Presse #digitalisierung#Wirtschaft

Neuer Lehrgang für digitales kommunales Umweltmanagement

Die IMC FH Krems bietet neben ihren Studiengänge auch vielfältige Lehrgänge an.

Im September 2022 startet der neue Zertifikats-Lehrgang Digitales Kommunales Umweltmanagement an der IMC Fachhochschule Krems.

Freuen sich auf den Start des Lehrgangs und eine gute Zusammenarbeit: Ing. Christian Weinguny (Geschäftsführer M-U-T Austria), Dr. Deepak Dhungana (Lehrgangsleiter IMC FH Krems), Andreas Klinger (Generalsekretär GreenTec Campus).

Der Lehrgang bietet Zusatzqualifikationen in der Entwicklung von digitalen Umweltstrategien und -projekten von Kommunen. Ziel ist es, die digitale Transformation im Bereich Umweltmanagement von Gemeinden voranzutreiben.

Nachhaltige digitale Lösungen für Kommunen

Auf den Punkt gebracht: Der Bedarf an digitalen Lösungen im Bereich des kommunalen Umweltmanagements ist stark steigend. Daher bietet der Lehrgang großes Potenzial für Personen mit Entscheidungsfunktion in der kommunalen Verwaltung – das bestätigen auch Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter auf Gemeindeebene. Gleichzeitig gibt es im Querschnittsbereich des kommunalen Umweltmanagements und der Digitalisierung noch kaum Weiterbildungsangebote.

Digitalisierungspotenziale für das Umweltmanagement

Im Lehrgang befassen sich die Teilnehmenden mit der Analyse des Zustands und des Potenzials des digitalen Umweltmanagements einer Gemeinde anhand eines Soll-Ist-Vergleichs. Sie lernen, wie Konzepte neue und nachhaltige Lösungen für die Kreislaufwirtschaft von Gemeinden entwickeln können. Außerdem spielt Projektmanagement eine wesentliche Rolle. Im Rahmen eines Lehrgangsprojekts werde die neugewonnenen Fähigkeiten in die praxisnahe angewandt. In einer Projektarbeit werden konkrete Handlungsempfehlungen, die auf den Ergebnisse von Erhebungen basieren, erarbeitet. So werden Chancen der digitalen Transformation anhand eines konkreten Beispiels aufgezeigt.

„Dieser Lehrgang bietet den Teilnehmenden einen Einblick in Technologien und Methoden, um Digitalisierungspotenziale im Umweltmanagement zu erschöpfen. Im Fokus steht dabei der Nutzen für die Umwelt und die Gesellschaft. Gleichzeitig können Prozesse optimiert, Transparenz gefördert und Kosten gesenkt werden“, ist Lehrgangsleiter Dipl. Ing. Dr. techn. Deepak Dhungana überzeugt.

Zielgruppen und berufliche Tätigkeitsfelder

Der Lehrgang spricht sowohl Personen mit Entscheidungsbefugnis in der kommunalen Verwaltung oder im kommunalen Umweltmanagement, als auch Beschäftigte von Unternehmen, die sich im Auftrag von Gemeinden mit Umweltthemen beschäftigen, an. Weiters bietet der Lehrgang für Mitarbeitende von kommerziellen Anbietern im Bereich Umweltmanagementservices wertvolle Zusatzqualifikationen.

Absolventinnen und Absolventen sind daher in der Lage maßgeschneiderte digitale Umweltstrategien, -projekte und -produkte für Gemeinden zu entwickeln.

Dadurch wird die Handlungsfähigkeit von Kommunen auf dem Gebiet des Umweltmanagements erhöht. Der aktive Beitrag der digitalen Transformation im kommunalen wird somit vorangetrieben.

GreenTec Campus als starker Partner

„Um nachhaltige und innovative Lösungen ökonomisch sinnvoll realisieren zu können, sind eine gemeinsame Vorgehensweise, zusätzliche Qualifikationen, die entsprechenden Ressourcen und der weitere Ausbau der Digitalisierung wichtige Voraussetzungen. Der GreenTec Campus, das Technologiezentrum für Umwelt, Energie und Recyclingwirtschaft in Stockerau schafft mit dem Netzwerk führender Unternehmen der Region und seinen Bereichen GreenTec StartUp Center, GreenTec Study Center und GreenTec R&D Center die entsprechende Plattform,“ betont Andreas Klinger, Generalsekretär des GreenTec Campus.

Stimmen aus der Wirtschaft bestätigen Bedeutung von Kooperation aus Wissenschaft und Praxis
„Österreich hat international den Ruf der besten Umwelttechnologien. Um das in Zukunft beizubehalten, sind immer mehr Kooperationen zwischen Wirtschaft und Universitäten gefragt“, bestätigt Felix Steyskal, Managing Director bei M-U-T Maschinen-Umwelttechnik-Transportanlagen GmbH.

„Dieser Lehrgang verbindet in einzigartiger Weise Wissenschaft und Praxis. Für kaum einen Bereich ist dies so wichtig wie für Ausbildungswege in Umweltangelegenheiten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir den Lehrgangsteilnehmern Praxiseinblicke in zahlreiche Umweltanwendungen in Niederösterreich und Wien bieten können. Auch die Blockwochenenden im Stockerauer "GreenTec Campus" inmitten des Firmengeländes eines namhaften Herstellers von Müllfahrzeugen und Umweltanlagen stellen ein Alleinstellungsmerkmal dieser Ausbildung dar“, so Kommerzialrat Christian Moser, Vizepräsident der WKNÖ.

Der Lehrgang auf einen Blick

Bewerbungsstart: 1. Dezember 2021
Lehrgangsstart: September 2022
Dauer: 2 Semester
Organisationsform: Berufsbegleitend
Abschluss: Zertifikat
Studienort: IMC FH Krems + GreenTec Campus Stockerau
Gesamtkosten: 4.900 Euro + ÖH-Beitrag 20,70 Euro
Zugangsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife plus mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung plus mindestens 6 Jahre einschlägige Berufserfahrung.