Presse #Student Story#Gesundheit#Gesundheits- und Krankenpflege

GuK-Studierende schenken Weihnachtsfreude im Pflegeheim

Ein Blick hinter die Kulissen unseres Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege

Jede Menge Solidarität und großes Engagement stellte das Team des Bachelor-Studiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“ (GuK) der IMC FH Krems unter Beweis. Der Studiengangsleiter Markus Golla und an die 30 Studierenden und Absolventen sind an ihren freien Tagen seit voriger Woche bis ins Neue Jahr hinein im ehrenamtlichen Einsatz in einem niederösterreichischen Pflegeheim, bei Covid-Teststationen, in Obdachlosenunterkünften oder fahren bei der Rettung.

Weihnachtsgrüße von Studierenden des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege

Das Team der „Gesundheits- und Krankenpflege“ der IMC Fachhochschule Krems packt vor Weihnachten gemeinsam für den guten Zweck an.

Schulterschluss mit dem Gesundheitswesen

In Zeiten wie diesen braucht das Gesundheitswesen einen Schulterschluss mehr denn je. Dies leben auch die Studierenden  des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege der IMC FH Krems. Seit einigen Wochen unterstützen sie, gemeinsam mit dem Studiengangsleiter, ehrenamtlich neben dem Studium in Pflegeheimen, Teststationen oder fahren bei der Rettung. Sie verbringen auch den Weihnachtstag in Einrichtungen, um dort ein wenig Weihnachtsfreude zu verbreiten. Das dortige Personal ist nach diesem Jahr Pandemie mittlerweile sehr müde, ein Grund für das Team der „Gesundheits- und Krankenpflege“ der IMC Fachhochschule Krems gemeinsam noch mehr anzupacken.

„Ich bin nun seit zwei Jahren Studiengangsleiter für Gesundheits- und Krankenpflege an der IMC FH Krems und habe hunderte Studierende, die sich auf die Arbeit mit Patientinnen und Patienten freuen. Viele dieser Studierenden unterstützen ehrenamtlich und zusätzlich zu ihrem Studium, um gewisse Praxisbereiche zu entlasten“, freut sich der engagierte Pflegeexperte.

Große Bedeutung für die Zukunft

Gerade in Zeiten wie diesen braucht es gut ausgebildetes professionelles Pflegepersonal, dass sich den großen Herausforderungen stellt. Aber es wird eine Post-Corona Zukunft geben – auf diese nimmt das neue Curriculum des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege Rücksicht. Es wurde so verändert, dass es die kommenden Studierenden nicht nur auf den Berufsalltag vorbereitet werden, sondern auch die Möglichkeit bekommen, sich im fünften Semester für eine Wissensvertiefung zu entscheiden. Die Studierenden werden durch sehr viele zusätzliche praktische Inputs handlungsorientiert angeleitet und über die drei Jahre des Studiums intensiv begleitet. Praxis Know-how ist die wichtigste Essenz in diesem Studium, ein Werkzeug, dass an unsere Fachhochschule so gut wie möglich weitergegeben wird.

Moderne Basisausbildung mit topmodernen Health Lab

Das Studium an der IMC FH Krems ist sehr praxisbezogen, dies spiegelt sich gerade in Zeiten wie diesen wider. Mehr als die Hälfte des Studiums wird bei verschiedenen Praktikumsgebern verbracht, um die erlernten Inhalte sofort in der Praxis anwenden und festigen zu können. Nicht nur in schwierigen Zeiten mit Distance Learning und Mindestabstand setzt die IMC FH Krems auf zukunftsweisende Technologien. So verfügt die Fachhochschule etwa über topmoderne Health Labs und einen einzigartigen Virtual-Reality-Raum, das sogenannte eVRyLab, das Virtual Reality auch in der Gesundheitsausbildung nutzt.

Vorbereitung auf Krisensituationen und ethische Grundlagen

Auch im Bereich der Krisensituationen werden die Studierenden ab dem ersten Semester vorbereitet. Dabei ist nicht nur Krisenmanagement und Beratungskonzepte für Betroffene ein wichtiges Thema. Es geht um ethische Entscheidungen, Hygienemaßnahmen und um Kommunikation in Stresssituationen. Es braucht gerade jetzt schnelle Sichtungen von Forschungsergebnissen der Beobachtungsstudien, damit dadurch in Zeiten wie diese raschen Entscheidungen getroffen werden können. Gut vorbereitet, begleitet in einen sicheren Job, der in Situationen, wie diese jetzt gerade das Leben vieler verändern kann.

Virtuelle Info-Events

Virtual Open House: Samstag, 20. Februar 2021