Presse #Auszeichnungen#Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement#Wirtschaft

Für eine nachhaltige Zukunft: So sehen uns die Studierenden

Als Hochschule ist es uns ein Anliegen, einen nachhaltigen und sozialen Wandel herbeizuführen

Zum ersten Mal hat unsere Fachhochschule am Positive Impact Rating teilgenommen – und gleich ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Im Rating bewerten die Studierenden den positiven sozialen Impact ihrer Hochschule.

Außenansicht IMC Campus Krems, Trakt G

Als Hochschule ist es uns ein Anliegen, die aktuelle Diskussion rund um das Thema Nachhaltigkeit aktiv mitzugestalten.

Einen positiven Wandel herbeiführen

Das Positive Impact Rating (PIR) ist eine Bewertung, die von Studierenden und für Studierende durchgeführt wird. Zum zweiten Mal bewerteten Studenten weltweit ihre Business Schools danach, wie sie deren positiven Einfluss auf die Welt wahrnehmen. Der positive Einfluss von Business Schools geht dabei über ihren Beitrag für die Wirtschaft hinaus; es geht vielmehr auch um ihren positiven Einfluss auf die Gesellschaft.

Unsere Hochschule war 2021 das erste Mal mit dabei und bereits im ersten Anlauf, konnten wir als Fachhochschule den „Level 4 – Transforming Schools“ erreichen. So werden Business Schools beschrieben, die eine positive und aktive Wirkungskultur leben sowie die Lenkwerkzeuge und Strukturen besitzen, um einen sozialen Wandel herbeizuführen. Besonders gut wurden im Rating die nachhaltige Unternehmenskultur und der Fokus auf Nachhaltigkeit in den Studienprogrammen bewertet.

"Die Ergebnisse des Positive Impact Ratings zeigen deutlich den Wandel, den wir in den letzten Jahren vollzogen haben. Wir haben nicht nur das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit, sondern vielmehr eine ganzheitliche Sichtweise, in alle unsere Studiengänge integriert. Bis Herbst 2021 werden alle unsere Bachelor-Studiengänge eine Lehrveranstaltung zu Ethik und Nachhaltigkeit enthalten, die die Studierenden zur kritischen Auseinandersetzung mit ihrem Handeln als zukünftige Führungskräfte ermutigt.", betont unser Akademischer Leiter Martin Waiguny stolz.

Zahlreiche Ideen und Anregungen, wie wir uns weiter verbessern können

Am Ende der Umfrage wurden unsere Studierenden auch dazu aufgerufen, ihre Inputs für eine bessere Zukunft zu geben. Die Studierenden schätzen demnach unter anderem den Fokus auf Nachhaltigkeit in der Lehre, die internationale Ausrichtung sowie eine motivierende Atmosphäre, die zu Diskussionen und zum kreativen Denken anstoßt. Auch die digitalen Lehrveranstaltungsangebote werden wegen der eingesparten Mobilität sowie aus Gründen einer erhöhten Zugänglichkeit geschätzt und sollen daher auch in den nächsten Jahren nicht aus dem didaktischen Mix unserer Hochschule verschwinden.

Potential sehen die Studierenden bei den eingesetzten Lehrmitteln: Hier könnte zum Beispiel auf Hardcopy-Bücher und den Einsatz von Flipcharts verzichtet und stattdessen vermehrt auf digitale Lösungen gesetzt werden. Generell befürworten die Befragten durchaus einen künftig noch stärkeren Fokus auf das Thema nachhaltiges Handeln in Lehrveranstaltungen und in außercurricularen Angeboten. So würden die Studierenden zum Beispiel vermehrt Best Practice Beispiele von nachhaltigen Unternehmen, Events zum Thema und die Möglichkeit, mit (regionalen) Nachhaltigkeitschampions und NGOs in Kontakt zu kommen, schätzen.

Einzigartiges Kommitment in Österreich

Insgesamt nahmen dieses Jahr 47 Wirtschaftshochschulen aus 21 Ländern am internationalen Rating teil. 4 Hochschulen erreichten den höchsten Level 5 „Pioneering Schools“, 23 weitere teilen sich mit unserer Hochschule den Level 4. Unsere Fachhochschule ist die einzige österreichische Hochschule, die am Rating teilgenommen hat und eine von nur zwei Hochschulen im deutschsprachigen Raum, die es auf Level 4 im Rating geschafft hat.

Case Study: Als Hochschule nachhaltiger handeln

Besonders freut uns, dass unsere Bemühungen im Bereich nachhaltiges Handeln sogar im Rahmen der neuen Case Study Series des Positive Impact Ratings aufgegriffen und anerkannt wurden. Unter dem Titel Transitioning to a sustainable higher education institution wird unser Weg zu einer nachhaltigen Hochschule beschrieben.

Stolz sind wir dieses Jahr auch auf unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht entsprechend der GRI Standards, in dem wir einen detaillierten Überblick über unsere Maßnahmen im Geschäftsjahr 2019/20 geben.

Nachhaltigkeit kann man an unserer Hochschule auch studieren

Bereits seit 2011 bieten wir an unserer Fachhochschule den Master-Studiengang Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement an. Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden jene fachspezifischen und methodischen Kompetenzen zu vermitteln, die sie befähigen, Unternehmen und Organisationen bei der Implementierung von Maßnahmen und Strategien zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit sowohl im Sinne einer unternehmerischen als auch einer gesellschaftlichen Verantwortung zu unterstützen.

Darüber hinaus ist das Thema „Nachhaltiges Handeln“ zum Beispiel in allen unseren wirtschaftlichen Bachelor-Studiengängen im Business Base Course „Ethics, Sustainability and Leadership“ verankert.

Mehr zum Thema nachhaltige Hochschule