Presse #Hochschule#Auszeichnungen#Events#Forschung

ISCONTOUR 2023: Studierendenkonferenz für Tourismusforschung

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 verschiedenen Ländern trafen sich von 15.-16. Mai 2023 am IMC Krems: Dort fand bereits zum 10. Mal die ISCONTOUR in Kooperation mit dem MCI Innsbruck statt.

Die „International Student Conference in Tourism Research“ (ISCONTOUR) bietet Absolventinnen und Absolventen von Tourismusprogrammen eine Plattform, um ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren und Wissen auszutauschen. Die eingereichten Beiträge verteilten sich heuer auf die Forschungsbereiche Destinationsmanagement, digitales Marketing, digitale Transformation, Konsumentenverhalten, Hospitality Management und nachhaltiges Tourismusmanagement.

ISCONTOUR 2023

Plattform für junge Forschung

Die seit 2013 jährlich stattfindende ISCONTOUR wurde von Prof.(FH) Mag. Christian Maurer, Institutsleiter Tourismus, Wein Business & Marketing sowie Studiengangsleiter Master Marketing am IMC Krems, und Prof. Dr. Roman Egger, Senior Lecturer, Innovation & Management im Tourismus an der FH Salzburg, gegründet. Seit 2019 wird die ISCONTOUR gemeinsam von IMC Krems und MCI Innsbruck organisiert und abwechselnd an den beiden Standorten Krems und Innsbruck ausgetragen.

Ziel der Konferenz: Förderung von jungen Forschenden

Bei der ISCONTOUR präsentieren internationale Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen von Bachelor-, Master- und PhD-Studiengängen ihre Forschungsarbeiten. Alle eingereichten Beiträge werden von einem international Scientific Committee in einem sogenannten „Double-blind-review“-Verfahren beurteilt, sodass nur wissenschaftlich hochwertige Artikel bei der Konferenz präsentiert werden. Alle Einreichungen werden in einem Konferenzband publiziert.
Die zweitägige Konferenz bietet ein interessantes Programm mit Workshops zu innovativen Forschungsmethoden, spannenden Keynote-Vorträgen und den Präsentationen der Forschungsarbeiten durch die jungen Forschenden. Als Keynote-Vortragende konnten Mag. Ulrike Rauch-Keschmann (Sektionschefin Tourismus im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft) und Barbara Prodinger, MA (Teamleiterin Digitalisierung und Innovation bei der Österreich Werbung) gewonnen werden.
Die Themen der Forschungsbeiträge reichten vom nachhaltigen Tourismus über Marketing und Produktentwicklung bis hin zum Destinationsmanagement. Neben der Forschung steht selbstverständlich auch das Netzwerken im Vordergrund.

Grundstein für wissenschaftliche Karrieren

Die Zielgruppen der ISCONTOUR sind Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Professorinnen und Professoren, Forschende sowie Tourismuspraktikerinnen und -praktiker. Die Non-Profit-Konferenz wird dankenswerterweise von verschiedenen Sponsoren unterstützt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Die besten Einreichungen werden prämiert. Dabei gibt es zwei Kategorien:

Einreichungen mit Schwerpunkt Information and Communication Technologies im Tourismus (Best ICT-related Paper Award)
1. Platz
Precious Magtulis, Maria Soledad Godoy Muñoz, Thi Cam Ha Phan und Carlos Inga – Salzburg University of Applied Sciences, Austria
Digital open innovation contests in tourism: An ecosystem theory approach
2. Platz
Monica Fabiola Coronel Padilla – Corvinus University Budapest
Should DMOs ask the locals? Projected image through destination promotional videos
3. Platz
Nell Schmidt, Lisa Weigl-Pollack, Christopher J. J. Cunliffe, Ruslan Safarov und Beatrice Paris – Salzburg University of Applied Sciences, Austria
The steps from eTourism to smart tourism to the metaverse in the future: A scenario analysis

Einreichungen zu allgemeinen touristischen Forschungsbereichen (Best Paper Award)
1. Platz
Babalwa Mgxekwa, Martinette Kruger und Marco Scholtz – North West University
What constitutes an authentic visitor experience at liberation cultural heritage sites in South Africa? The perspectives of visitors and heritage officials
2. Platz
Thokozile Happiness Selepe und Ncedo Jonathan Ntloko – North West University
Visitor perspectives on accessibility of Vilakazi Street township tourism product: Covid-19 pandemic and beyond
3. Platz
Thatsanawalai Imong – Plymouth University
"Does the experience of coastal tourism affect engagement in coastal conservation?” a case study of Plymouth

„Mit der ISCONTOUR wollen wir Studierende und Absolventinnen und Absolventen für die Forschung motivieren. Es ist jedes Mal eine Freude, die strahlenden Gesichter der Autorinnen und Autoren zu sehen, nachdem sie ihre Forschungsarbeiten erfolgreich präsentiert haben. Und für einige mag diese erste Publikation der Grundstein für eine wissenschaftliche Karriere sein. Für Tourismusbetriebe und Tourismusorganisationen bietet die ISCONTOUR zudem eine Plattform, um sich mit hochqualifizierten, potenziellen Arbeitskräften auszutauschen“, so Christian Maurer.

Die 11. ISCONTOUR 2024 wird von 13.-14. Mai 2024 am MCI Innsbruck stattfinden.

ISCONTOUR