Logo IMC Fachhochschule Krems

Presse #Gesundheits- und Krankenpflege#Gesundheit#digitalisierung

IMC FH Krems investiert in hochmoderne Health Labs

Den Studierenden wird die bestmögliche praktische Ausbildung geboten.

Im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege sind die praktischen Erfahrungen besonders wichtig. Um den Studierenden dahingehend bereits während des Studiums einzigartige Möglichkeiten zu bieten hat die IMC FH Krems  in die hochmoderne Ausstattung ihrer Health Labs investiert. 

Gesundheits_und_Krankenpflege_VR

Die Studierenden von Gesundheits- und Krankenpflege können mit Hilfe der VR-Ausstattung der Health Labs in die Welt der Gesundheits- und Krankenpflege eintauchen.

Die IMC FH Krems investiert  in den Ausbau ihrer Health Labs, um ihren Studierenden praktische Ausbildung auf höchstem Niveau zu ermöglichen. „Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Studierenden während ihres Studiums auch im praktischen Bereich eine Top-Ausbildung erhalten. Wir legen dabei äußersten Wert darauf, dass zukunftsträchtige Themen wie die Digitalisierung in der Pflege bereits an der Fachhochschule erlernbar sind“, so IMC FH Krems Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer

Wichtige Praktische Erfahrungen 

Der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege der IMC FH Krems ist besonders praxisorientiert. Mehr als die Hälfte des Studiums wird bei verschiedenen Praktikumsgebern verbracht, um die erlernten Inhalte sofort in der Praxis anwenden und festigen zu können. Um die Studierenden bestmöglich auf diese Praktikumsstellen und auch die Möglichkeiten nach dem Studium vorzubereiten, wurde in die Health Labs der IMC FH Krems, in dem die ersten Erfahrungen gesammelt werden können, weiter investiert.

Health Lab 2.0

Um die Studierenden nicht nur auf die üblichen praktischen Anforderungen in der Gesundheits- und Krankenpflege vorzubereiten, sondern auch hochmoderne Technologien entsprechend einzubinden, wurden die Health Labs der IMC FH Krems nach 2019 heuer ein weiteres Mal erweitert und modernisiert. Insgesamt 160 000 Euro wurden in neue Ausstattung und modernste Technologien investiert. Es wurde hier etwa in einen Simulations-PC samt VR-Brille und Simulationspuppen investiert. Die Studierenden können so beispielsweise über ein Hinterwand-EKG und Vorderwand-EKG richtig anzulegen, Herz- und Lungentöne abzuhorchen und zu erkennen oder mittels virtueller Realität ins Herz eintauchen. 

Digitalisierung in der Pflege angekommen

Die IMC FH Krems legt ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Studierenden bereits im Studium mit den Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Robotik, in Berührung kommen. So wird bereits seit längerem mit Tablets gearbeitet, neu hinzu kamen jetzt die Virtual Reality Technologien. 
"Seit Dezember arbeiten wir zusätzlich mit den neuesten VR-Technologien beim Unterrichten, aber auch in der Forschung. Die neuen Health Labs bieten einen idealen Raum um praktische Fertigkeiten zu erlernen, aber auch mit den neuesten Techniken für die Zukunft vorbereitet zu sein. Lernen am höchsten internationalen Level“, freut sich Markus Golla, BScN, MScN, Studiengangsleiter von Gesundheits- und Krankenpflege an der IMC FH Krems. 

Für Gesundheits- und Krankenpflege bewerben

Die Online-Bewerbung für den Studienstart im September 2022 beginnt am 1. Dezember. Es gibt heuer aber auch erstmals die Möglichkeit mit Februar 2022 das Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege zu beginnen, hier läuft die Online-Bewerbung noch bis Ende des Jahres. 

Infos zur Online-Bewerbung

Mehr zu Gesundheits- und Krankenpflege