshemen wie Digitalisierung und Robotik, denn Pflegekonzepte, die sich digitale Endgeräte wie Tablets zu Hilfe nehmen, sind in Österreich noch die Ausnahme.

Laut Golla entwickelt sich die Gesundheits- und Krankenpflege derzeit jedoch mit enormen Schritten weiter. Die Pflegeexpertinnen und -experten in der Praxis und neue Wissensgebiete, die durch die Forschung erarbeitet werden, bieten hierfür den perfekten Nährboden. Die Herausforderung werde dabei sein, dieses neue Zeitalter einzuleiten und es sinnvoll zu gestalten, meint Markus Golla.

Vielfältige Möglichkeiten für junge Menschen

Der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege wird an der IMC FH Krems angeboten. Die Online Bewerbung ist bereits möglich. Das Studium bietet laut Golla mehr berufliche Vielfalt als so manch andere Studienrichtung. So hätten Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, Menschen aktiv in außerordentlichen Lebenssituationen zu begleiten, zu beraten, zu erforschen, zu entwickeln, zu führen oder zu lehren. Der Tätigkeitsbereich geht dabei von der Lebenswelt von Babys bis hin zu jungen und alten Menschen.

Ländergrenzen spielen dabei kaum eine Rolle. „Absolventinnen und Absolventen werden immer und überall einen Job finden, Existenzangst gibt es mit diesem Studium nicht. Jeder kann frei entscheiden, wohin er oder sie sich entwickelt. Sie sehen also, die Gesundheits- und Krankenpflege öffnet Türen zu einer absolut vielseitigen Welt“, erklärt der Pflegeexperte.

Bachelor Info Day am 12. Dezember 2019

Am Donnerstag, dem 12. Dezember ab 14.00 Uhr gibt es für angehende Studierende die Möglichkeit, die IMC FH Krems kennenzulernen und sich am Bachelor Info Day über das Bachelor-Studienangebot der Kremser Hochschule zu informieren. Wer sich schon vorher online registriert, bekommt sogar ein persönliches Geschenk und kann sich auf ein spannendes Infotainment freuen.