Presse #Hochschule

Start im November 2019: Lehrgang "Wir bilden Gemeinde"

Neu: Ein weiteres Bildungsangebot für lebenslanges Lernen.

Im Zeitraum von 16. November 2018 bis 25. April 2020 wird der neue Lehrgang „Wir bilden Gemeinde“ vom BhW und der IMC FH Krems  angeboten.

Wir - bilden - Gemeinde - Pressekonferenz

"Wir bilden Gemeinde": Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber, Landesrat Ludwig Schleritzko, IMC FH Krems-Geschäftsführerin Ulrike Prommer und Lehrgangsleiter Martin Peter informierten bei einem Pressegespräch in Krems über das neue Bildungsangebot im Bereich des lebenslangen Lernens.

Der neue Lehrgang „Wir bilden Gemeinde“, der vom BhW in Zusammenarbeit mit der IMC FH Krems angeboten wird, zielt in erster Linie auf Bildungsgemeinderäte ab. Die teilnehmenden Bildungsgemeinderäte sollen erlernen, wie sie Bildungsprojekte in ihrer Gemeinde umsetzen können. In weiterer Folge soll der Zugang zum Lehrgang auch ehrenamtlich Tätigen in den Gemeinden bzw. allen, die Interesse an diesem Thema zeigen, ermöglicht werden.

„Bildung geht über das normale Lernen hinaus“, erinnerte Landesrat Ludwig Schleritzko beim Pressegespräch an der IMC FH Krems. „Wir müssen uns täglich weiterbilden. Bildung ist dabei der Treibstoff, der für Bewegung im Land Niederösterreich sorgt“, betonte er. Der 1,3 Milliarden Euro Beschäftigungspakt des Landes habe besondere Schwerpunkte im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie im Bereich der Digitalisierung gesetzt.

IMC FH Krems Geschäftsführerin Ulrike Prommer informierte: „Bildung bedeutet lebenslanges Lernen und neugierig sein, darauf legen wir an der IMC FH Krems besonderen Wert.“

Lehrgangsleiter Martin Peter sagte: „Veränderung ist nur möglich, wenn wir darauf reagieren können und das ist Bildung. Bildung ist ein Wert, der ein ganzes Leben lang Bedeutung hat.

Lebenslanges Lernen an der IMC FH Krems

An der IMC FH Krems wird dem „lebenslangen Lernen“ bereits seit Jahren große Bedeutung zugeschrieben, so wurde mit der SenorInnenUNI ein Pilotprojekt für die Golden Ager geschaffen. Aufgrund dessen verfügt die IMC FH Krems mittlerweile über eine gewisse Expertise im Bereich Erwachsenenbildung und kann hier gute Inputs bezüglich Themenauswahl und Lehrinhalten geben. Darüber hinaus kann die IMC FH Krems als Bildungsinstitution die Qualität der Organisation und Ausbildung garantieren.

Da die IMC FH Krems als Kooperationspartner von "Wir bilden Gemeinde" fungiert, werden zwei der sechs Lehrgangsmodule an den Standorten der IMC FH Krems abgehalten. So wird etwa das erste Modul in der IMC Gozzoburg abgehalten. Die IMC Gozzoburg ist seit vergangen September der neueste Standort der IMC FH Krems. Dort wird es möglich moderne Lehrinhalte in historischem Ambiente zu vermitteln. Das sechste Modul wird hier am IMC Campus, wo sich der Großteil unserer Studierenden befindet, stattfinden.

Die Kooperation mit dem BhW hat sich daraus ergeben, dass auch bei der aktuellen SeniorInnenUNI zum Thema „Ehrenamt“ erfolgreich zusammengearbeitet wird und hier schon gute Synergien festgestellt wurden.

Die Pressekonferenz in Bildern