Presse #Hochschule

SeniorInnenUNI der IMC FH Krems: 2. Modul & Programmierkurs

Die SeniorInnenUni steht unter dem Motto "Ehrenamtliches Engagement".

Das zweite Modul der SeniorInnenUNI Krems zum Thema „Gesundheit & Prävention“ wurde bereits absolviert.

SeniorInnenUni - 2 Modul

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SenniorInnenUNI beim Programmierkurs „Silver Code“.

Dabei ging es um Gesundheit und Prävention im Allgemeinen, aber auch um Ernährung, aktive Bewegung und Psychologie. Als zusätzliches Angebot wurde den SeniorInnenUNI Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kostenfreier Programmierkurs angeboten.

Im „Silver Code“ lernten die Best Ager über Websiten und Apps und was dahintersteckt. Sie wurden zudem in die Grundlagen von Hardware/Software eingeführt und lernten gemeinsam eine Web-App mit HTML, CSS und Javascript zu entwickeln.

Tolles Angebot für Seniorinnen und Senioren

Die SeniorInnenUNI der IMC FH Krems ist unter dem Motto „Ehrenamtliches Engagement“ in die dritte Runde gegangen. Der neue viersemestrige Lehrgang ist eine Weiterbildungsinitiative für die Generation 55+, die auch diesmal wieder vom Land NÖ gefördert wird. Insgesamt nehmen an der SeniorinnenUNI 27 Seniorinnen und Senioren im Alter von 59 bis 78 Jahren aus ganz NÖ teil. Für die Alumni-Module, die für Absolventinnen und Absolventen der SeniorInnenUNI zugänglich sind, sind zusätzlich 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.

Vier Semester, acht Module, ein Motto

Die viersemestrige SeniorInnenUNI, die in acht Modulen – von Gesundheit & Prävention, über IT & Neue Technologien, Wirtschaft & Recht bis hin zu Projektmanagement und Persönlichkeitsentwicklung – aufgebaut ist, bietet beste Weiterbildungsmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren, die sich auch nach ihrer Pensionierung weiterhin in Gemeinde, Politik oder auch Vereinen und Verbänden aktiv und engagiert zeigen möchten. Passend dazu ist das Motto der neuen SeniorInnenUNI „Ehrenamtliches Engagement“. Nicht nur im Lehrplan wird Ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Das Ziel der Weiterbildung ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in konkret umgesetzten Projekten in der Praxis.

Über die SeniorInnenUNI 2018-2020

Pro Semester sind zwei Module zu absolvieren. Das Modul kostet 180 Euro, ein Semester 360 Euro. Die Module werden in den Räumlichkeiten der IMC Fachhochschule Krems am Campus Krems abgehalten. Nach jedem erfolgreich besuchten Modul erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung. Nach Absolvierung aller Module findet ein feierlicher Abschluss mit Zertifikatsübergabe der hochschulischen Weiterbildung statt.

Zum Projekt SILVER CODE

Das Projekt SILVER CODE will eine Online-Trainingsplattform für die Entwicklung digitaler Kompetenzen älterer Menschen entwickeln und ihnen insbesondere Programmiergrundlagen vermitteln. Programmieren erlernen bedeutet dabei, persönliche Kompetenzen und transversale Fähigkeiten wie Problemlösung, Teamarbeit und analytisches Denken aufrechtzuerhalten und einen bedeutenden Schritt in Richtung aktives Altern zu machen.

www.seniorenuni.at