Presse #Hochschule für alle#Angebote für Schülerinnen und Schüler

Kremser Schulkooperation erweitert

IMC FH Krems unterzeichnet Schulkooperation mit dem BORG Krems

Am 18. Mai unterzeichnete die IMC FH Krems eine weitere Schulkooperation mit dem BORG Krems. Somit ist das beliebte Kremser Oberstufengymnasium die zweite Kremser Bildungsinstitution nach dem Mary Ward Oberstufenrealgymnasium, mit der eine intensive Zusammenarbeit und ein reger Austausch besteht.

Martin Waiguny, Petra Frings, Barbara Faltl und Egmont Vogel mit der unterzeichneten Urkunde vor dem Trakt G.

vlnr. Martin Waiguny (Akademischer Leiter IMC FH Krems), Petra Frings (IMC Studienberaterin FH Krems), Barbara Faltl (Schulleiterin BORG) und Egmont Vogel (Nebenberuflich Lehrender an der IMC FH Krems und Professor am BORG Krems)

Die Unterzeichnung der Kooperationsurkunde fand im Beisein des Akademischen Leiters der IMC FH Krems, Prof. (FH) Mag. Dr. Martin Waiguny und Schulleiterin des BORG, Mag. Barbara Faltl statt. Auch Mag. Egmont Vogel, Professor am BORG Krems und seit vielen Jahren nebenberuflich Lehrender an der IMC FH Krems, war bei der Unterzeichnung mit dabei. Der Bildungsberater des BORG Krems, Mag. Gerhard Wailzer, unterstützt seit vielen Jahren die Zusammenarbeit der beiden Bildungsinstitutionen, die von Petra Frings, Studienberaterin an der IMC FH Krems, forciert und betreut wird.

Worum geht es bei der Schulkooperation?

Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrende des BORG Krems werden zu Fachveranstaltungen eingeladen. Zusätzlich werden speziell gestaltete Workshops für Schulklassen in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung & Technik, Gesundheit und Life Sciences angeboten. Neben Fachvorträgen und Schnuppervorlesungen werden auch Exkursionen in die topmodernen Labors am Campus Krems angeboten.

Ein vielfältiges Angebot stärkt den Austausch zwischen Hochschule und Schule

Die IMC FH Krems pflegt seit Jahren einen regen Austausch und eine enge Zusammenarbeit mit höherbildenden Schulen in Krems. So werden Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen unter dem Motto „Teacher goes FH“ angeboten, Themen für vorwissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung gestellt und bis zu 15 Fixplätze für Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an der Initiative „FIT4YOUniversity“ reserviert.

Zusätzlich entsendet die Fachhochschule auf Wunsch auch ihr eigenen Lehrenden in die Schule, um Gastvorträge abzuhalten oder über die spannenden Forschungsprojekte zu berichten. Und damit nicht genug: Eigens gestaltete Workshops für die Veranstaltungsreihe „Science goes School“ werden von Lehrenden der IMC FH Krems durchgeführt.

ECTS-Punkte sammeln und Hochschulleben kennenlernen

Die Initiative „Schülerinnen und Schüler an die Hochschulen“ ist eine Kooperation des OeAD und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Sie ermöglicht Interessentinnen und Interessenten ab 14 Jahren an Lehrveranstaltungen der Studiengänge Gesundheits- und Krankenpflege, Applied Chemistry, Informatics, Unternehmensführung, Export-oriented Management und Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen teilzunehmen. Im Rahmen dieses Projekts werden die absolvierten Lehrveranstaltungen offiziell für ein späteres Studium angerechnet, womit sich die Studienzeit verkürzen kann. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Initiative werden die Studiengebühren erlassen. Somit muss nur noch der ÖH-Beitrag bezahlt werden.

„Unsere Schulkooperationen mit den vielfältigen Services und Angeboten sollen dazu beitragen, hochschulisches Leben sowie Lehre und Forschung für Schülerinnen und Schüler greifbar und erlebbar zu machen“, betont Waiguny.

Mehr zum BORG Krems

Mehr zu den Angeboten für Schulen