Presse #Medical and Pharmaceutical Biotechnology#Forschung

Kremser Biotechnologie als Teil der NÖ Science Academy

25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließen das erste Jahr erfolgreich ab

Von 6. bis 10. Juli 2020 fand die Sommerwoche der Science Academy NÖ an der IMC FH Krems statt. 21 Jugendliche konnten Erfahrungen im Bereich der Biotechnologie sammeln und entwickelten einen PCR Assay um weibliche von männlicher DNA zu unterscheiden.

Die Science Academy NÖ Sommerwoche im Fachbereich Biotechnologie findet unter strengsten Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten statt.

Außerschulische Lehrgänge für Interessierte ab 14 Jahren

Die IMC FH Krems ist Teil der neuen Initiative „Science Academy“ des Landes Niederösterreich und bietet einen außerschulischen Lehrgang im Bereich Biotechnologie für Interessierte ab 14 Jahren an. Insgesamt starteten im Herbst 2019 fünf solcher Lehrgänge. Im Wintersemester 2019/20 besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rotationsprinzip Workshops zu allen fünf Schwerpunktthemen: Biotechnologie, Geschichte/Kultur, Medien, Smart World und Weltraum.

Schwerpunkt Biotechnologie an der IMC FH Krems

Seit Februar 2020 durften die 14- bis 19-Jährigen nun den von ihnen gewählten Lehrgang absolvieren. Die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrganges Biotechnologie starteten mit dem Thema „Was brauchen Mikroorganismen zum Wachsen?“. Sie durften dabei Nährmedien für Mikroorganismen herstellen und den pH-Wert einstellen. Durch die Coronavirus-Beschränkungen wurde der Lehrgang danach online weitergeführt. Die Lektorinnen und Lektoren trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Online-Meetings, verteilten Aufgaben und diskutierten über Lösungsansätze im virtuellen Raum. Ein Quiz zeigte den aktuellen Wissenstand der Jugendlichen, bei dem Eric Kitzler den ersten Preis gewann.

„Die Science Academy gibt mir die Möglichkeit, meine Interessen zu entfalten und meinen Horizont zu erweitern. Darüber hinaus erhält man Einblicke in die aktuelle Forschung, eine meiner Meinung nach sehr bereichernde Erfahrung. Nicht zu vergessen ist auch der vielseitige Austausch mit den Professoren und den anderen Teilnehmern, der mir viel Spaß macht.“ so Eric Kitzler, Teilnehmer der Science Academy für Biotechnologie.

Erfolgreicher Abschluss des ersten Jahres

Den Abschluss des Semesters bildete die Sommerwoche, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Projekt „Entwickle deinen PCR Assay, um männliche von weiblicher DANN zu unterscheiden“. Anhand von Project-based-learning wurden die Grundlagen erarbeitet und am Ende der Test erfolgreich durchgeführt. Am Freitag, 10. Juli 2020, fanden schließlich die Abschlusspräsentationen statt. Die Jugendlichen zeigten, welche Erfahrungen sie während der Woche sammeln konnten und stellen die Ergebnisse vor. Auf Grund der Corona-Beschränkungen konnten die Eltern leider nicht vor Ort bei den Präsentationen anwesend sein. Beim Abschluss des Lehrganges 2021 soll dies aber wieder möglich sein.

Mehr Informationen zur Science Academy NÖ

Über den Studiengang „Medical and Pharmaceutical Biotechnology“

Der Bachelor-Studiengang „Medical and Pharmaceutical Biotechnology“ wird in englischer Sprache geführt und umfasst naturwissenschaftliche, biomedizinische und technische Grundlagen in Form von Theorieblöcken und umfangreichen Laborpraktika. Das Studium gliedert sich in die Teilgebiete Medizinische Biotechnologie und Pharmazeutische Biotechnologie.

Fehler in der medizinischen und pharmazeutischen Industrie können lebensbedrohlich sein. Fundierte Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements sind daher unentbehrlich und werden den Studierenden während des Studiums an der IMC FH Krems vermittelt. Außerdem wird neben grundlegenden wirtschaftlichen Kenntnissen in Vorbereitung auf ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld auch ein Fokus auf Kommunikation und HR gelegt. Auch praktisches Arbeiten in Industrie und Forschung ist Teil der Ausbildung.

Zum Studiengang Medical and Pharmaceutical Biotecnology