Presse #Hochschule#Internationales

Hohe Impfbereitschaft: Ein großes DANKE an die Studierenden

Erfolgreicher Studienstart: Seit Mitte September haben ca. 1.300 Erstsemestrige ihr Studium an der IMC FH Krems gestartet. Neben der guten Planung ist einer der Hauptgründe für den reibungslosen Studienstart an der Kremser Hochschule die hohe Impfquote der österreichischen Studierenden, die sich auch an der IMC FH Krems sehr positiv auf die aktuelle Lage auswirkt.

4 Studierende am Campus mit Maske am Campus

Nach einigen Semestern mit vorwiegend Online-Vorlesungen sind die Studierenden der IMC FH Krems endlich wieder zurück am Campus.

Hohe Impfquote an Hochschulen bringt Stabilität und Sicherheit

An den österreichischen Hochschulen zeigen sich erfreulich hohe Zahlen in Bezug auf die Impfquote mit einem COVID-19-Vakzin: 79% der Studierenden waren Ende August bereits vollimmunisiert.

An den niederösterreichischen Hochschulen lag die Quote im gleichen Zeitraum sogar schon bei beachtlichen 82%.

An der IMC FH Krems soll die ohnehin bereits hohe Impfquote zusätzlich durch ein unterschwelliges Impfangebot in Form von Impfbussen direkt am Campus Krems weiter positiv beeinflusst werden. Beim ersten Termin haben bereits mehr als 100 Personen dieses Impfangebot angenommen. In einigen Wochen wird der Impfbus zum 2. Mal Halt am Campus Krems machen.

„Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um unseren großartigen Studierenden und Lehrenden ein großes DANKE auszusprechen. Ohne ihre Bereitschaft, die aktuellen Maßnahmen mitzutragen – und vor allem ohne die hohe Impfbereitschaft – wäre der Studienstart in dieser Form nicht möglich gewesen.“, betont auch der Akademische Leiter der Kremser Fachhochschule, Prof. (FH) Dr. Martin Waiguny.

Erfolgreich ins neue Semester gestartet

Insgesamt sind an der IMC FH Krems rund 3.300 Studierende ins neue Semester gestartet. Ein sicherer Studienbetrieb wird unter anderem durch die hohe Impfquote, ein hybrides Lehrveranstaltungskonzept, in dem sich Lehrveranstaltungen vor Ort und virtuelle Lehrveranstaltungen abwechseln, und die strikte Einhaltung und Kontrolle der geltenden 3-G-Regelungen sichergestellt.

Über die Rückkehr zu mehr Normalität freuen sich nicht nur die Erstsemestrigen, sondern auch die Studierenden höherer Semester, die zum Teil erstmals Lehrveranstaltungen vor Ort in ihrem Studienplan verankert haben.

Erneuter Startschuss für mehr akademische Mobilität

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass im aktuellen Wintersemester auch die akademische Mobilität an der IMC FH Krems wieder großgeschrieben wird: Bereits im September hat die Hochschule über 50 internationale Austauschstudierende in Krems begrüßen können. Gleichzeitig haben sich beinahe 90 Studierende für ein Semester an einer der über 150 Partneruniversitäten entschieden. Auch in den Praktikumssemestern stehen internationale Destinationen wieder hoch im Kurs.

Gute Perspektiven fürs Sommersemester

„Unser Team beginnt bereits jetzt mit der Planung des Sommersemesters – und so viel können wir jetzt schon verraten: Wir freuen uns auf ein Semester, in dem unsere Studierenden wieder viel Zeit am Campus verbringen werden. Ziel ist es, wieder zu einem normalen Studienablauf zurückzukehren.“, freut sich die Geschäftsführerin der IMC FH Krems, Mag. Ulrike Prommer, auf weitere Erleichterungen.

Einen weiteren Schritt in Richtung Normalität im Studienbetrieb an der IMC FH Krems wird es also ab dem Sommersemester geben. Lehrveranstaltungen werden dann wieder zum großen Teil vor Ort in Krems stattfinden, Online-Lehrveranstaltung werden nur noch gezielt als didaktisches Mittel eingesetzt.