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Markenpolitik via Social Media

Eine Studie untersucht den Einfluss von TikTok-Videos auf das Verhalten der Generation Z.

Im Rahmen einer empirischen Studie der IMC FH Krems wird untersucht, welchen Einfluss TikTok-Videos auf das Verhalten der Generation Z haben und wie Marken dieses Videoportal für Kommunikationszwecke zielgruppenorientiert nutzen können.

Eine Studie der IMC FH Krems untersucht den Einfluss von TikTok-Videos auf das Verhalten der Generation Z. (c)Monkey Business_stock.adobe.com

Die Ergebnisse der neuen Studie von Dr. Doris Berger-Grabner, Professorin an der IMC FH Krems, und Barbara Németh, Absolventin des Studiengangs Unternehmensführung & E-Business Management, zeigen, dass TikTok auf das Verhalten der Generation Z wesentlich Einfluss nimmt. Der Generation Z werden überwiegend diejenigen zugerechnet, die zwischen 1996 und 2015 geboren wurden. Die Videos beeinflussen, was die jungen Menschen tragen, wie sie sprechen und teilweise, wie sie sich entwickeln. 

Hohe Bekanntheit und Beliebtheit

Das Videoportal TikTok hat durch die Corona-Pandemie einen großen Anstieg bei der Anzahl und Verwendungshäufigkeit der Userinnen und User verzeichnet, insbesondere in der Generation Z. Unternehmen und Marken, die speziell in dieser Zeit mit der Generation Z kommuniziert und sie unterhalten haben, beispielsweise mit Hashtag-Challenges, sind in ihrer Bekanntheit und Beliebtheit gestiegen. Die Generation Z nutzt eine große Bandbreite an Videos auf TikTok. Der Content unterscheidet sich nach Altersgruppe und Geschlecht. 
„Die Generation Z beobachtet und verfolgt die Inhalte vieler Marken, die für sie von Bedeutung sind, und folgt ausgewählten Influencerinnen und Influencern, die ebenfalls einen bedeutenden Einfluss auf ihr Verhalten ausüben. Damit eignet sich TikTok für markenpolitische Kommunikationszwecke, um eine neue und jüngere Zielgruppe zu erreichen, die wiederum das Kaufentscheidungsverhalten der Eltern wesentlich beeinflussen kann“, ist Berger-Grabner überzeugt.

Kanal für die Produktvermarktung

Die Ergebnisse der Fokusgruppendiskussionen decken sich mit Sekundärstudienergebnissen, die davon ausgehen, dass 25 Prozent der Userinnen und User der Generation Z auch tatsächlich ein Produkt kaufen, nachdem sie es in einem Video auf TikTok gesehen haben. Die Verwendung von TikTok ist eine Möglichkeit, eine andere Seite der Marke zu zeigen und eine jüngere Generation von Käuferinnen und Käufern anzusprechen. „Es ist eine beliebte Plattform, wenn es darum geht, mit Videos und deren Inhalten zu experimentieren und die Generation Z über Anwendungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Produkten zu informieren. Wenn eine Marke den Vorlieben einer neuen und jüngeren Zielgruppe entsprechen möchte, bietet TikTok einen effektiven Kanal für die Vermarktung und Erlebbarmachung ihrer Produkte und Dienstleistungen“, so Berger-Grabner.

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie geben Anlass dazu, den Einsatz von TikTok speziell jenen Unternehmen zu empfehlen, die die Markenbekanntheit in einer jüngeren Zielgruppe steigern und Produktinformationen und/oder Anwendungsmöglichkeiten ihrer Produkte visualisieren wollen.