Presse #Alumni#Gesundheit#Hochschule

IMC RISE Projekt

Mentaltraining für psychische Gesundheit

Die derzeit herausfordernden Zeiten zeigen uns, wie wichtig innere Kraft und Ruhe sind. Deshalb unterstützt die IMC FH Krems seit Anfang des Wintersemesters ihre Studierenden mit dem Projekt IMC RISE, um ihre Fähigkeiten im Bereich körperlicher, mentaler und psychischer Gesundheit zu stärken.

Rainer Zehetner und Iris Enz stehen im Weingarten

Tourism and Leisure Management Alumnus Rainer Zehetner und Mental Coach und Yogalehrerin Iris Enz helfen den Studierenden in ihrem Wotkshop ihre Ängste und Blockaden zu überwinden.

Das Programm IMC RISE ist ein wöchentlicher Selbst-Coaching-Workshop unter der Leitung von Tourism and Leisure Management Alumnus Rainer Zehetner und Mental Coach und Yogalehrerin Iris Enz. In insgesamt acht Online-Sessions können die Studierenden mithilfe der beiden Workshop-Leiter verschiedene Meditationstechniken erlernen, Yoga und körperliche Übungen praktizieren und ein gesundes und positives Mindset aufbauen. Außerdem werden innere Ressourcen freigelegt und Blockaden und Ängste gelöst. Studierende können jederzeit einsteigen und sich die Aufzeichnungen in Deutsch oder Englisch ansehen, falls sie eine Session versäumt haben. Die IMC FH Krems ist die einzige Fachhochschule Österreichs, die ihren Studierenden einen derartigen Workshop kostenlos anbietet.

Begeisterung und positives Feedback

Dass dieses Angebot sehr geschätzt wird, belegen die hohen Anmeldezahlen zu jedem der Workshops. Mittlerweile sind über 200 Studierende der IMC FH Krems begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer des IMC RISE Workshops. Eine von ihnen ist die Marketing and Sales Studierende Anja Halbweis: „Der IMC RISE Workshop ist mein wöchentliches Highlight! Die Kombination aus Meditation, Yoga und Selbstreflexion gibt mir so viel Glück, Kraft und Ruhe. Die Leidenschaft der Workshop-Leiter Iris und Rainer ist richtig ansteckend und sie strahlen beide eine unglaublich positive Energie aus. Jeden Donnerstag gehe ich entspannt, glücklich und erfüllt aus dem Workshop. Ich bin dankbar für dieses einzigartige Angebot, vor allem in diesen schwierigen Zeiten.“

„RISE war eine unglaublich tolle Möglichkeit, in den stressigen Lernphasen abzuschalten und zu sich zu finden. Iris und Rainer haben uns immer neue Perspektiven präsentiert, uns aktiv in die Präsentation einbezogen und uns gute Tipps für das tägliche Leben gegeben. Ich bin sehr dankbar für alles, was ich lernen durfte, dass Iris und Rainer so viel Zeit und Mühe investiert haben, und auch dafür, dass die IMC FH Krems uns diese einzigartige Möglichkeit bietet gratis teilzunehmen! Mich hat RISE begeistert und ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Programm weiterhin an der IMC FH Krems angeboten wird“, gibt auch die Marketing and Sales Studierende Bianca Köstinger positives Feedback.

Mentaltraining gegen Blockaden und Ängste

Ziel des IMC RISE Projektes ist, dass die Studierenden durch Selbstcoaching und Mentaltraining lernen, Blockaden und Ängste zu lösen und innere Ressourcen freizulegen. Auch außerhalb des Workshops können sich die Studierenden mithilfe von empfohlenen Büchern, Erfahrungen und Themen im Bereich mentale Gesundheit austauschen. Zusätzlich besteht das Angebot, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zugriff auf Videomaterial von Meditationen und Yogaeinheiten erhalten, die sie durch schwierige Zeiten begleiten. „Eine kleine Pause vom grauen Homeoffice-Alltag. Durchatmen. IMC RISE ermöglicht es, abzutauchen und die alltäglichen Sorgen und/oder Probleme hinter sich zu lassen. Iris und Rainer vermitteln verschiedene Tricks, um schwierige Erlebnisse zu verarbeiten oder einfach entspannter durch den Tag zu gehen“, zeigt sich auch die Ergotherapie Studierende Esther Koch beeindruckt.

Vorzeigeprojekt für Fachhochschulen

Die IMC FH Krems ist die erste Fachhochschule Österreichs, die ihren Studierenden einen kostenlosen Workshop in diesem Bereich anbietet. „Uns ist es wichtig, neben dem eigentlichen Studienbetrieb einen Ausgleich zum anstrengenden Home-Studying zu ermöglichen und auch dadurch positive Auswirkungen auf den Studienerfolg zu schaffen“, freut sich IMC FH Krems Akademischer Leiter Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny über den Erfolg des Programms, das aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen auch im nächsten Semester fortgesetzt wird