Presse #Hochschule#Angebote für Schülerinnen und Schüler#Hochschule für alle#Events

Junge Uni: Bundesminister Martin Polaschek zu Gast

Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek war am Montag, den 11. Juli 2022 bei der Jungen Uni der IMC FH Krems zu Gast und besuchte die Workshops am Campus.

Gruppenfoto bei der Jungen Uni

Bundesminister ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek interessierte sich für die Workshops der Jungen Uni am Campus. Projektleiterin Sabine Steinkellner, MA, Prof.(FH) Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, MA, IMC-Geschäftsführer Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner, Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer sowie die Kinder der Jungen Uni Valerie, Lara und Luca freuten sich über den Besuch.

180 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren können bei der Jungen Uni an der IMC FH Krems eine Woche lang in die faszinierende Welt der Wissenschaft und Forschung eintauchen.

Zum Auftakt am Montag besuchte Bundesminister Martin Polaschek die IMC FH Krems.
Sein Rundgang umfasste folgende Workshops:
•    Physik ist „cool“ – Experimente mit Trockeneis
•    Datensicherheit und Datengebrauch bei Kids
•    Windrad zur Stromerzeugung selbst bauen
•    An die Sägen, fertig, los! – Auf dem Weg zu deinem Traumfahrzeug

Bundesminister Martin Polaschek zeigte sich von den Workshops begeistert: „Wir wollen die Jugend neugierig auf die Wissenschaft und Forschung machen. Die Wissenschaft ist die Grundlage für unseren Wohlstand und unsere Zukunft. Aus diesem Grund ist das Format der Jungen Uni, mit den unterschiedlichen Workshops, eine tolle Möglichkeit den Schülerinnen und Schülern spielerisch einen Einblick in die Welt der Wissenschaft und Forschung zu geben. Gerne werden wir von Seiten des Bundes auch weiterhin dieses Format unterstützen.“

„Neugierde und Begeisterung sind die Triebkräfte für Innovation und Erfolg – und die neugierigen Jungen von heute sind die Innovativen und Erfolgreichen von morgen. Dieser Satz fasst nicht nur den Leitgedanken der Jungen Uni der IMC FH Krems zusammen, sondern auch unser persönliches Anliegen, bei Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig Neugierde und Begeisterung für die Welt der Wissenschaften zu wecken“, so Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner, Geschäftsführer der IMC FH Krems.

Vielfältiges Programm

Unter dem Motto „Stay Safe“ bekommen die Kinder und Jugendlichen bei der Jungen Uni die Möglichkeit, an einem breitgefächerten Programm an 36 Vorträgen und 46 Workshops teilzunehmen. Alles rund um das Thema Sicherheit, mit Themenschwerpunkten wie Gesundheit oder Digitalisierung, wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von knapp 100 Vortragenden nähergebracht.

Sponsion der Jungen Uni

Höhepunkt der Jungen Uni ist die Sponsion am Freitag, den 15. Juli. Eine spannende Woche findet hier ihren krönenden Abschluss und die Jungforscherinnen und Jungforscher können diesen Erfolg gemeinsam mit ihren Familien feiern.

Junge Uni