Presse #Hochschule#Alumni#Events

Sponsionen mit unvergesslichen Momenten

Die erste Juliwoche stand ganz im Zeichen der Sommersponsionen an der IMC FH Krems. Ein Highlight im Jahresablauf für Alumni wie auch Gäste.

Studierende bei der Sponsion

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiums Unternehmensführung waren von ihrer Sponsion begeistert und feierten mit Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny, Mag. Dr. Sarah Desiree Schäfer, BSc. BA., Prof.(FH) Mag. Dr. Alexandra Kuhnle-Schadn und Prof.(FH) Dr. Franz Piller. Fotocredit: © IMC FH Krems/Lukas Bezila

In einem feierlichen Festakt wurden im Veranstaltungssaal am IMC Campus Krems Anfang Juli eine Woche lang die Abschlüsse der Bachelor- und der Master-Studiengänge sowie der Lehrgänge an der IMC Fachhochschule Krems gefeiert. Für all jene, die nicht persönlich an den Feierlichkeiten teilnehmen konnten, gab es wie immer die Möglichkeit, via Livestream dabei zu sein.
Mehr als 500 Alumni aus zwölf Bachelor-, zehn Master-Studiengängen und zwei Lehrgängen freuten sich gemeinsam mit Familie, Freundinnen und Freunden, aber auch den Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IMC FH Krems über ihre erfolgreichen Studienabschlüsse. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Politik und Wirtschaft waren anwesend. Die Gäste waren sichtlich begeistert, die Absolventinnen und Absolventen so glücklich zu sehen und live feiern zu dürfen.

Viele Fachbereiche und ein großes Netzwerk

Die Absolventinnen und Absolventen decken einen Themenkomplex ab, der verdeutlicht, wie breit die IMC FH Krems mittlerweile aufgestellt ist:

Advanced Nursing Practice (Master of Science in Health Studies – MSc)
Angewandte Gesundheitswissenschaften (Master of Science in Health Studies – MSc)
Applied Chemistry (Bachelor of Science in Engineering – BSc)
Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen (Bachelor of Arts in Business – BA)
Business Administration (Bachelor of Arts in Business – BA)
Digital Business Innovation and Transformation (Master of Arts in Business – MA)
Ergotherapie (Bachelor of Science in Health Studies – BSc)
Export-oriented Management (Bachelor of Arts in Business – BA)
Informatics (Bachelor of Science in Engineering – BSc)
International Business and Economic Diplomacy (Master of Arts in Business – MA)
International Wine Business (Bachelor of Arts in Business – BA)
Lehrgang Financial Management (Master of Science – MSc)
Lehrgang Krankenhaushygiene (Akademische Hygienefachkraft)
Management (Master of Arts in Business – MA)
Management von Gesundheitsunternehmen (Master of Arts in Business – MA)
Marketing (Master of Arts in Business – MA)
Medical and Pharmaceutical Biotechnology (Bachelor of Science in Engineering – BSc, Master of Science in Engineering – MSc)
Musiktherapie (Bachelor of Science in Health Studies – BSc, Master of Science in Health Studies – MSc)
Physiotherapie (Bachelor of Science in Health Studies – BSc)
Tourism and Leisure Management (Bachelor of Arts in Business – BA)
Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (Master of Arts in Business – MA)
Unternehmensführung (Bachelor of Arts in Business – BA)

Die Alumni werden nun Teil der weltweiten IMC Alumni Community – sie unterstützen das Netzwerk nach besten Kräften und nehmen die Werte ihrer Alma Mater mit in die Welt: wegweisend, weltoffen, wertschätzend. Die Stimmung bei den Sponsionsfeiern spiegelte die charakteristischen Stärken der IMC FH Krems wider: spürbare Freude an Lehre und Forschung, hohes Engagement, Internationalität und Diversität, ein großer Wissensdurst und das Bekenntnis zu lebenslangem Lernen sowie ein starker Zusammenhalt und eine enge Bindung aller involvierten Stakeholder.

In der feierlichen Sponsionsfeier wurden die Alumni vorgestellt, sie legten ihre Gelöbnisse ab und bekamen einen akademischen Grad, im Beisein der Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer und des Geschäftsführers Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner, verliehen. „Unser IMC Spirit ist bei den Feierlichkeiten stets spürbar, denn die Alumni bilden eine große Gemeinschaft junger Menschen mit hervorragenden Chancen für den Arbeitsmarkt“, so der akademische Leiter der IMC FH Krems, Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny.
Im Rahmen der Sponsion der Masterstudiengangs Advanced Nursing Practice wurde an das Krankenhaus Göttlicher Heiland in Wien die Auszeichnung „Lehrkrankenhaus“ durch die Studiengangsleiterin Prof. (FH) Mag. Adelheid Schönthaler an den Pflegedirektor Wolfgang Sissolak, BSc und seine Stellvertreterin Cornelia Pfeiffer, MSc übergeben.

Sponsion in Baku, Aserbaidschan

Das Alumni Chapter Baku der IMC FH Krems und der Azerbaijan Tourism and Management University heißt ebenfalls 16 neue Alumni in seinem Netzwerk willkommen. Nach den Bachelor-Prüfungen unter dem Vorsitz von Prof.(FH) Jens Ennen, MSc fand die Graduierungsfeier in feierlichem Rahmen statt. IMC-Geschäftsführer Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner und Beiratsvorsitzender Dr. h.c. Heinz Boyer betonten die Bedeutung des Aserbaidschanisch-Österreichischen Tourismusprogramms (AATP) für den Aufbau von Kapazitäten und die Professionalisierung der wachsenden Tourismusindustrie Aserbaidschans. Das AATP ist das älteste aller internationalen Studienprogramme in Aserbaidschan. Seit dem ersten Abschluss im Jahr 2010 hat es fast 300 Alumni in Baku hervorgebracht. Prof. Ennsfellner freut sich über die Kooperation: „Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Absolventinnen und Absolventen! Wir sind sehr stolz auf die zukunftsweisende Partnerschaft mit der Azerbaijan Tourism and Management University.“

Zu den Fotos der Sponsionen