Presse #Hochschule#International Wine Business#Info Events

Rekordverdächtig: 17 Nationen in einem Studiengang

International Wine Business holt Studierende aus aller Welt ans IMC Krems

Das kann sich sehen lassen: Das Bachelor-Studium International Wine Business ist mit Erstsemestrigen aus 17 verschiedenen Nationen ins neue Studienjahr gestartet. Ein toller Erfolg für Studiengangsleiter Prof (FH). Dr. Albert Stöckl. Der Ruf des Studiums strahlt weit über die Grenzen des Landes hinaus.

IWB-Studierende

Kolumbien, Holland, Mazedonien, Venezuela und Estland: In Krems trifft sich die ganze Welt, um Teil des besonderen Studiums zu sein. International Wine Business ist ein Wirtschafts-Studium mit Weinschwerpunkt. Eine Kombination, die punktet. Bei der jungen Generation an heimischen und internationalen Weingütern genauso wie bei Profis aus der Gastronomie und bei Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern.

Wie kann Wein riechen? Live-Workshops beim Bachelor Info Day am 1. Dezember

Was sie an ihrem Studium so schätzen? Das beantworten die Studierenden live beim Bachelor Info Day am IMC Krems. Am 1. Dezember 2022 dreht sich am Stand von International Wine Business vieles ums Verkosten. Beim Sensorik-Quiz „Le nez du vin“ taucht man in die Aromenwelt von Wein ein – inklusive Gewinnspiel! Viele gute Gründe, um das Campusleben zu entdecken, denn auch die anderen Studiengänge des IMC Krems werden beim Bachelor Info Day mit vielen Specials überraschen.

Lernen vom Emmy-Gewinner, studieren in Bordeaux

Special sind auch die vielen Extras, die man als Studierender von International Wine Business genießt. So wie die Möglichkeit, ein Dual Degree zu absolvieren. Dann hat man nach nur drei Jahren sowohl einen Abschluss vom IMC Krems in der Tasche als auch von der Kedge Business School in Bordeaux. Zusätzlich gibt’s die Option, Praktika bei renommierten Weingütern, in der Gastronomie oder im Fachhandel zu absolvieren. Champagne Mounier, Falstaff, Gut Oggau oder die Moselland eG Winzergenossenschaft: Aktuell sammeln viele Studierende wertvolle Erfahrungen im In- und Ausland.

Studiengangsleiter Albert Stöckl holt aber auch die internationalen Branchengrößen nach Krems. So wie den Emmy-Award-Gewinner Eric May, der Einblicke ins internationale Marketing liefern wird. „Von diesen Best Practice-Beispielen können auch regionale Weinbaubetriebe viel lernen“, ist Albert Stöckl überzeugt.

Rund 200 Studierende und Alumni

Im aktuellen Studienjahr sind es rund 80 Studierende, die das Bachelor-Studium absolvieren. Einen Abschluss haben bereits 110 Wine Business Alumni in der Tasche. Das IMC Krems hat sich damit auch zu einem der wichtigsten Ausbildungszentren für die Weinbranche entwickelt. Eine Tatsache, die in Zukunft mit weiteren Top-Events gekrönt wird: 2024 wird die Fachhochschule zum zweiten Mal die Culinary and Wine Tourism Conference (CWTC) hosten. Dass man diese internationalen Top Acts auch mit lokalen Kooperationen kombiniert, ist eine weitere Besonderheit. So lernen Studierende von Alumni, die ihr eigenes Unternehmen in der Region gründen: wie Neo-Unternehmerin Mio Schild und ihr Partner, Stefan Vladimirov, die bald eine allseits beliebte Weinbar übernehmen.

Ins Familienweingut einsteigen, ein Unternehmen gründen oder international durchstarten: Mit International Wine Business stehen viele Wege offen. Am 1. Dezember führt einer davon am besten zum Bachelor Info Day an die IMC FH Krems. Das ganze Programm gibt’s hier.

Bachelor Info Day